Uwe Wirges, Kandidat der Freien Wähler für den Bundestag, mit Werner Conrad, Fraktionsvorsitzender im Kreistag. Foto : Reiner Röhr

Der Kreisverband der Freien Wähler hat Uwe Wirges als Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021 aufgestellt. Der Polizeibeamte hat sich unter den Karnevalisten und Fußballern in Bergisch Gladbach längst einen Namen gemacht.

Uwe Wirges, von Beruf Polizeihauptkommissar, ist in Bergisch Gladbach kein Unbekannter. Durch seine berufliche Tätigkeit kennt der 59-Jährige sich in der Kreisstadt und im Kreis wie kaum ein anderer aus, kennt insbesondere die großen und kleinen Sorgen der hier lebenden Bürgerinnen und Bürger.

+ Anzeige +

Uwe Wirges war und ist öffentliches Engagement immer wichtig. Er war von 2005 bis 2012 Vorsitzenden des Fußballvereins Jan Wellem und im Jahre 2011 stolzer Prinz des Bergisch Gladbacher Dreigestirns.

Für die Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach ist Uwe Wirges als sachkundiger Bürger in den Ratsausschüsses für Bildung, Kultur und Sport sowie im Ausschuss für Anliegen und Beschwerden für die Bürgerschaft tätig.

Nun also nach Berlin. „Das ist natürlich nicht einfach“, weiß auch Uwe Wirges, ist aber gleichzeitig überzeugt, dass die FREIEN WÄHLER gerade bei der Wahl im Herbst 2021 gute Chancen ha-ben, die 5-Prozent-Hürde zu überspringen. Das sei zuletzt mit dem Wahlergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz eindrucksvoll gelungen, wo man mit pragmatischer und ideologiefreier Politik das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger gewonnen habe.

Im Falle seiner Wahl will Uwe Wirges sich besonders im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit engagieren. Er kritisiert, dass in diesem Bereich auch seinem Berufsstand zu wenig Anerkennung entgegengebracht werde, der gerade hier besondere Aufgaben erfülle. Dies sei in Corona- Zeiten sehr deutlich geworden. Uwe Wirges: „Es geht darum, in schwierigen Zeiten und Situationen die richtige Balance zu finden, vor Ort und nicht nur am grünen Tisch.“

Die FREIEN WÄHLER als die politische Kraft der Mitte stehen für ein Deutschland für alle. Sie möchten bürgerliche, freiheitliche, konservative und soziale Wähler in der politischen Mitte ansprechen.

Als junge und frische Partei wurden die FREIEN WÄHLER Nordrhein-Westfalen 2011 gegründet. Die Bundespartei bereits 2010. Bei den letztem Landtagswahlen erreichten die FREIEN WÄHLER in Bayern 11,6%, in Brandenburg 5,0%, in Baden-Württemberg 3,0% und in Rheinland-Pfalz 5,4%.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich hoffe, dass Uwe Wirges das Rennen macht und hier ( Bergisch Gladbach ) endlich etwas bewegt. Das Schwätzen und Belügen muss ein Ende haben ! Die CDU hat bereits abgedankt, die SPD hat leider noch NICHTS geändert!

  2. „Beruf Polizeihauptkommissar“ ist m.E. falsch: Herr Wirges ist von Beruf Polizist und wird als Polizeihauptkommissar NRW alimentiert (Beamte erhalten kein Gehalt, sondern haben gegenüber dem Dienstherrn einen Allimentationsanspruch). Interessant wäre, ob er nach A11 oder A12 besoldet wird :-)