Veröffentlicht inEinfachesprache, Kurzmeldungen

Nachrichten in einfacher Sprache 8.12.2017

Einmal in der Woche fassen wir die wichtigsten Nachrichten zusammen, die für Menschen in Bergisch Gladbach wichtig sind. In einfacher Sprache. In dieser Woche geht es um Krüger. Und um die Schlossstraße in Behnsberg. Um preiswerte Wohnungen. Um den neuen Wertstoffhof. Und noch einmal um Alexa.

Krüger ist das größte Unternehmen in Bergisch Gladbach und beschäftigt sehr viele Menschen. Das Unternehmen wächst. Darum will es ein neues Gebäude bauen. Für Büros, für einen Kindergarten, aber auch für Parkplätze. Krüger sagt, dafür habe es keinen Platz mehr. Darum hat Krüger einen Antrag gestellt, im Wald neben der Fabrik im Stadtteil Lückerath bauen zu dürfen. Dieser Wald hat den Namen Neuborner Busch. Die Menschen rund um den Wald sind gegen diese Pläne. Sie sagen, der Wald sei sehr wichtig für die Menschen, für die Natur und für die gute Luft in der ganzen Region. Die Menschen haben einen Verein gegründet, der für den Wald kämpfen will. Jetzt müssen die Politiker diskutieren, ob Krüger im Wald bauen darf. Mehr Informationen dazu gibt es auf in-gl.de unter dem Stichwort Neuborner Busch.

Zum nächsten Thema: Im Stadtteil Behnsberg soll die Einkaufsstraße schöner gemacht werden. Sie heißt Schlossstraße. Dort gibt es viele Geschäfte, viele Parkplätze und viel Verkehr. Aber die Menschen wollen mehr Platz für Fußgänger. Darum hat die Stadt einen Wettbewerb mit Architekten gemacht. Der Gewinner hat jetzt einen Entwurf gemacht, wie die Schlossstraße später einmal aussehen kann. Dann soll es viel weniger Parkplätze geben. Auf der einen Straßenseite soll der Bürgersteig viel breiter werden. Es soll nur noch einen Bodenbelag geben. Wie ein Teppich aus Stein, vom Anfang bis zum Ende der Schlossstraße. Dieser Teppich soll keine Bordsteinkanten mehr haben. Straße und Bürgersteig sind nur durch Kerben getrennt, damit sich Blinde orientieren können. Dieser Plan hat viel Lob bekommen. Es gibt auch Menschen, die den Plan gar nicht gut finden. Die Partei CDU und die Menschen, die in Behnsberg Geschäfte haben, schimpfen. Sie wollen, dass die vielen Parkplätze bleiben. Jetzt wird der Stadtrat über das Thema diskutieren. Bis der Umbau beginnt dauert es noch einige Zeit. Mehr Informationen gibt es auf in-gl.de beim Stichwort Schlossstraße

Zum nächsten Thema: In Bergisch Gladbach gibt es zu wenig billige Wohnungen. Alle Parteien sagen, dass ist ein großes Problem. Der Bürgermeister Lutz Urbach hatte eine Idee. Die Stadt sollte eine eigenes Unternehmen gründen. Dieses Unternehmen sollte Häuser mit Sozialwohnungen bauen und an Menschen mit wenig Geld vermieten. Aber dieses Aufgabe ist sehr schwierig. Außerdem hat die Stadt gar keine Grundstücke, um Häuser zu bauen. Daher hat der Bürgermeister entschieden, doch keine Wohnungsbaugesellschaft zu gründen. Jetzt will die Stadt andere Unternehmen finden, die in Bergisch Gladbach billige Wohnungen bauen. Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite unter dem Stichwort Wohnungsnot. 

Zum nächsten Thema: Die Stadt hat einen neuen Wertstoffhof gebaut, der jetzt eröffnet wird. Ein Wertstoffhof ist eine Sammelstelle. Dort können die Menschen alte Möbel, Elektrogeräte, giftige Sachen abgeben. Also fast alle Dinge, die man nicht in den Müll werfen darf. Früher musste man dafür an den Stadtrand fahren. Jetzt liegt der Wertstoffhof im Stadtzentrum, im Stadtteil Gronau. Die Einfahrt befindet sich gegenüber dem Finanzamt am Refrather Weg. Auf der Internetseite ist genau beschrieben, welchen Müll man dort abgeben darf und wann der Wertstoffhof geöffnet ist. 

Zum Schluss: Vor einer Woche hatten wir Alexa vorgestellt. Wir haben im Büro des Bürgerportals ausprobiert, was Alexa wirklich kann. Daraus ist ein lustiger Film entstanden. Sie können den Film auf unserer Internetseite anschauen. 

In dieser Woche ist in Bergisch Gladbach noch viel mehr passiert. Alle Nachrichten findet man im Bürgerportal. Man kann sich die Nachrichten aber auch als Newsletter per E-Mail zuschicken lassen. Man kann das Bürgerportal auch auf Whatsapp oder Facebook bekommen. 

Wenn Sie Hinweise oder Wünsche an das Bürgerportal haben, können Sie uns eine Mail schreiben. Bitte schicken Sie diese Mail an die Adresse info@in-gl.de

Veröffentlicht inEinfachesprache, Kurzmeldungen

Nachrichten in einfacher Sprache 1.12.2017

Es gibt einige Neuigkeiten, die für die Menschen wichtig sind, die in Gladbach, Behnsberg und den anderen Teilen der Stadt wohnen. Einmal die Woche fassen wir zusammen, was wichtig ist, in einfacher Sprache. Es geht um die Schlossstraße, um die Baustellen in der Innenstadt, um Spielhallen, um die Sicherheit in der Stadt und um Blinde.

