Im Kampf um eine Verbesserung des ÖPNV rund um GL gehen die Akteure der Region gemeinsam vor: ein Bündnis der Städte, des Kreises und der Verkehrsbetriebe macht in Düsseldorf Druck, die Straßenbahnlinie 1 zu verlängern. Dabei werden konkrete Abschnittsziele genannt.

Mit der geballten Kraft der Region sind Vertretern der Stadt Köln (Beigeordnete Andrea Blome), des Rheinisch-Bergischen Kreises (Landrat Hermann-Josef Tebroke), der Stadt Bergisch Gladbach (Bürgermeister Lutz Urbach), der Gemeinde Kürten (Bürgermeister Willi Heider), den Kölner Verkehrs-Betrieben (Gunter Höhn, Leiter Nahverkehrsmanagement) und des Nahverkehr Rheinland (Geschäftsführer Norbert Reinkober) sind beim Staatssekretär im NRW-Verkehrsministerium, Michael von der Mühlen, aufgelaufen.

Dort haben sie sich gemeinsam für den Ausbau der KVB-Linie 1 von Bensberg über die Anschlussstelle BAB A4 Moitzfeld/Wohnpark bzw. bis Herkenrath/Kürten-Spitze stark gemacht, teilt der Nahverkehr Rheinland jetzt mit. 

Im Entwurf für den Flächennutzungsplan ist eine mögliche Trasse der Linie 1 (gelb) bis Spitze grob skizziert. 

Regionales Schlüsselprojekt

Die Initiative ging vom Vorsitzenden des Regionalrates, dem Landtagsabgeordneten Rainer Deppe, aus. „Wir haben uns in der Region auf ganz wenige Schlüsselprojekte verständigt. Die Linie 1 liegt dabei mit ganz vorne“, erklärte Deppe zu Beginn der Gesprächsrunde. Der gemeinsame Auftritt unterstreiche die Bedeutung für die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung des ganzen Rheinlandes.

Nach dem gut einstündigen Gespräch hatten die Teilnehmer den Eindruck, dass der geschlossene Auftritt einen positiven Eindruck im NRW-Verkehrsministerium hinterlassen hat. Dennoch sei es noch ein weiter Weg, bis die ersten Bauplanungen beauftragt werden könnten, resümierte Deppe.

Priorität im ÖPNV-Bedarfsplan 

Um eine verkehrliche Alternative für die vom Autoverkehr völlig überlastete Achse Köln – Bergisch Gladbach zu bieten, hatten der Regionalrat und der Nahverkehr Rheinland die Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 bereits im vergangenen Jahr als regional besonders bedeutsam für den ÖPNV-Bedarfsplan NRW eingereicht. Aktuell werden die für den ÖPNV-Bedarfsplan angemeldeten Projekte vom Land geprüft und bewertet.

 Der Autoverkehr sei an seiner Kapazitätsobergrenze angekommen, daher werden zwischen Köln und Bergisch Gladbach dringend ÖPNV-Alternativen benötigt, betonten die regionalen Vertreter in Düsseldorf.  Die Verlängerung der Linie 1 müsse im ÖPNV-Bedarfsplan des Landes eine prioritäre Bewertung bekommen und bei der Förderung berücksichtigt werden.

Vier Baustufen: über Bockenberg und Moitzfeld bis Spitze

Die Verkehrsexperten sprachen sich für eine Verlängerung der Linie 1 in vier Baustufen aus:

1. Kapazitätserhöhung in Köln (Drei-Wagen-Züge)
2. bis Bockenberg (P+R) an der BAB-Abfahrt der A4
3. bis Moitzfeld unter Anbindung des Technologieparks
4. bis Kürten-Spitze (P+R)

Die Vorteile der Verlängerungen liegen laut Presseerklärung auf der Hand:

  • Die Verknüpfung mit einem P+R-Angebot an der Anschlussstelle Moitzfeld macht die Stadtbahn zu einer leicht zu erreichenden Alternative für die staugeplagten Autofahrer. Anstatt im täglichen Dauerstau zu stehen, ermöglicht der Umstieg auf die Linie 1 eine weitgehend freie Fahrt mit der Bahn bis ins Kölner Stadtzentrum.
  • Profitieren würden insbesondere Pendler aus dem gesamten Bergischen Land und darüber hinaus sogar bis nach Südwestfalen und in den Siegener Raum.
  • Des Weiteren würde die Achse Bensberg – Moitzfeld – Herkenrath durch eine gute ÖPNV-Anbindung auch als Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter an Attraktivität gewinnen und ermöglichen, dass für Wohnungssuchende auch der Rheinisch-Bergische Kreis eine erreichbare Alternative auf dem überlasteten Wohnungsmarkt der Kölner Region wird.
  • Eine verbesserte ÖPNV-Anbindung käme zudem den rund 26.000 Berufstätigen zugute, die bereits jetzt jeden Werktag aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis nach Köln pendeln.

In dem Gespräch wurde mit dem Land vereinbart, in einen engen Austausch über eine abgestimmte Siedlungs- und Verkehrsentwicklung einzutreten, um die Grundlage für den Ausbau und die Verlängerung der Linie 1 zu schaffen.

Aktuelle Beiträge zur Verkehrsplanung:

Verkehrskritiker fordern mehr als 33 Maßnahmen

Fast 33 Projekte gegen Stau, Staub und Lärm

Jede halbe Stunde von Köln nach Bensberg

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

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