🙂 Guten Morgen! Wie so oft kann man es von zwei Seiten sehen: Ja, der Start der Impfanmeldung für die 80-Jährigen gestern früh war eine Katastrophe, hat die Senioren und helfenden Angehörigen viele Nerven gekostet. Das hätte man viel besser vorbereiten und vor allem erklären können. Doch am Nachmittag lief es dann rund – und die Hoffnung bleibt, dass es nun zügig weiter geht. Wir wünschen einen optimistischen Tag, Ihr Georg Watzlawek und das Team

Auf einen Blick

  • 12 Neuinfektionen am Montag
  • Inzidenz geht weiter deutlich zurück
  • Impfanmeldung läuft nach Startproblemen an
  • Hauptausschuss soll über Zanders entscheiden
  • 3,8 Millionen Euro für 8 Feuerwehrautos
  • Privates Gedenken an die Opfer des Holocaust

Das sollten Sie wissen

3,8 Millionen Euro hat die Stadt auf einen Schlag in den Fuhrpark der Feuerwehr investiert. Acht Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge bringen sie auf den neuesten Stand der Technik, was die Rettung von Menschen, die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung angeht. Bei rund 1.300 Notfällen im Jahr. in-gl.de, KSTA/BLZ*

Zanders: Die Stadt tut sich nicht leicht mit der Zustimmung zu einem neuen kurzfristigen Pachtvertrag für die Papierfabrik. Darüber soll nun der Hauptausschuss in einer Sondersitzung befinden. Aber erst nach verbindlichen Zusagen der Eigentümer, die aus Sicht der Stadt immer noch fehlen. in-gl.de, KSTA/BLZ*

Zum Tag der Befreiung des KZ Auschwitz sind in diesem Jahr öffentliche Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Holocausts nicht möglich. Daher bittet der Freundeskreis Ganey Tikva, mit Hilfe von Texten das Gedenken privat zu gestalten. Und über Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus nachzudenken. in-gl.de

Corona Spezial

Am Sonntag hatte das Gesundheitsamt nur zwölf Neuinfektionen in Rhein-Berg registriert, davon vier in Bergisch Gladbach. Die Inzidenz reduzierte sich damit in Rhein-Berg weiter von 92 auf 86 Fälle; in Bergisch Gladbach ging sie von 80 auf 76 Fälle zurück. Aktuelle Daten für Montag liegen noch nicht vor. in-gl.de/Liveblog Montag

Das System zur Vergabe der Impftermine an die Über-80-Jährigen brach direkt nach der Freischaltung komplett zusammen, ältere Nutzer waren verzweifelt, Angehörige empört; erst am Nachmittag lief es besser. Insgesamt wurden in NRW am ersten Tag an 122.000 Personen Termine vergeben. Für die ersten acht Wochen ab dem 8.2. verfügt das Land über 560.000 Dosen für Erstimpfungen. in-gl.de/Liveblog Montag, Facebook

Übersterblichkeit: In NRW sind 2020 rund 213.000 Sterbefälle registriert worden; circa 6.500 mehr als ein Jahr zuvor. in-gl.de/Liveblog Montag

Gute Ideen für den Lockdown

Das Kinder- und Jugendzentrum FrESch in Schildgen hat Kinder- und Jugendliche schon 2020 durchgehend online begleitet. Jetzt startet ein neues Online-Angebot, bei dem die Mitarbeiter an mehreren Wochentagen Hilfe beim Home Schooling anbieten. in-gl.de

Bergische Köpfe

Philomena Franz gehört zu den wenigen noch lebenden Zeitzeugen, die die Konzentrationslager der Nazis überlebt haben. Zum Tag der Befreiung des KZ Auschwitz zeigt das Kulturamt des Rheinisch-Bergischen Kreises ein Interview mit ihr, von Schulklassen aus Bergisch Gladbach und Rösrath. in-gl.de

Wolfgang Heuwinkel hat in der Coronakrise zu neuer Schaffenskraft gewonnen und experimentiert mit Zellstoff und einem Graphitblock; entstanden ist eine Serie ungewöhnlicher Aquarelle. KSTA/BLZ*

Empfehlungen unserer Experten (Werbung)
Pia Patt & Birgit Lingmann: Bücher zur Ablenkung
Claudia Rottländer: Steueränderungen zum Jahreswechsel
Barbara de Icco Valentino: Sind alle Blitzer verfassungswidrig?