Wenn Sie diesen Beitrag überspringen wollen, sagen Sie bitte, „Alexa, weiter”. 

Die Nachrichten der Woche:

Im Stadtteil Behnsberg soll die Einkaufsstraße, die Schlossstraße, neu gestaltet werden. Die Straße ist jetzt nicht schön. Sie ist oft mit Autos verstopft und sieht aus wie ein Flickenteppich. In den nächsten Jahren soll die ganze Schlossstraße ein neues, überall gleiches Straßenpflaster erhalten. Sie soll eine Einbahnstraße werden, viele Parkplätze verschwinden. Dafür bekommen die Fußgänger, die Geschäfte und die Cafés mehr Platz. Das Land Nordrhein-Westfalen bezahlt den größten Teil der Ausgaben. Aber es gibt auch Kritik. Einige Leute, die in der Schlossstraße Geschäfte haben, wollen mehr Parkplätze. 

Zum nächsten Thema:

Die Baustellen in der Innenstadtsind fast fertig. Im Buchmühlenpark, im Forumpark, in den Straßen Gorsmühle und Schnabelsmühle sind große Rohre verlegt worden. Sie sollen die Innenstadt vor Hochwasser schützen. Außerdem ist ein Kreisverkehr vor der Villa Zanders  neu gebaut worden. Er heißt Turbokreisel, weil er besonders viele Autos aufnehmen kann. Dafür hat es große Baustellen gegeben. Das hatte zu vielen Staus geführt. Diese Baustellen sind jetzt fast fertig. Nur an der Kreuzung der Hauptstraße und der Buchmühlenstraße wird noch bis April weiter gebaut. 

Zum nächsten Thema:

In der Innenstadt und in Gronau gibt es viele Spielhallen. Ein neues Gesetz verbietet aber, dass Spielhallen nahe beieinander liegen. Oder in der Nähe von Schulen sind. Die Hälfte der Spielhallen muss jetzt geschlossen werden.

Zum nächsten Thema:

Bei der Feuerwehr Bergisch Gladbach arbeiten viele Feuerwehrleute schon seit 25 Jahren. Einige Männer sind sogar schon seit 35 oder 50 Jahren dabei. Diese Feuerwehrleute sind jetzt besonders gelobt worden.

Zum nächsten Thema:

In der Innenstadt ist es in diesem Jahr zu schweren Verbrechen gekommen. Dabei ist auch ein Mann getötet worden. Die Partei CDU will deshalb mehr Sicherheitsleute einstellen. Das will die Partei SPD auch. Sie will aber gleichzeitig, dass mehr Sozialarbeiter beschäftigt werden. Die Sozialarbeiter sollen verhindern, dass Menschen gewalttätig werden.

Zum nächsten Thema:

Das Nicolaus Cusanus Gymnasium hat seine Direktorin verloren. Frau Inge Mertens-Billmann hat gekündigt und will ab März für die Bezirksregierung in Köln arbeiten. Die Schule muss jetzt warten, bis sie einen neuen Schulleiter bekommt.

Zum nächsten Thema: 

Die Sportvereine in Bergisch Gladbach sollen mehr Geld von der Stadt bekommen. Die Vereine arbeiten viel mit Jugendlichen und auch mit Flüchtlingen zusammen. Dafür sollen sie etwas Geld bekommen.

Zum nächsten Thema:

Blinde Menschen können sich mit ihrem Stock gut in der Stadt zurecht finden. Aber die anderen Menschen müssen auf sie Rücksicht nehmen. Das gilt vor allem für Radfahrer. Daniela Ali ist selbst blind. In einem Artikel im Bürgerportal erklärt sie, was die Radfahrer machen sollen. Zum Beispiel sollen sie ihre Klingel benutzen, damit ein Blinder bemerkt, wenn sich ein Fahrrad nähert. 

Zum nächsten Thema:

Die Weihnachtsmärkte sind in Gladbach, in Refrath und in Bensberg eröffnet worden. In der Innenstadt gibt es einen Sozialstand. An diesem Stand zeigen viele Vereine, was sie machen. 

Zum Schluss:

Das Bürgerportal verbreitet seine Nachrichten jetzt auch auf „Alexa”. Das ist ein Gerät von Amazon, das mit Sprache gesteuert wird. Man kann dem Gerät sagen, dass es die Nachrichten vorlesen soll. Dafür hat das Bürgerprogramm ein eigenes Programm gemacht.

Alle Nachrichten über Bergisch Gladbach findet man im Bürgerportal. Das ist eine Webseite mit der Adresse in-gl.de. Man kann sich die Nachrichten aber auch als Newsletter jeden Tag als E-Mail zuschicken lassen. Man kann das Bürgerportal auch auf Whatsapp oder Facebook lesen. 

Wenn Sie Hinweise oder Wünsche an das Bürgerportal haben, können Sie uns eine Mail schreiben. Bitte schicken Sie diese Mail an info@in-gl.de

Weitere Beiträge zum Thema Inklusion finden Sie im Bürgerportal:

Gift this article