Das „Quartier 13“ auf dem ehemaligen Steinbüchel-Gelände ist fertig, nun soll auch die Dechant-Müller-Straße angepasst werden. Das Foto stammt von März 2023. Foto: Thomas Merkenich

In Bärbroich sind die Arbeiten für die Erneuerung der Straße zwischen Juck und Volbach gestartet, doch die anderen für den Frühjahr angekündigten Baustellen verzögern sich. Davon sind auch die Paffrather Straße und die Dechant-Müller-Straße betroffen.

Immerhin elf Projekte auf der sehr langen Liste der dringend sanierungsbedürftigen Straßen will die Stadt Bergisch Gladbach in diesem Jahr angehen. Doch wenige Wochen nach der Vorlage des Straßenbauprogramms 2023 bis 2027 im Verkehrsausschuss zeigt sich, dass es so schnell nicht vorangeht.

Die gute Nachricht: Die Sanierung des Straßenzugs Juck – Grube Apfel – Wulfshof – Volbach in Bärbroich ist Ende Mai mit geringem Verzug gestartet.

Bei den weiteren, größeren Vorhaben gibt es dagegen Verzögerungen, wie eine Nachfrage des Bürgerportals bei der Stadtverwaltung ergab.

Auf der Paffrather Straße sollte immerhin das 950 Meter lange Teilstück zwischen Reuter- und Handstraße ab Mai neu gemacht werden. Hier ist noch nicht einmal die Ausschreibungsfrist ausgelaufen, geplant sei der Start dennoch nun bereits für den Ferienbeginn Ende Juni, erläutert die Stadtverwaltung auf Nachfrage.

Mehr zum thema

Welche Straßen in GL bis 2027 saniert werden sollen

Mehr als die Hälfte der Straßen Bergisch Gladbachs muss repariert oder erneuert werden, rund 220 Positionen umfasst das „Straßenbauprogramm 2023 – 2027“. Aber allenfalls ein Drittel der Maßnahmen kann die Stadt in diesen fünf Jahren bewältigen, für das laufende Jahr sind elf Straßen fest eingeplant. Und selbst sie stehen unter Vorbehalt.

Ebenfalls auf der Paffrather Straße vor dem großen Neubauprojekt „Kalköfen Quartier“ stellt der Investor zur Zeit den Fußweg wieder her. Möglichst noch in diesem Jahr soll eine Verbreiterung der Johann-Wilhelm-Lindlar-Straße (Richtung S-Bahnhof) umgesetzt werden, mit einer Verlagerung des des Gehwegs sowie des Parkstreifens mit Baumpflanzungen.

Die Asphaltdecke der Paffrather Straße vor dem Neubauprojekt (zwischen Reuterstraße und Rampe zur Stationsstraße), die in einem besonders schlechten Zustand ist, soll laut Planung erst 2026 saniert werden.

Hintergrund: Baustellenticker

Ausgerechnet jetzt, wo es los gehen soll mit den vielen Baustellen zur Straßensanierung, stellt die Stadtverwaltung ihren „Baustellenticker“ ein. Dieser Service hatte per Mail sowie auf der Website die aktuellen und anstehenden Baustellen angekündigt. Der Grund dafür: die vielen Baustellen. „Anhaltende personelle Engpässe, zusätzlich verbunden mit einem extrem gestiegenen Arbeitsaufkommen“ führten dazu, dass die Arbeit stark priorisiert werden müsse, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Das Bürgerportal weist hier regelmäßig auf Baustellen hin, soweit sie uns bekannt sind.

Die Erneuerung und Ausweitung der Dechant-Müller-Straße vor dem neuen „Quartier 13“, zunächst für Juni angekündigt, soll nun im August starten. Vor dem Neubauprojekt hat der Investor bereits den neuen Gehweg fertig gestellt, nun soll der alte Gehweg verschwinden und Platz für eine Linksabbiegespur in Richtung Tannenbergstraße sowie zwei größeren Mittelinseln machen.

Die sechs Bäume, die zwischen Kalkstraße und Hauptstraße gefällt worden waren sollen (soweit möglich) in diesen Mittelinseln oder am Fahrbahnrand erfolgen. Wenn das nicht möglich sei müssten andere Standorte im Verkehrsraum möglichst in der Nähe gesucht werden.

Gründe für die Verzögerungen nennt die Stadtverwaltung nicht. Aber sie die Abteilung Verkehrsflächen hatte bereits im Verkehrsausschuss die Erwartungen gedämpft und leidet nach wie vor unter offenbar großen Personalengpässen.

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.