Die lieben Nachbarn

In Kürten fordern die privaten Betreiber des Spash-Bads eine Verdreifachung des städtischen Zuschusses auf 600.000 Euro pro Jahr, für gestiegene Energie- und Sanierungskosten. KSTA/BLZ*

In Odenthal geht Kämmerer Rolf Stelberg nach mehr als 40 Jahren mit einer Warnung in den Ruhestand: 2030 drohe die  Haushaltssicherung, daher werde dann vermutlich die Grundsteuer erhöhen werden müssen. KSTA/BLZ* 

+ Anzeige +

Traueranzeigen Pütz-Roth

Klaus Altmann ist am 9. Januar 2021 im Alter von 78 Jahren gestorben.

Nikolaus „Klaus“ Klein ist am 17. Januar 2021 im Alter von 96 Jahren gestorben.

Alle digitalen Traueranzeigen finden Sie auf der Seite von Pütz-Roth.

Das könnte Sie interessieren

Beide Berufskollegs in Bergisch Gladbach informiert am Samstag bei digitalen Tagen der öffenen Tür über ihr Bildungsangebot, über Anmeldungen, Zugangsvoraussetzungen und Ansprechpartner. in-gl.de, KSTA/BLZ*

Meistgeklickt: Impftermine werden ab 8 Uhr vergeben

Das Wetter: Schnee und Regen; 2/1 Grad

Die Blitzer: Katterbachstraße, Am Milchbornbach, Saaler Straße

Für gründliche Leser: Alle unsere Beiträge finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Lesehilfe: Beiträge mit einem Sternchen (*) sind online nicht verfügbar. Beiträg mit zwei Sternchen (**) sind Informationen des Bürgerportals, die nur im Newsletter erscheinen, daher auch hier kein Link.

Aus dem Terminkalender

Erneut mussten wir unseren Terminkalender abräumen, fast alle Veranstaltungen sind abgesagt. Falls Ihre Veranstaltungen digital stattfinden, melden Sie die bitte an, auch die werden aufgeführt!

27.1. Zwischen Liebe und Hass, Interview Philomena Franz, RBK
28.1. 19:30 Erfahrungsberichte von FHDW-Studentinnen, Online-Seminar 
29.1. 19:30 Ideenabend, Himmel un Ääd, Zoom 
30.1. 09:00 Digitale Informationstage der Berufskollegs
01.2. 19:30 Bürgerversammlung Feuerwache Süd, Livestream 

Aktuelle Ausstellungen

Die Museen und Galerien sind vorerst geschlossen.

Hede Bühl: Imago – Arbeiten auf Papier, Villa Zanders (bis 25.4.)
Kontrapost: Mauel & Neisser, Partout Kunstkabinett (bis 26.2.)

Wissen, was läuft: Alle Nachrichten aus Bergisch Gladbach

Wir schicken Ihnen die Presseschau „Der Tag in GL” morgens früh um 7 nach Hause, per Mail. Zudem gibt es die Abendzeitung „Das war der Tag in BGL” um 18 Uhr.  Samstags fasst „Die Woche in BGL“ alles Wichtige zusammen. Hier können Sie alle drei Newsletter kostenlos bestellen.

Machen Sie das Bürgerportal zu Ihrer Sache: Der Freundeskreis

Sie wollen das Bürgerportal mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Herzlich gerne, bitte schauen Sie sich unseren Freundeskreis an, dort wird man schon ab 5 Euro Mitglied.

