Eine kleines Softwarehaus und ein Lokalpolitiker haben die vergangenen Nächte damit verbracht, eine dringend notwendige Plattform ins Netz zustellen: „Zusammenhalt.gl“ listet Restaurants und Geschäfte mit einem Lieferservice sowie die vielen Nachbarschaftshilfen auf.

Die Plattform ist heute online gegangen, die ersten Angebote sind schon eingetragen. Jetzt kommt es darauf an, dass sich möglichst viele Geschäftsleute und Ehrenamtler hier auch eintragen.

Wer und was steckt dahinter? „In der vergangenen Woche hat ein Restaurant und ein Geschäft nach dem anderen seinen neuen Lieferservice auf Facebook gestellt, in der Hoffnung, dass das irgendwie ankommt“, berichtet Christian Buchen, IT-Experte und für die CDU im Stadtrat. Seine spontane Idee: eine lokale Suchmaschine für diese neuen Angebote in den Zeiten von Corona.

# Alle Infos zum Coronavirus im aktuellen Liveblog.
# Mehr Hintergrund zum Thema auf unserer Schwerpunktseite.

Bei Smarteins, einer jungen Softwareagentur in Herkenrath, fand Buchen die richtigen Partner. Mit einem kleinen Team und den beiden Inhabern Denis Agca und Jonas Wrobel entwickelte Smarteins die Plattform in ehrenamtlicher Arbeit und stellte sie ins Netz – seit heute sind Einträge möglich.

Den Sinn und Zweck beschreiben die Mache auf der Website so:

„Viele gastronomische Betriebe und Einzelhändler bei uns in Bergisch Gladbach haben Angst um ihre Existenz, da sie ihr Restaurant oder Ladengeschäft für den Publikumsverkehr schließen mussten. Doch mit Abhol- und Lieferdiensten wollen sie auch weiterhin für ihre Kundinnen und Kunden da sein. Es ist insbesondere in diesen Tagen besonders wichtig, dass wir den lokalen Handel unterstützen! Dann gibt es da noch die vielen Hilfsangebote, die sich in vielen Stadtteilen organisiert haben, um anderen Menschen zu helfen. Und zu guter Letzt können wir alle Tipps und Tricks gebrauchen, damit uns in den kommenden Wochen in den eigenen vier Wänden die Decke nicht auf den Kopf fällt.“

Christian Buchen versteht sich vor allem als Ideengeber. Er sei zwar auch Kandidat der CDU für die Bürgermeisterwahl im Herbst, aber das spiele bei diesem Projekt keine Rolle, sagt er. De facto habe er die Kandidatur ohnehin für den Moment auf Eis gelegt, Wahlkampf finde jetzt nicht statt.

Hier finden Sie die Plattform. Sie können nach Rubriken und nach Stadtteilen suchen – und natürlich eigene Angebote einstellen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

7 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Eine wirklich tolle Idee, die hoffentlich von den Gladbachern genutzt wird. Wenn man sich das Angebot anschaut, muss man fast auf nichts verzichten, und es hilft uns kleinen Einzelhändlern, wenigstens ein bisschen was zu verkaufen, ich würde darüber jedenfalls schon angerufen. Vielen Dank an Euch, die Ihr diese Plattform so schnell auf die Beine gestellt habt. Bleibt gesund,
    Judith Winterscheid Strickschuh

  2. Gratulation ! Das war die beste Idee “ in GL“ seit Erfindung des Bürgerportals. Nicht nur, weil ich jetzt weiß daß mein Lieblingsgrieche nun auch liefert; bitte beachtet und nutzt vor Allem auch das „Forum“, welches sich auch auf der Site findet. Jetzt müssen wir diese neue Idee noch ordenlich publik machen. Weiter so und bleibt`s gsund.

  3. Hallo liebe Kunden von luftballon.de aus der Grünen Ladenstraße,

    ab sofort liefern wir eure geliebten Luftballons und Partydeko ohne zusätzliche Kosten bis vor die Haustüre. Wenn Ihr Fragen habt, sendet uns eine Mail oder eine Nachricht an unseren extra eingerichteten WhatsApp Messenger 015207410571

    Vielen Dank Eurer luftballon.de und partydiscount24.de Team.

  4. Die Plattform Radkurier24 hilft der Corona Risikogruppe bei ihren Besorgungen.
    Über den Live-Radar können Hilfesuchende aber auch Kunden immer sehen wo ein Fahrradkurier gerade unterwegs ist und diesen direkt via Handy kontaktieren um ihm seine Einkaufsliste mitzuteilen.

    Besten Gruß und bleiben sie gesund!
    Radkurier24.com

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch die Social Media Seite Facebook habe ich Ihren Post gesehen, wo Sie Kontaktdaten von Lieferservice suchen.

    Meine Eltern sind in der Gastronomie selbstständig und haben derzeit noch geöffnet. Wir versuchen so weit es geht unseren Beitrag in der schweren Zeit der Corona Krise beizutragen.
    Wir bieten unseren Lieferservice über Lieferando und über unser Telefon an.
    Das Unternehmen heißt „Montana Imbiss“ und ist in 51427 Refrath auf der Lustheide 22. Das Essen kann bestellt oder geliefert werden. Das verzehren von Speisen vor Ort ist untersagt. Unsere Lieferfahrer wurden auf die vom Land gegeben Regeln informiert und geschult.
    Wir bieten Italienisches, türkisches aber auch deutsche Speisen an, sowie Salate und Getränke.
    Die Telefonnummer unseres Lieferservice lautet:
    02204/5049737
    02204/7486896

    Ich danke Ihnen im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Burak Ates