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2 Kommentare zu “Lücke im Radweg vom Rhein bis Altenberg geschlossen”

  1. Prima, dass das Radwegenetz wächst – wenn auch ziemlich langsam…!

    Als der Weg noch in Bau war, habe ich mich gefragt, wie die Einmündungen von Rothbroicher Straße und In den Wiesen gestaltet werden, die potentiell höchst gefährlich für Radfahrende sind. Am sichersten wäre es, den Radweg dort auf einer Höhe zu führen und die kleinen einmündenden Straßen über eine ‘Schwelle’ auf die Schlebuscher Straße zu führen. Das wurde leider nicht getan – gibt es stattdessen zumindest eine breite, rot leuchtende Markierung auf der Fahrbahn, die Autofahrer darauf hinweist, dass mit Fahrrädern zu rechnen ist?

    Wer nach Altenberg will, wird allerdings vermutlich den viel schöneren Weg entlang der Dhünn vorziehen, und auch für Pendler zwischen GL und Leverkusen bietet sich die Strecke nicht wirklich an.

    Den Hinweis von Maria Schichtl kann ich nur unterstreichen: Die Altenberger-Dom-Straße in Schildgen ist ein absoluter Horror für Radfahrende, besonders zu Stoßzeiten (also fast immer)! Hier sollte dringend etwas passieren, zumal es keine wirkliche Alternative in Form von ruhigeren Parallelstraßen gibt. Muss es immer erst schwere Unfälle geben, bevor sich die Politik mit solchen Gefahrenstellen befasst?
    Es wäre möglich, beidseitig Radfahrstreifen (1,85 Breite, abgetrennt durch eine durchgezogene Linie) anzulegen – allerdings müssten dann einige Stellplätze parallel zur Fahrbahn wegfallen. Die Sicherheit von Schüler.innen auf dem Schulweg sollte uns diesen Preis wert sein!

  2. Ich freue mich sehr. Als alteingesessene Schildgenerin, habe ich schon lange auf diese Verbindung gewartet.
    Allerdings gibt es auch noch was zu meckern. Wenn ich nicht in Hummelsheim abbiegen und an der Dhünn entlang nach Odenthal fahren möchte sondern über Schildgen (ehem. Haus Pohle) oder sogar von Schildgen komme, dann ist es kein Vergnügen nach Odenthal zu fahren.
    Früher war an der Altenberger-Dom-Str. von Ortseingang Schildgen/Dünnwald bis Ortsausgang Schildgen/Hotel Cramer auf dem sehr breiten Bürgersteig ein kombinierter Geh-Rad-Weg in beide Richtungen.
    Vor einiger Zeit wurden dann im Bereich Schildgen-Mitte die beidseitigen Schutzstreifen eingerichtet, dann die Benutzungspflicht für den kombinierten Geh-Rad-Weg aufgehoben und dann die entsprechenden Schilder demontiert.
    So wie ich das sehe, bin ich als Radfahrer (und mit mir dutzende Schüler) verpflichtet von Schildgen/Concordiaweg (wo der Schutzstreifen endet) bis Ortsausgang Schildgen/Hotel Cramer auf der Fahrbahn zu fahren. Wer das schon mal gemacht hat weiß, dass ein Bungeesprung in Sachen Adrenalin nichts dagegen ist. Besonders abends im Dunkeln und zu Stoßzeiten fahre ich also ordnungswidrig auf dem Gehweg, weil ich nichts lebensmüde bin.
    Da muss dringend Abhilfe her!!!
    Warum ist das überhaupt geändert worden? Das hat doch über Jahrzehnte geklappt?
    Ich verstehe das nicht! Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir das erklären kann.

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