Informativ und interaktiv. Das war das Motto beim Schulbesuch der EU-Korrespondentin Franziska Broich bei der Q1 des Gymnasiums Herkenrath. In ihrer ehemaligen Schule berichtete sie über ihren Alltag im Europaparlament und ihren Karriereweg zu ihrem heutigen Beruf als EU-Korrespondentin in Brüssel. 

Wir veröffentlichen einen Text von Iliana Haddad (Gymnasium Herkenrath)

+ Anzeige +

Die ehemalige Schülerin des Gymnasiums Herkenrath Franziska Broich begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Geschichten und Fakten über die EU. Durch Quizze und Wettbewerbe konnten die Schülerinnen und Schüler der Q1 ihr Wissen über die EU unter Beweis stellen und tolle Preise mitnehmen.

Im Zuge der anstehenden EU-Wahlen ging die EU-Korrespondentin auf die Wichtigkeit und den Einfluss der Europawahlen ein und erklärte, wie dieser Einfluss das „europäische Gefühl” und das Miteinander stärkt. 

Ebenfalls berichtete Broich von der Bandbreite an Möglichkeiten für Jugendliche, die EU und ihre Politik zu erkunden und zahlreiche Erfahrungen zu sammeln, z.B. durch Ausflüge in eines der drei Europaparlamente in Brüssel, Luxemburg und Straßburg.

Das breite Angebot ermöglicht den Jugendlichen dank Programme wie Erasmus Plus und Discover EU durch ganz Europa zu reisen oder durch Messen und Events wie das “European Youth Event 2025” einen Einblick hinter die Kulissen der EU Politik zu erhalten. 

Abschließend ist zu erwähnen, dass der authentische und informative Schulbesuch sehr bereichernd war und der Schülerschaft einen spannenden Einblick in die Welt der EU Korrespondenz ermöglichte. Ein Schulbesuch wie dieser ist essentiell, um gegen die Politikverdrossenheit anzukämpfen und den Schülern die Wichtigkeit der EU und des demokratischen Systems aufzuzeigen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.