Foto: Philipp J. Bösel

Zum letzten Mal gibt es ein bisschen Glück auf der Welt. Die Open Stage löst das Glück ab, das Klima wird per Kabarett gerettet und auf dem Highway to Hellichovend landet der Zuschauer direkt in einer improvisierten Weihnachtshow. Für die Jüngsten Zuschauer ist das Piccolo-Puppentheater zu Gast.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung des Theas-Theaters.

IRGENDWO AUF DER WELT − zum letzten Mal!

Akualisierung: Aufgrund einer Erkrankung sind beide Vorstellungen abgesagt worden. Ersatztermine sind geplant für den 19.4. und 3.5.2024.

… gibt‘s ein kleines bisschen Glück
Freitag 1.12. um 20:00 Uhr

Und die Suche nach diesem Glück interessiert uns Menschen immer. Sie ist zeit- und grenzenlos, doch hat sie in jeder Epoche und an jedem Ort ihr ganz eigenes Gesicht. Im Mittelpunkt des Abends stehen Melodien aus den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, die das damalige Zeitgeschehen und das Feeling widerspiegeln und teilweise auch überspielen. Gassenhauer und Chansons aus Film- und Theatermusik lassen das Publikum eintauchen in das Leben dieser Zeit. Welthits von Robert Stolz bis Kurt Weill erzählen Lebensgeschichten aus Deutschland. Ein unbekannter Gast kommentiert und berichtet über den Zeitraum der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts, begleitet die Musiker und die Zuschauer. Inspiriert von den amüsanten, traurigen und auch ernsten Stücken führt er durch die Geschichte, spiegelt sich und sein Leben in diesen Jahrzehnten. Eine längst vergangene Ära? 

Es spielen: Frank Albrecht (unbekannter Gast), Kornelia Eng-Huniar (Gesang), Kerstin Filippini (Piano) 

Eintritt: 18 Euro/erm. 12 Euro 

Foto: Philipp J. Bösel

OPEN STAGE III

Ein Abend voller Überraschungen − Nummer DREI
Sonntag 2.12.23 um 20:00 Uhr

Künstler*innen aus Bergisch Gladbach und Umgebung dürfen zum dritten Mal in diesem Jahr unsere Bühne nutzen, um ihre Darbietungen vor Publikum aufzuführen. Also heißt es wieder „Vorhang auf” für viele witzige, spannende, unterhaltsame oder nachdenkliche Beiträge. Ob Theater, Comedy, Musik, Kabarett, Impro, Zauberei, Poetry oder Lesung. Entdecken Sie mit uns zusammen die neuen Talente am Bühnenhimmel!   

Sie haben Interesse selbst mitzuwirken? Dann schreiben Sie am besten gleich eine E-Mail an: kontakt@theas.de oder rufen uns an. Beiträge sollten eine Länge von 1 – 15 Minuten haben. Wir freuen uns auf Sie!

Moderation: Lukas Bendig  

Eintritt: auf Hut (Spende)

Foto: Dirk Martins

KLIMA-BALLERINA

Kabarett mit Anny Hartmann
Sonntag 9.12.23 um 20 Uhr

Sie müssen keine 17 Jahre alt sein und freitags auf der Straße sitzen, um etwas gegen den Klimawandel zu tun! Wir alle können etwas zur Rettung des Planeten beitragen. Manchmal reicht es schon, ins Kabarett zu gehen und Anny Hartmann zuzuhören.

Die studierte Diplom-Volkswirtin besitzt nämlich das Handwerkszeug, um wirtschaftliche und politische Zusammenhänge erstens analysieren und zweitens amüsant, bissig und leicht nachvollziehbar vermitteln zu können. Ihr Humor ist ansteckend, ihre Haltung inspirierend. Umweltschutz muss kein Verbotsregime bedeuten, sondern kann unser Leben bereichern. Lassen Sie sich überraschen, wie heiter und kreativ Anny Hartmann mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt. Da ist garantiert auch was für Sie dabei. In ihrem neuen Solo „Klima-Ballerina“ tanzt die politische Kabarettistin sogar − und zwar den Mächtigen auf der Nase herum! Das hält jung und macht Hoffnung für die Zukunft. Anny Hartmann erhielt in diesem Jahr für „Klima-Ballerina” den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett 2023.

