Kunst zum Kaufen, Konzert für Familien, Schule fürs Sehen: Kulturreporter Holger Crump stellt seine Favoriten für das Wochenende vor – und listet alle Angebote der nächsten Tage auf. Der Restauranttipp führt nach Japan. Aber nicht ans Büffet, sondern ans Tablet.

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Woche fehlt in der Adventszeit, das ist in diesem Jahr ein echter „Highway to Hellichovend“, wie eine Veranstaltung im THEAS so treffend heißt. Wie immer bricht das Fest der Feste ja völlig überraschend über uns herein. So viel ist noch zu tun. Eilig Abend steht an. 

+ Anzeige +

Umso besser, dass uns eine Vielzahl von Veranstaltungen einladen, in der Hektik des Advents ein wenig innezuhalten. Mitsingkonzerte finden statt, musikalische Stunden mit Konzerten, sowie zahlreiche Ausstellungen – ich werde das nutzen und mir ein klein wenig Auszeit gönnen. 

Dazu gehört auch ein Treffen mit Freunden auf einem der Weihnachtsmärkte. Bei einem Glühwein, einem gemütlichen Plausch. Oder auf ein Essen. In der aktuellen Ausgabe meines Gastro-Tipps berichte ich von einem delikat-digitalen Ausflug nach Asien.

Ob Kunst, Kultur oder Kulinarisches – treffen Sie eine gute Wahl.

Herzlichst, Ihr Holger Crump


Meine Empfehlungen

Kunst zum Jahreswechsel: Alle Jahre wieder… In seiner traditionellen Ausstellung zum Jahreswechsel zeigt das Partout Kunstkabinett aktuelle Arbeiten der Galerie Künstler:innen. Zu sehen sind große und kleine Formate u.a. von Thomas Baumgärtel, Michael Broermann, Friedrich Förder, Else Giesberg, Petra Giesberg, Masaki Hagino, Rolf Jahn, Eneka Razquin. Eine gute Gelegenheit, das Portfolio der Galerie kennenzulernen oder Neuigkeiten zu entdecken. Vernissage der Kunst zum Jahreswechsel am 9. Dezember. Weitere Infos in unserem Event-Kalender.

Auch Thomas Baumgärtel ist zum Jahresende im Partout Kunstkabinett vertreten. Foto: Thomas Merkenich

Familienkonzert: Die kleine Hexe Tilla erlebt auf einem Weihnachtsmarkt einige Abenteuer – und das nur, weil sie von dem Wunsch beseelt ist einem Menschen zu helfen. Welche Rolle Benno der Geiger und die Brezelfrau bei dem Streifzug der kleinen Hexe über den Weihnachtsmarkt spielen, erfahren kleine und große Zuhörer:innen am Sonntag um 16 Uhr im Sinngewimmel. Erzählt von Ulrich Steiner, Text von Elke Bräunling, begleitet von Klavierimprovisationen der Violinistin und Pianistin Marie Carrière und mit Bildern von Frank Heller. Tickets unbedingt vorbestellen! Infos dazu hier.  

Oskar Holweck in der Villa Zanders. Foto: Thomas Merkenich

Schule fürs Sehen: Eine spannende Ausstellung hat vor kurzem in der Villa Zanders eröffnet. Über 70 Arbeiten von Oskar Holweck sind dort zu sehen. Er gilt als Pionier der Kunst aus Papier, erforschte den Werkstoff Papier auf seine künstlerischen Qualitäten – und fand früh Eingang in die Sammlung des Kunstmuseums der Stadt. Reißgrafiken sind entstanden, die den Betrachter einladen sich intensiv mit der Entstehung der Werke zu beschäftigen. Und so in das sinnliche Oeuvre eines Wegbereiters der Kunstszene einzutauchen. Mehr dazu in meiner Besprechung, wie immer mit wundervollen Fotos von Thomas Merzenich.

