Die Paffrather Straße ist 2024 zwischen Reuterstraße und Handstraße saniert worden. Foto: Redaktion

Die Baustelle auf der Paffrather Straße zwischen Feuerwehr und Opel Gieraths ist geräumt, der Verkehr fließt hier wieder ungehindert. Die Straße ist in diesem Abschnitt allerdings nur halb fertig, die zweite Fahrspur soll nach einer Feiertagspause im nächsten Jahr erneut werden. Damit sind die Hemmnisse im Westen der Stadt (vorerst) beseitig.

Seit Mittwoch sind die Baustellenschilder an der Baustelle auf der Paffrather Straße verschwunden, die Umleitungshinweise wurden verhängt, der Verkehr fließt wieder. Zwar geht es angesichts des Aufkommens immer noch zäh voran, aber ohne Hindernisse.

+ Anzeige +

Auch die Baustelle auf der Alten Wipperfürther Straße ist inzwischen abgebaut, die Erneuerung von Rad- und Fußweg im Rahmen des Projektes „Rad macht Schule“ ist abgeschlossen. Die Arbeiten auf der Dellbrücker Straße waren bereits zuvor fristgerecht beendet worden.

Geplant oder verzögert?

Auf der Paffrather Straße handelt es sich jedoch um einen Zwischenstand: Ab der Feuerwehr ist die Fahrbahn nur stadtauswärts neu asphaltiert worden. Das entspreche auch der Planung, teilt die Stadt auf Nachfrage mit. Ziel sei es gewesen, die Feiertage erst einmal frei zu geben.

„Durch die Fertigstellung der Dellbrücker Straße, der Freigabe der Paffrather Straße und die Fertigstellung der Alten Wipperfürther Straße bekommen die Menschen etwas Entspannung und haben die Chance, das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, was den Einzelhandel unterstützt“, so die Stadtverwaltung.

Im Sommer hatte die Verwaltung jedoch angekündigt, innerhalb von 21 Wochen und damit vor Weihnachten mit dem gesamten Abschnitt bis zur Kreuzung zur Alten Wipperführter / Handstraße fertig zu werden; hier gab es also eine Verzögerung.

Mehr zum Thema

Ausbau der Paffrather Straße startet in Kürze

Eine neue Fahrbahndecke und eine bessere Geh- und Radwegsituation – in vier Bauabschnitten wird ab 17. Juli die Paffrather Straße ausgebaut. Die Stadt gibt im Vorfeld Details der umfangreichen Maßnahmen bekannt, die bewusst in den verkehrsarmen Sommerferien starten, voraussichtlich aber 21 Wochen dauern. Anwohner müssen mit erheblichen Einschränkungen rechnen.

Ab dem 15. Januar werde die Baustelle wieder eingerichtet, um dann die zweite Fahrbahn fertig zu stellen, erläuterte die Stadt jetzt. Dafür werde mit einer Bauzeit von weiteren vier bis sechs Wochen gerechnet. In dieser Zeit wird der Verkehr wieder weiträumig über die Buchholzstraße umgeleitet.

Danach steht auch die Erneuerung der Kreuzung Alte Wipperführter / Handstraße auf dem Plan, später folgt die gesamte Kempener Straße über Paffrath bis Schildgen.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

13

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. bin heute früh Nachmittag über die Alte Wipperfürther Str. hoch gefahren, also von Paffrath über Flora kommend, Rtg. Reuterstr.
    die rechte Spur komplett gesperrt – Baustellenfahrzeuge, Material
    und!
    NULL Mensch, Arbeit, Geräusch

    1. Und jetzt stehen Sie an der Alte Wipperfürther Straße und wissen nicht weiter? Im Regen? Wo soll/kann ich Sie abholen/hinbringen?

      1. och Mensch, das merke ich mir, Ulla
        Sie retten mich, im Regen, auf der Straße und kürzlich andere mit Wohnraum
        Dankeschön.
        äääm ich suche auch eine kleine ruhige Wohnung

        ps. es ging um Bauarbeiten – ich finde ja, wenn Straßen (Hauptverkehrsachsen) gesperrt werden, dann dürften wir immerhin arbeiten ‘erwarten’ ..

        aba jut

        Ich danke Ihnen und melde mich das nächste mal ;-)

      2. Hallo Mia, ich habe insgesamt fast 44 Jahre gearbeitet, genauso könnte ich jetzt ERWARTEN, dass Sie, in immerhin arbeitsfähigem Alter, sich an einem frühen Nachmittag, mitten in der Woche, an Ihrem Arbeitsplatz befinden und böse rummeckern, dass Sie sich stattdessen auf der Alte Wipperfürther Straße “herumtreiben”.

        Da die Gründe hierfür jedoch, ebenso wie bei den Straßenbauarbeitern/-unternehmen, vielfältig sein können, tue ich das nicht, einfach weil ich den Grund nicht kenne.

      3. leider ist unter Ihrer letzten Antwort, keine Antwortmöglichkeit, daher hier

        lerne! erneut und immer wieder:
        Ulla nicht antworten.

        .hab ich einmal außer acht gelassen und schwupps brechen Ihre Phantasien durch.
        ..stellen Sie sich vor: es gibt auch arbeitende Menschen die mobil unterwegs sein müssen,
        selbst am frühen Nachmittag

        tschüüüßsssss

      4. Mia: “stellen Sie sich vor: es gibt auch arbeitende Menschen die …”
        –>Na sehen Sie, es gibt auch bei Ihnen eine ganz einfache Erklärung.

        Mia: “die rechte Spur komplett gesperrt – Baustellenfahrzeuge, Material
        und! NULL Mensch, Arbeit, Geräusch” “wenn Straßen (Hauptverkehrsachsen) gesperrt werden, dann dürften wir immerhin arbeiten ‘erwarten’ ..”

        –>Vielleicht hat hier der Starkregen die Baustelle unter Wasser gesetzt?

  2. Dieser Baustellenwahn hier… Sollten sich mal ein Vorbild am Ausland (zb China) nehmen… Dort ist sowas innerhalb von 36-72h geregelt… Aber lieber die Leute einsperren, durch die Zäune und hundsmiserable Planung/Ausführung dieser…

    1. Auf was bezieht sich der Beitrag? Mal einen Satz zu Ende bringen und mit Inhalt füllen, das wäre schon was wert.

    2. Vorbild China? Danke, lieber nicht. Dort kennt man sich auch gut mit Leute einsperren aus. Ansonsten schließe ich mich Schildgen an.

    3. Hallo Daniel, für mich ist China kein Beispiel. Dort werden die Leute eingesperrt, weil sie ihre Meinung sagen.

  3. Danach steht auch die Erneuerung der Kreuzung Alte Wipperführter / Handstraße auf dem Plan, später folgt die gesamte Kempener Straße über Paffrath bis Schildgen.

    Gibt es hierzu auch einen Zeitplan?
    Zwischen Handstrasse und Paffrath wird nicht erneuert?