Ein fröhliches Fest mit Erzählkonzert, Tombola, Pannenschulung, Kinderflohmarkt und einem Auftritt der Paveier hat die Gebrüder Gieraths GmbH in Bensberg zum 90jährigen Firmenjubiläums gefeiert. Die Einladung zum Jubiläum hatte beste Resonanz. Viele Gäste trafen sich bei ihrem „Opel Gieraths“, dem Autohaus mit Tradition.

„Unser Unternehmen konnte nur zu dem werden, was es heute ist, weil wir gute und treue Angestellte haben“, betonte Willy Gieraths. Er dankte der „Gieraths-Truppe“, die in ihren gelben Shirts wie bunte Tupfer überall in der Menge der Gäste zu erkennen waren.

Firmensenior Willy Gieraths mit Michael Mrusek, der 1969 Lehrling bei Gieraths war

Die Familie Gieraths, die aktiv im Verein „Wir für Bergisch Gladbach“ ist, freute sich sehr über den Besuch von Bürgermeister Lutz Urbach, der Glückwünsche der Stadt überbrachte, und weiterhin viel Erfolg wünschte.

Das traditionsreiche Familienunternehmen, in dem auch die Töchter Gabriele und Monika aktiv mitwirken, zählt zu den leistungsstärksten mittelständigen Unternehmen der Kreisstadt. Neben dem Standort Bensberg wurde 1999 eine große Filiale in Bergisch Gladbach, Ecke Paffrather Straße /Handstraße eröffnet. Ein umfangreicher Erweiterungsbau erfolgte an der Kölner Straße im Jahr 2010.

Zur Historie: Im Jahr 1928 eröffneten die Brüder Franz und Willi in der Bensberg Hauptstraße (heute Schlossstraße) eine Werkstatt mit Autohandel, später kamen noch eine Tankstelle und eine Fahrschule hinzu.

Sie traten somit unmittelbar in die Fußstapfen ihrer Vorfahren. Die Familie Gieraths war schon immer Dienstleister in Sachen Mobilität und Verkehr. In den Anfängen setzte man allerdings noch auf echte (tierische) Pferdestärke.

1938 ging die Familie die Partnerschaft mit Opel ein, eine dauerhafte Beziehung nahm ihren Anfang. Im Jahr 1966 trat Willy Gieraths (dritte Generation,) in die Geschäftsführung ein und unterstützte die beiden Seniorchefs. Er wird gleichzeitig Direkthändler der Adam Opel AG. 1971 zog das Unternehmen von der Innenstadt in die Kölner Straße 105, dem heutigen Stammsitz der Gebr. Gieraths GmbH. Quelle: gieraths.de

Text und Fotos: Helga Niekammer, Bensberg im Blick

Helga Niekammer

ist freiberufliche Journalistin (Text und Bild), weitere Berichte und Fotos finden Sie auf bensberg-im-blick.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.