Für Vereine und für Unternehmen gibt es Partnerprogramme mit vielen Leistungen. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns.

Das Bürgerportal auf allen Kanälen

Sie finden uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Weitere Lesetipps

Welche Geschichte sich hinter dem „Alten Backhaus“ verbirgt

In Refrath ist das „Alte Backhaus“ vor allem mit Petra und Gerold Eilers verbunden, die im Wickenpfädchen 28 Jahre lang eine Spitzenbäckerei und Konditorei führten. Ihre Nachfolger mussten das Geschäft aufgeben, weil das Haus saniert werden soll. Im Denkmalpflegeplan ist das 100-jährige Gebäude zwar nur als „Erhaltenswert“ eingestuft, hat aber baulich und geschichtlich eine große Bedeutung…

Bäcker Theisen schläft aus

Nach fast 30 Jahren endet mit der Bäckerei und Konditorei Theisen eine Ära in Bergisch Gladbach. Reinhard Theisen gibt sein beliebtes Ladenlokal in Hebborn schweren Herzens aus Altersgründen auf. Vor seinem Abschied hat er uns einige Geheimnisse verraten – etwa die besondere Zutat seiner berühmten Zimtschnecken und die Anekdote über das geklaute Stollen-Rezept.

Vierzig Schatten von Weiß – Veronika Moos in der Galerie Partout 

Raumgreifende Installationen am Boden und an der Decke, Zeichnungen und Dokumentationen der „LandArt“ zeigt die Galerie Partout in einer umfassenden Werksschau der Künstlerin Veronika Moos. Im Gespräch schildert sie ihre Faszination für handwerkliche Techniken und was das mit ihrer Inspiration zu tun hat.

Zalero: Ein Italiener für vier Jahreszeiten

Eine idyllische Terrasse, aber auch geschmackvoll designte Innenräume machen das „Zalero – Restaurant und Enoteca“ in Bensberg zu einem Ziel für jede Wetterlage. Die Karte ist klassisch italienisch, ergänzt durch etwas ausgefallenere Gerichte auf der Tafel. Unsere Autorin hat sich vor Ort umgesehen und einige Speisen probiert.

GGS Gronau und Abenteuerspielplatz bieten Unterricht im Grünen  

Schule im Garten wird in der Garten-AG der GGS Gronau praktiziert und begeistert die Kinder fürs Gärtnern. Gemeinsam mit dem Abenteuerspielplatz Gronau bietet die Schule das Projekt für sogenannte Seiteneinsteiger an. In ihrer grünen Oase hinter der Kirche St. Marien wird beim Gemüse- und Obstanbau spielerisch Deutsch gelernt.

Die den Kosmos umarmte: Eine Hommage an Anni Hanke-Eiden

Im Alter von beinahe 95 Jahren ist Anni Hanke-Eiden gestorben. Mit ihren Werken und ihrer Persönlichkeit hatte die Künstlerin aus Frankenforst das kulturelle Leben in Bergisch Gladbach und weit darüber hinaus viele Jahrzehnte lang bereichert. Ein Nachruf.

Cafe Leichtsinn – wo Inklusion jeden Tag gelebt wird

In Bergisch Gladbach gibt es sechs Jugendzentren und jedes hat seinen eigenen Schwerpunkt. Aber was macht das Cafe Leichtsinn so besonders? Der inklusive Jugendtreff in der Innenstadt ist für die jungen Menschen mit und ohne Behinderung ein wahrer Wohlfühlort oder sogar ein Zuhause. Dazu wird es aber nur durch das engagierte Team, das mit Herzblut…

Bunter Empfang für Merz und Macron in Bensberg

Rund 200 Menschen sind am Donnerstagabend zum Schloss in Bensberg gekommen, das zum Treffen von Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuele Macron von einem sehr großen Polizeiaufgebot abgesperrt war. Darunter Schaulustige, viele Jugendliche und ein spontan formiertes „Bündnis gegen Sozialreformen“. Eine Fotoreportage.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.