Wie Sie sowohl den Informationen der Bürgerinitiative www.lustheide.de als auch der Presse zu entnehmen war, haben sich Teile der beiden großen Fraktionen (CDU und SPD) wider Erwarten doch für eine Erschließungsstraße im geplanten Gewerbegebiet Lustheide ausgesprochen.

Die Eigentümer entlang der Lustheide haben nun erneut bestätigt, dass ihre Grundstücke hierzu nicht zur Verfügung stehen: In einem weiteren Brief  an Bürgermeister Lutz  Urbach bekräftigen sie erneut und geschlossen, dass sie ihre Grundstücke weder verkaufen noch umlegen lassen werden.

Worüber wird überhaupt noch diskutiert? Ohne deren Zustimmung ist eine Erschließungsstraße nicht möglich. Herr Urbach persönlich hat bestätigt, die Eigentümer nicht gegen ihren Willen enteignen zu wollen.

Ist diese Idee nicht allein damit hinfällig?!

Welchen Sinn sollte eine Erschließungsstraße haben? Ziel dieser Diskussion kann nur sein, ein deutlich größeres Gewerbegebiet vorzubereiten (wie wir es auf unseren Plakaten und Unterschriftenlisten dargestellt haben).

Diese Idee hat die Stadt selbst auf der Schlusspräsentation der ISEK 2030 vor gut 1,5 Jahren dargelegt – auf dieser wurde das gesamte Gebiet “Lustheide” zum Gewerbegebiet erklärt. Wie wir bereits vorgerechnet haben, rentiert sich eine solche Straße bei der ursprünglich vorgesehenen Größe des Gewerbegebietes nicht. Dies gilt umso mehr für eine kleinere Version dieser Pläne.

Die Bürgerinitiative Lustheide hat erst kürzlich den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung dargelegt, wie die bestehenden Zufahrten von G&B auf eigenem Gelände sinnvoll genutzt werden könnten, um den damals erreichten Kompromiss kurzfristig und für alle Beteiligten zufriedenstellend umzusetzen.

Nach nunmehr gut einem Jahr öffentlicher Diskussion ist es an der Zeit, den Planungen einen Schlusspunkt zu setzen! Die Bürgerinitiative fordert die Parteien auf, für Planungssicherheit und Frieden im gut entwickelten Wohngebiet Refrath-Lustheide zu sorgen.

Wir sind gespannt auf die kommende Ratssitzung – seien Sie es auch!

Mit besten Grüßen von der www.Lustheide.de

Weitere Informationen:

Lustheide

[leer]

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.