Eine Visualisierung der Erweiterung des Schulzentrums Kleefeld. Foto: Stadt GL

Ab Montag beginnt die nächste Phase der Bauarbeiten am Erweiterungsgebäude des Schulzentrums Kleefeld. Jetzt werden die vorgefertigten Holzelemente im Rahmen der Holztafelbauweise angeliefert und gleich montiert. Dabei kann es für die Anwohnerschaft zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen.

Wir veröffentlichen einen Beitrag für die Pressestelle Bergisch Gladbach

Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Schulzentrums Kleefeld erfolgen auf dem Grundstück nordöstlich des Schulgeländes, angrenzend an die bestehende Dreifachturnhalle und das Wohngebiet „Im Olpensgut“. Aufgrund der „Just-in-time“-Anlieferung der vorgefertigten Bauelemente ist während der Montagephase mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch mehrere Tieflader-Lastkraftwagen zu rechnen. Dies kann temporär zu Einschränkungen im Straßenverkehr und zu Behinderungen für Anwohnerinnen und Anwohner führen.

Die genaue Terminierung der Anlieferungen obliegt dem beauftragten Bauunternehmen und ist witterungsabhängig. Daher können derzeit keine exakten Zeitpunkte genannt werden.

Die Schulbau GmbH Bergisch Gladbach, die für die Projektrealisierung verantwortlich ist, bittet die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für mögliche Unannehmlichkeiten und versichert, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Bürgerinformation bereits erfolgt

Bereits im Januar 2024 wurden die Bürgerinnen und Bürger in einer Informationsveranstaltung umfassend über das Bauprojekt informiert. Thematisiert wurden das grundsätzliche Erfordernis der Erweiterung aufgrund der steigenden Schülerzahlen sowie die nachhaltige Holztafelbauweise, die durch die werkseitige Vorfertigung nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch besonders umweltfreundlich und effizient ist.

Zum Hintergrund

Das Schulzentrum Kleefeld umfasst eine Realschule und eine Gemeinschaftshauptschule. Aufgrund steigender Schülerzahlen und der Zusammenlegung sämtlicher Hauptschulen in Bergisch Gladbach besteht ein erhöhter Raumbedarf.

Daher wurde die Erweiterung beschlossen, die auf Grundlage der Planung des Architekturbüros Möbius und der weiteren Ausarbeitung durch 3zw Architekten umgesetzt wird. Die Fertigung der Bauelemente erfolgt im Werk unter kontrollierten Bedingungen, um eine hohe Ausführungsqualität zu gewährleisten.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.