Elke Strothmann, Agentur Strothmann, Bergisch Gladbach
Elke Strothmann, Agentur Strothmann, Bergisch Gladbach

Wie wir den natürlichen Spieltrieb in der PR sinnvoll nutzen können. + Bezahlter Beitrag +

„Männer werden sieben, dann wachsen sie nur noch.“ Kommt Ihnen das bekannt vor? In jedem von uns scheint ein natürlicher Spieltrieb angelegt zu sein. Ob das bei Männern stärker ausgeprägt ist als beim weiblichen Geschlecht, das sei einmal dahingestellt. 

Dem Spiel kommt eine große Bedeutung in unserem Leben zu, sei es das impulsive kindliche Spiel, der zielgerichtete Einsatz von Lernspielen, Quiz- und Spielshows im Fernsehen oder das Glücksspiel, das Menschen in Spielhallen treibt. Auch der sportliche Wettkampf ist eine Form des spielerischen Kräftemessens. Wir wollen uns mit anderen vergleichen und als Sieger hervorgehen. 

Spielerische Elemente in der Unternehmenskommunikation 

Werden spielerisch Hindernisse aus dem Weg geräumt, belohnt uns unser Körper mit einem Glücksgefühl. Unabhängig davon, ob wir uns dabei tatsächlich körperlich betätigen oder ob wir uns durch die virtuellen Herausforderungen eines Computerspiels klicken.

Durch Social Media und zahlreiche digitale Spielformen hat das Spielen eine ganz neue Dynamik entwickelt und sich einen festen Platz in Werbung und Marketing erobert. Für den Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit gibt es dagegen eher wenige Ansätze.

Was ist die Idee? – Im Spiel beschäftigt sich der Kunde aus eigenem inneren Antrieb intensiv mit einem Produkt und seinen Eigenschaften, wodurch Informationen leichter vermittelt und besser behalten werden. Davon können Unternehmen sowohl in der internen als auch in der externen Kommunikation profitieren. 

Schauen wir uns ein paar Beispiele an

In der internen Kommunikation kann das trockene Lernen der Richtlinien für IT- und Arbeitssicherheit oder Datenschutz dadurch vermittelt werden, dass sich die Mitarbeiter durch verschiedene Spielszenarien klicken und dabei spezifische Fragen beantworten müssen.

Oder will man zum Beispiel die Mitarbeiter dazu anhalten, sich zum Erhalt und der Förderung der eigenen Gesundheit mehr zu bewegen, werden Wettbewerbe ausgeschrieben, bei denen sie ihre Schritte zählen, diese online erfassen und dabei eine virtuelle Strecke zurücklegen, z. B. zu den verschiedenen Niederlassungen des Unternehmens.

Die Einbettung des Spiels in eine schlüssige Geschichte ist das A und O für die Nachhaltigkeit und die spezifische Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit. 

Kommunikation im Wandel 

In der externen Kommunikation kommt es darauf an, dass das Spiel mit den Kommunikationszielen des Unternehmens übereinstimmt und zur Zielgruppe passt. Nicht alle Inhalte lassen sich spielerisch vermitteln. Nicht jeder ist ein Spieler und nicht jeder ist bereit, Zeit zu investieren, um sich durch ein Spiel zu klicken, das allzu offensichtlich eine Verkaufsabsicht verfolgt.

Das Spiel muss zwingend in ein schlüssiges Konzept eingebunden sein. Zur Orientierung lässt sich sagen: Informationsvermittlung und Kundenbindung ja, plumper Abverkauf nein!

Vieles ist hier im Wandel. Gerade eine jüngere Zielgruppe erwartet andere Formen der Ansprache und Partizipation. Sie will involviert werden und in Interaktion treten. Das zeigen auch neuere Eventformate wie zum Beispiel BarCamps, bei denen die Teilnehmer aktiv eingebunden werden. 

Abschließend lässt sich sagen: Möglichkeiten, Botschaften spielerisch zu vermitteln, gibt es viele und somit auch zahlreiche Ansätze für die Öffentlichkeitsarbeit. Mit Kreativität und Marktkenntnis kann mit spielerischen Methoden viel erreicht werden, aber die Maßnahme muss zum Unternehmen, seinen Botschaften und zur Zielgruppe passen. 

Wenn Sie hier Unterstützung wünschen, sprechen Sie uns an. 

Ihre Elke Strothmann

Die Agentur Strothmann GmbH besteht seit 1996 und ist auf Public Relations und Eventmanagement für Kunden unterschiedlichster Branchen spezialisiert.

Kontakt 
Agentur Strothmann GmbH
Am Stadion 18-24, 51465 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2202 2807 20, Fax: +49 2202 2807 11
Mail: strothmann@agentur-strothmann
WebsiteInsights – Facebook Xing – LinkedinTwitter

Der Schwerpunkt der PR-Arbeit liegt auf der Unternehmenskommunikation in den Wirtschafts- und Finanzmedien. Ob national oder international, ob Großunternehmen oder mittelständischer Familienbetrieb: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Stärkung der Reputation und Führung der Marke durch

  • Pressearbeit
  • Online-Kommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Text und Kreation

Das versierte und erfahrene Event-Team arbeitet sowohl konzeptionell und kreativ als auch organisatorisch mit höchstem Qualitätsanspruch. Ob sportliche Aktivität oder Workshop: Wir kreieren das individuell zugeschnittene Event für

  • Teambuilding, Mitarbeitermotivation
  • Kundenbindung
  • Betriebsfeiern, Kongresse

Weitere Beiträge von Elke Strothmann:

Elke Strothmann

führt seit über 20 Jahren die gleichnamige PR- und Eventagentur mit Sitz in Bergisch Gladbach. Sie und ihr 8-köpfiges Team haben das Ziel, für ihre Kunden eine positive öffentliche Meinung zu schaffen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.