Die Stadtverwaltung hat jetzt eine alte Forderungen vieler Gronauerinnen und Gronauer umgesetzt und das Tempo auf der Mülheimer Straße auf 30 km/h begrenzt. Allerdings nur auf einer Strecke von rund 300 Metern vor der Grundschule und auch nur tagsüber.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Stadt Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach möchte allen Schülerinnen und Schülern einen möglichst sicheren Weg zur Schule ermöglichen. An der Mülheimer Straße wurde deshalb, im Bereich vor der GGS Gronau, Tempo 30 für den PKW-Verkehr eingerichtet.

Nach Prüfung der Abteilung für Mobilität wurde festgestellt, dass eine Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h vor der GGS Gronau zulässig ist. Eine Strecke von ca. 300 Metern vor der Schule kann somit nun „ausgebremst“ werden, um den Schülerinnen und Schülern einen angenehmeren und sicheren Schulweg bieten zu können. Die neue Regelung gilt von montags bis freitags zwischen 7 und 17 Uhr.

+ Anzeige +

Mehr zum Thema

Grüne beantragen Tempo 30 in Schildgen und Gronau

Als Konsequenz aus dem neuen Lärmaktionsplan wollen die Grünen gemeinsam mit SPD und FDP eine Reihe von Maßnahmen zur Lärmminderung anstoßen. In einem ersten Schritt sollen auf der Altenberger-Dom-Straße und auf der Mülheimer-Straße Tempo-30-Zonen eingerichtet werden.

„Bislang standen rechtliche Regelungen häufig einer angestrebten Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 entgegen. Umso mehr begrüße ich es jetzt, dass der Verkehr auf der Mülheimer Straße nun zum Wohle der Kinder in diesem Bereich verlangsamt werden kann. Darüber hinaus gibt die aktuelle Reform des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) Anlass zur Hoffnung, Tempo 30 nun auch für den Rest der Mühlheimer Straße umsetzen zu können, dies wäre mir sehr wichtig“, erklärt Ragnar Migenda, Beigeordneter für Stadtentwicklung und kommunale Verkehrsplanung.

Der Tempo 30-Bereich reicht von der Mülheimer Straße 222 bis 272.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Da fragt man sich schon welches Recht sich geändert hat, dass nun geht was seit Jahren als rechtlich nicht umsetzbar galt : rechtlich hat sich nichts geändert. Der Wille zur Änderung ist nun da. Da sollte doch mehr drin sein mit Tempo 30. die gesamte Mülheimer Straße ab Stadtgrenze sollte temporeduziert werden. Denn nicht nur Schulkinder brauchen sichere Wege!