Eintritt: 18 Euro/erm. 12 Euro

Foto: Rainald Delille

HIGHWAY TO HELLICHOVEND – Number 2

Freche Songs und Texte zum drohenden Fest
Freitag 15.12.23 um 20:00 Uhr
Samstag 16.12.23 um 20:00 Uhr

Was sind selige Weihnachten? An seligen Weihnachten fluppt alles − man trifft sich in allgemeiner Vertrautheit und wohliger Stimmung, der Weihnachtsbaum ist von perfektem Wuchs, der Festtagsbraten eine Creation und jedes Geschenk zaubert ein Lächeln. Das Fest der Liebe und der Besinnung zeigt sich wieder mal als ein allsinnlicher Hochgenuss…

Was sind unselige Weihnachten? Gar nichts läuft, alles geht schief, die überhöhte Erwartung an ein harmonisches Fest bringt alle ins Schleudern, versteckte Animositäten brechen sich unkontrolliert ihre Bahn. Der Weihnachtsbaum ist ein Krüppel, die Geschenke Schrott, die Plätzchen steinhart und der vorweihnachtliche Burnout wirkt auch noch in die Feiertage hinein…

Jetzt raten Sie mal, welche Version auf der Bühne lustiger ist? Richtig geraten! Entsprechend Ihrer mutmaßlichen Erwartung wollen wir Sie natürlich nicht enttäuschen: Herzlich willkommen zum „Highway to Hellichovend Number 2”!

Brigitte Klein, Rainald Delille und Heinz-D. Haun bringen Sie vorweihnachtlich mit Liedern und Texten auf Trapp und bereiten Sie mit unseligen Liedern und Texten auf das Schlimmste vor…

Eintritt: 18 Euro / erm. 12 Euro

Foto: Philipp J. Bösel

DIE IMPROVISIERTE WEIHNACHTSSHOW 

Sonntag 17.12. um 18:00 Uhr

Wir werden garantiert keine Weihnachtsgeschichte spielen und werden garantiert das Thema Weihnachten aufgreifen. Wir übernehmen garantiert keine Verantwortung für den Wahrheitsgehalt unserer Geschichten, denn diese sind so frei erfunden, wie alles was wir spielen. Wir werden garantiert Euch, das Publikum nach Inspirationen befragen. Und wir garantieren noch eins: Es gibt keine Umtauschgarantie, was auf die Bühne kommt…kommt, einfach spontan ohne Textbuch aber garantiert improvisiert. 

Es spielen: Impro Spieler aus dem Show-Workshop der THEAS Theaterschule unter der Leitung von Udo Passon, Musik: Jörg Fuhrländer 

Eintritt: 10 Euro / erm. 8 Euro 

Theater für die Jüngsten

Die Piccolo-Puppenbühne zu Gast im THEAS Theater
So 03.12., 15:00 Uhr: „Das Geheimnis vom Weihnachtswald“
(ein weihnachtliches Kasperspiel)

Heiligabend 24.12., um 11 und 15 Uhr: „Das Eselchen Elias“
(Weihnachtsfabel) 

Eintritt: 8,- Euro (Kinder) und 9,- Euro (Erwachsene)
Alle Stücke eignen sich für Kinder ab drei Jahren − jüngere Kinder können nicht teilnehmen.
Kartenreservierungen dringend empfohlen:
0172 / 245 67 69 oder per E-Mail: pohl-und-piccolo@hotmail.de.
Reservierungen sind erst nach Bestätigung seitens des Puppentheaters gültig.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

2 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. „IRGENDWO AUF DER WELT − zum letzten Mal!
    … gibt‘s ein kleines bisschen Glück
    Freitag 1.12. um 20:00 Uhr“
    wurde wegen Erkrankung der Künstlerin leider abgesagt.
    (Ich wünsche gute Besserung und warte freudig auf einen neuen Termin im nächsten Jahr.)