Foto: Thomas Merkenich

Seit 30 Jahren ist der Historisch-Kulturelle Stammtisch eine erfolgreiche regelmäßige Veranstaltung des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e. V. Zum Jubiläum befasst sich Hermann-Josef Rodenbach mit der Geschichte der Laurentiusstraße.

Wie dokumentieren eine Mitteilung des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg

Am Historisch-Kulturellen Stammtisch werden seit drei Jahrzehnten an jedem dritten Freitag im Monat gehalten. In Form von Vorträgen, meist mit Lichtbildern oder anderen Medien, seit langer Zeit in fruchtbarer Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bergisch Gladbach.

Als langjähriger Moderator der Veranstaltung konnte Privatdozent Dr. med. Ferdinand Peter Moog M.A. schon zahlreiche Referenten von nah und fern begrüßen. Viele kommen immer wieder gerne nach Bergisch Gladbach und berichten aus ihrer Forschungstätigkeit und ihren Interessengebieten.

Foto: Thomas Merkenich

Nun steht am 15. September 2023 um 19 Uhr in der Volkshochschule Bergisch Gladbach ein zweifellos seltenes Jubiläum an: Der 300. Stammtischvortag unter dem Titel „Die Laurentiusstraße im Wandel der Zeiten – Eine historische Bilderschau“.

Das Thema konnte kaum besser gewählt werden, denn es ist zugleich historisch wie hochaktuell. Die Laurentiusstraße ist schließlich seit einiger Zeit in aller Munde wie ein ständiges Thema der Presseberichterstattung (siehe Beiträge unten).

Ihre zukünftige Gestaltung erhitzt auf vielen Ebenen und in zahlreichen Gremien die Gemüter. Interessen verschiedenster Gruppen treffen aufeinander, und eine einvernehmliche Lösung stellt sicher eine Herausforderung dar.

Da kann es nur gut und hilfreich sein, einmal einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, und zu schauen, wie diese Straße im Herzen Bergisch Gladbachs in früheren Zeiten ausgesehen und sich immer wieder verändert hat.

Neubürger werden vielleicht erstaunt sein, und Alteingesessene werden sich in nostalgischen Erinnerungen ergehen. Tatsächlich existieren nämlich überraschend viele historische Photographien aus rund 150 Jahren, und es werden immer wieder neue, oft erstaunliche Funde gemacht, z. B. in Nachlässen und auf Dachböden. Die Photographie hat sich eben für die Zeit des 19., 20. und 21. Jahrhunderts von einer vormaligen Liebhaberei zu einer aussagekräftigen Quellengattung der Geschichtswissenschaft gemausert.

Als Referent konnte ein hochqualifizierter Fachmann gewonnen werden, Hermann-Josef Rodenbach, Gladbacher Urgestein und erfahrener Stadtführer. Der frühere 2. Vorsitzende des Bergischen Geschichtsvereins Rhein-Berg e. V. stammt vom „Schlöm“ am oberen Ende der Laurentiusstraße.

Dort findet sich etwa die frühere Gastwirtschaft „Om Schlöm“, die zeitweilig auch als Veranstaltungslokal für die Historisch-Kulturellen Stammtisch diente. Die Geschichte des Schlöm kennt keiner besser als Hermann-Josef Rodenbach, und es verwundert nicht, daß er sogar heute wieder auf der Laurentiusstraße wohnt.

Alle Interessierten sind zum Jubiläum zu einer spannenden Zeitreise in die Geschichte der Laurentiusstraße herzlich eingeladen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.