Zugabe

Familienweihnachtsfest: Freitag ab 15 Uhr in Heidkamp

Adventssingen: Konzertchor Bergisch Gladbach, Samstag 1830 Uhr 

Adventskonzert: Heimatklänge Nussbaum, Samstag 16 Uhr, Gnadenkirche

Sie können sich das Wichtigste in Bergisch Gladbach kostenlos frei Haus schicken lassen, als Newsletter: jeden Morgen um kurz nach 7 kommt „Der Tag in GL“ mit dem kompakten lokalen Überblick, am Donnerstag um 17 Uhr „GL MAX“ mit den Empfehlungen für das Wochenende.

Das volle Programm

Alle Weihnachts- und Adventsmärkte in GL
Alle Karnevalstermine 2023 / 2024
Das Programm des Bergischen Löwen

Freitag 8.12.
15:00 Familienweihnachtsfest Heidkamp, Hof der Märchensiedlung
18:00 Mitsingkonzert, Gnadenkirche
19:00 (Post)kolonialismus im Rheinland, Vortrag, VHS
19:30 Konzert mit Peter Bachmann, Zur Quelle der Strunde
20:00 Live-Konzert mit Peter Bachmann, Zur Quelle der Strunde

Samstag 9.12.
9:00 Tag der offenen Tür, Gymnasium Herkenrath
11:00 Kunst zum Jahreswechsel, Vernissage, Partout Kunstkabinett
13:30 Botanischer Spaziergang, Parkplatz Gahrens Battermann
14:00 Kunstlabor, inklusiver Workshop, Villa Zanders
15:00 Mitsingkonzert, Advents- und Weihnachtslieder, Heilig-Geist-Kirche
15:00 Jonas und die Weihnachtsuhr, Puppenpavillon
16:00 Adventskonzert Heimatklänge Nussbaum, Gnadenkirche
16:30 Wenn Jahreszeiten träumen, Ballett, Bergischer Löwe
17:00 Konzert: Youngsters und Max-Bruch-Blasorchester, Otto-Hahn-Schulen
17:00 Historische Wanderung in Refrath, St. Johann Baptist
18:30 Offenes Adventssingen KonzertChor, St. Severin
20:00 Klima-Ballerina, Kabarett, Theas

Sonntag 10.12.
11:00 Musikalischer Adventskalender, Rathaus Bensberg, Ratssaal
11:00 Dialog mit dem Original, Villa Zanders
14:00 Öffentliche Führung Ausstellung Must-have, Papiermuseum
14:30 Belletristik Café, Mittendrin
15:00 Wenn Jahreszeiten träumen, Ballett, Bergischer Löwe
16:00 Adventskonzert Heimatklänge Nussbaum, St. Clemens
16:00 Familienkonzert, „Tilla, die Weihnachtshexe“, Sinngewimmel
17:00 Benefizkonzert mit Paul Kruk, Ev.Gemeindezentrum Herkenrath
17:00 Offenes Singen im Advent, Zeltkirche Kippekausen
17:00 Offenes Adventssingen der QuirlSingers, Gnadenkirche
17:00 Evensong und Texte zum Advent, Kulturkirche Herrenstunden
17:00 Ökumenischer Gedenkgottesdienst, Ev. Kirche, Bensberg
17:15 André Rieux „White Chrismas“, Film, Cineplex
18:30 Festlicher Jahresausklang, Villa Zanders
19:00 Weihnachtsoratorium, Herz-Jesu-Kirche

Fehlt etwas? Vorschläge bitte an termine@in-gl.de. Alle Termine auch über die Kultur hinaus finden Sie in unserer vollständigen Übersicht.


