Maria Anna Niesen mit der Urkunde

Bürgermeister Lutz Urbach überreichte am Mittwoch, den 11. Dezember 2013, der Bergisch Gladbacher Bürgerin Maria Anna Niesen die Ehrennadel. „Ohne euch alle gäbe es mich ja gar nicht hier. Also nehme ich die Nadel für euch alle an.“, äußerte sich die tatkräftige Ehrenamtlerin, als Sie die Ehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier des Gronauer Mittagstisches erhielt.

Bereits seit 1994 ist die 84-Jährige das Gesicht des Gronauer Mittagstisches, bei dem sich jeden Mittwoch um 12.00 Uhr ca. 30 Senioren aus Gronau und Umgebung zum Mittagessen im Pfarrzentrum St. Marien in Gronau treffen.

“Ich finde es absolut beeindruckend, dass Marianne Niesen sich so fit und aktiv für die Menschen hier in Gronau einsetzt.“, bekräftigte Bürgermeister Lutz Urbach in einer kurzen Ansprache und warb zugleich für das gute Beispiel: „Dieses Engagement wird leider immer seltener. Aber für unser Miteinander in der Stadt Bergisch Gladbach sind Menschen wie Marianne Niesen sehr wertvoll. Nachahmer sind herzlich erwünscht.”

Der Mittagstisch wurde durch Pastoralreferent a. D. Manfred Hartmann, und Mitarbeiterinnen vom Caritasverband Rhein-Berg sowie Mitarbeitern des Caritaskreises gegründet. Das Angebot ist mittlerweile mehr als nur ein Treff für ein wöchentlich selbst hergestelltes Drei-Gänge-Menü. Vielmehr ist es durch Maria Anna Niesen, die seit Anfang an dabei ist und nach dem Tod ihres Mannes die Leitung übernahm, ein Anziehpunkt, der für Kontakt und die Gemeinschaft mit anderen und vor allem für gemütliche und herzliche Atmosphäre sorgt.

Maria Anna Niesen hat nicht nur die Leitung inne, sie übernimmt auch das wöchentliche Einsammeln des Essensgeldes, die Kassenführung und die wöchentliche An- und Abmeldung von Teilnehmern des Mittagessens. Zudem ist die rührige Seniorin auch „Seelentrösterin“. Regelmäßig ist sie für die Teilnehmer persönlich oder telefonisch eine wichtige Ansprechpartnerin.

Fest steht, ohne den großen Einsatz von Maria Anna Niesen wäre der Gronauer Mittagstisch nicht zu einer solchen Erfolgsgeschichte geworden.

Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach hat daher in seiner Sitzung am 18.07.2013 entschieden, Maria Anna Niesen für ihr jahrelanges und beständiges Engagement mit der Ehrennadel auszuzeichnen.

Mehr Informationen zum Gronauer Mittagstisch

PDFDrucken

Pressestelle Stadt BGL

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.