1

Initiative holt Klimastreik zurück nach Bergisch Gladbach

Am 3. März  findet der nächste Globale Klimastreik statt. Fridays for Future und viele andere rufen weltweit zu Demonstrationen und Streiks für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit auf. Die Initiative KlimaGerecht Leben und das GrenzenLos wollen den Klimastreik nach Bergisch Gladbach zurück holen und laden zur Beteiligung an der Demonstration ein.

Die Initiative KlimaGerecht Leben und das inklusive Begegnungscafé GrenzenLos – Begegnung für ALLE wollen das Klimabündnis Bergisch Gladbach als lockeren Verbund für Vereine, Initiativen und Gruppen anschieben, die sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit engagieren. Als erste Aktion laden sie zu einer Demonstration zum globalen Klimastreik am 3. März ein.

Die Demo startet um 12 Uhr auf dem Beit-Jala-Platz, von wo es einen kurzen Umzug zum Konrad-Adenauer-Platz geben soll. Dort wird gegen 13 Uhr eine Kundgebung stattfinden.

Kundgebung 2019. Foto: Klaus Hansen

Hinweis der Redaktion: Die Jugendinitiative „Fridays for Future“ war von 2019 bis 2021 auch in Bergisch Gladbach sehr aktiv, hat sich dann aber aufgelöst.

Wir möchten einen Klimastreik für alle in Bergisch Gladbach gestalten. Das bedeutet auch einige Redebeiträge in leichter Sprache und barrierefreie Kommunikation, um ein inklusives Zusammenkommen zu ermöglichen.

Offener Klimatalk in Bensberg

Bereits am 24.2. lädt KlimaGerecht Leben zum nächsten Offenen Klimatalk  ein. Interessierte sind herzlich willkommen, um in lockerer Runde über die Klimakrise, aktuelle Entwicklungen in Politik und Gesellschaft und auch über die damit verbundenen Emotionen zu sprechen und zu diskutieren:

Freitag, 24. Februar, 19 Uhr
Ristorante Italia, Schlossstr. 46
Ameldung: initiative@klimagerecht-leben.de

Weitere Beiträge zum Thema