Ausstellungen in GL

Oskar Holweck in der Villa Zanders. Foto: Thomas Merkenich

Oskar Holweck – Meister der Reduktion, Villa Zanders (bis 2.6.)
Caspar Scheuren – Schenkung Funke-Grablowitz, Villa Zanders
Rolf Rose. Malen Sehen, Villa Zanders (bis 3.3.)
Leidtragende des Holocaust, Ratssaal Bensberg (bis 8.12.)
Tata Ronkholz – zum XXV. Todesjahr, Schöder und Dörr (bis 24.2.)
L’art privé, Wohin mit der Kunst?, Basement 16 (bis 10.12.)
Kunst zum Jahreswechsel, Partout Kunstkabinett (vom 9.12. bis 16.2.)
Ralf Lobeck – Truth. Kunstkanzlei (bis 15.1.)
Die kleine Welt des kleinen Glücks, Kulturkirche Herrenstrunden
Vorweihnachtliche Akzente, M. Hartmann, St. Engelbert (bis 26.12.)
Druckfrisch 2023, VHS (bis 15.12.)
Halber Himmel, Thomas-Morus-Akademie (bis 14.1.)
Hain, Hospiz am VPH (bis 26.1.)
Um Mensch zu sein …, EVK (bis 9.1.)
Heimspiel: Naturfotografie in Odenthal, Himmel un Ääd (bis 13.1.)
Gebärdenspiel, Stadtbüchereien Forum und Bensberg (bis 31.1.)
Must-have, Papiermuseum
Schule Katterbach 1871 bis heute, Schulmuseum Katterbach


Esskultur: Tablet trifft Tradition

„All you can eat!“ Was zunächst eher nach Drohung denn nach Verheißung klingt, entpuppt sich beim japanischen Restaurant Koi in der Innenstadt als spannende Möglichkeit, sich auf breite kulinarische Entdeckungsreise einer traditionellen Küche zu begeben. 

Nicht am Buffet, sondern per Tablet: Der Gast ordert am Tisch kleine Speisen auf digitalem Wege, die rasch und frisch zubereitet serviert werden. So kann der Esser im 10-Minuten-Takt Miso-Suppe, Sushi, Sashimi oder auch Wok-Gerichte und Fleisch, Fisch sowie Geflügel kosten.

Das macht Spaß und nimmt den Gaumen mit auf eine spannende kulinarische Tour durch diese vielfältige Küche. Warum man jedoch den Verlockungen des „All you can eat!“ mit begründeter Vorsicht begegnen sollte, lesen Sie in unserem neuen Gastro-Tipp.

Weitere Gastro-Tipps finden Sie hier. Dabei handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte. Sie haben einen persönlichen Tipp? Dann schreiben Sie uns!


Ausblick

12.12. 14:30 Dementia + Art, Villa Zanders
12.12. 16:00 Weihnachtsfeier, Anna Haus
12.12. 18:00 Mitsingkonzert, Hospiz am Quirlsberg
12.12. 18:00 Gitarrenkurs „Lagerfeuerdiplom“, VHS:
12.12. 19:00 Weihnachtskonzert, Gymnasium Herkenrath
12.12. 20:15 Der Nussknacker, Royal Ballett, Cineplex
13.12. 15:00 Kunstgenuss, Kaffee und Kuchen, Ausst. Rose, Villa Zanders
13.12. 15:00 Bilderbuchkino, „Lieselotte Weihnachtskuh“, Bücherei Bensberg
13.12. 17:30 Offenes Flötenspiel, Max-Bruch-Musikschule, Kammermusiksaal
13.12. 18:00 Öffnung Adventsfenster., Himmel un Ääd
13.12. 19:00 Offener Klimatalk, Cafe‘ Richtig
13.12. 19:30 Musik. Herbst: Projektchor Bensberg, Zelt. kirche Kippekausen
14.12. 17:00 Heimspiel, Ausstellung, Vernissage, Himmel un ÄÄd
14.12. 17:30 Buchbinde-Workshop, Stadtbücherei
14.12. 19:00 Sternstunde, Offene Musizierstunde, Max-Bruch-Musikschule
14.12. 19:00 Wir machen Kunst und Design, Vernissage, basement 16
14.12. 19:30 Kommt setzt euch zu mir!, Ferd. Linzenich, Bergischer Löwe


Meine Lesetipps


Das war’s für diese Woche. Wenn Sie Lob, Kritik oder Hinweis haben, schreiben Sie gerne der redaktion@in-gl.de. Und empfehlen Sie uns weiter!

Wenn Sie unsere Arbeit mit einem Beitrag unterstützen wollen, dann schauen Sie sich bitte unseren Freundeskreis und seine Angebote an.

Danke, dass Sie GL MAX lesen. Ihr Holger Crump und die Bürgerportal-Redaktion.


Wissen, was läuft

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.