Screenshot Projektseite Stadt Bergisch Gladbach

Die Stadt plant die umfassende Erneuerung einiger Straßen in Refrath, um Verkehrssicherheit, Barrierefreiheit und den baulichen Zustand zu verbessern. Dazu läuft jetzt eine Öffentlichkeitsbeteiligung an, bei der Bürger Hinweise und Anregungen einbringen können. Die Ergebnisse fließen in die weitere Planung der Straßen Halbenmorgen, Dolmanstraße und Alt Refrath ein.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Stadt Bergisch Gladbach

Die Stadt Bergisch Gladbach startet das Projekt „Halbenmorgen – Dolmanstraße – Alt Refrath“ zur Erneuerung wichtiger Straßenabschnitte in Refrath sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich im Rahmen einer aktuell laufenden Öffentlichkeitsbeteiligung mit ihren Hinweisen und Anregungen bis Sonntag, den 16. August 2026 online einzubringen.

+ Anzeige +

Hintergrund der Planung sind der zunehmende Sanierungsbedarf der Verkehrsflächen sowie die Verkehrssicherheitslage entlang des Straßenzuges. Insbesondere der schlechte bauliche Zustand der Straßen und die Unfallhäufigkeit in einzelnen Bereichen machen eine umfassende Überprüfung und Neugestaltung erforderlich.

Geplant sind unter anderem der grundhafte Ausbau der Straßen Halbenmorgen und Dolmanstraße, die Verbesserung der Kreuzungsbereiche, eine sicherere Führung des Radverkehrs sowie der barrierefreie Ausbau der Bushaltestellen Halbenmorgen und Kicke. Im Bereich Alt Refrath/Golfplatzstraße ist zudem eine Fahrbahnsanierung vorgesehen.

Mehr zum Thema

Verkehr, kurz und knapp: Viel Straßenbau, viele Debatten und Details

Der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen hat sich mit einer Reihe von Straßenbauprojekten befasst. Immer wieder wies die Verwaltung auf ihre geringen Personalkapazitäten hin, die durch die jüngsten Haushaltsbeschlüsse weiter verknappt worden seien. Und immer wieder ging der Ausschuss tief in die Details der Planungen hinein.

Aktuell befindet sich das Projekt in der Phase der Grundlagenermittlung. Die Stadt möchte die Erfahrungen der Anwohnerinnen und Anwohner sowie aller Verkehrsteilnehmenden frühzeitig in die Planung einbeziehen. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung fließen in die weitere Bearbeitung des Projekts ein. Über den Planungsfortschritt, weitere Beteiligungsmöglichkeiten und anstehende Meilensteine wird die Stadt regelmäßig informieren.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Beteiligung finden Interessierte auf der Projektseite der Stadt Bergisch Gladbach.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.