+ Bezahlter Beitrag +

Konzeption, UX-Design und mobile Softwareentwicklung, all das sind Bereiche mit denen der 36 –jährige Michael jeden Tag zu tun hat. Wie sieht der typische Arbeitsalltag eines App-Entwicklers bei OEVERMANN Networks aus? Was sind die Kernkompetenzen? Wir fragen nach.

Womit startet dein Tag Michael?
Zuerst starte ich alle technischen Geräte die ich für meine Arbeit am Tag brauche. Danach checke ich meinen Terminkalender und bereite gegebenenfalls Termine vor. Danach beantworte ich alle angefallenen E-Mails und starte mit meiner Arbeit.

Wie sieht Dein typischer Arbeitsalltag aus?
Die Planung neuer Apps startet mit Meetings. Hier binde ich meine Kollegen aus den Abteilungen Konzeption, Kreation sowie den Kunden mit ein. Dann fange ich an mit dem Skizzieren der App-Screens und schätze den Aufwand der Programmierung.

In der Projektphase heißt es: tippen, testen, tippen. Ich programmiere die App, spiele diese dann auf verschiedene Testhandys, teste die Anwendung und programmiere ggf. weiter. Danach geht die Test-App zum Kunden, damit möglichst früh mit der App gearbeitet werden kann und ich schnell auf das Kundenfeedback eingehen kann.

Welche Kernaufgaben hat man als App-Entwickler bei OEVERMANN?
In erster Linie die konzeptionelle Absprache mit dem Kunden. Was wünscht er sich in der App? Was ist notwendig, was eher nicht? Dann geht es an die Umsetzung der Kundenwünsche. Hier arbeite ich eng mit der Kreation und den Softwareentwicklern zusammen um die bestmöglichsten Ergebnisse zu schaffen.

Das Besondere an der App-Entwicklung ist das Endergebnis. Eine App sollte einfach zu bedienen sein und keine weitere Erklärung brauchen aber auch alles beinhalten was der Kunde sich wünscht. Das ist manchmal gar nicht so einfach.

Was begeistert Dich an Deiner Arbeit?
Es wird nie langweilig, denn jede App ist verschieden. Von der Tier-Medizin-App, über 360° Panorama bis hin zur internen Produktivitäts-App ist alles dabei und jede App hat ihre Raffinessen und spannenden Herausforderung die es zu lösen gilt.

Außerdem gibt es gerade im mobilen Sektor jede Woche neue Trends und Technologien, so dass ich mich ständig weiterentwickeln kann.

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und deshalb gefällt mir dieser Job auch so gut. Ich beschäftige mich gerne in meiner Freizeit mit Fortbildungen und es bleibt Zeit sich in weiteren Open-Source Projekten einzusetzen.

Dein persönliches Statement zu OEVERMANN?
Ich bin erst seit 1 ½ Jahren hier, aber fühle mich schon wie Zuhause. OEVERMANN Networks ist ein tolles Team und man trifft sich nicht nur auf der Arbeit und mittags zum Kickern, sondern auch in seiner Freizeit zum Sport und zu Events.

Die Fragen stellte Roswith große Oevermann. Sie ist freie Mitarbeiterin im Bereich Webentwicklung und Online-Redaktion.

Rossi große Oevermann

Rossi große Oevermann

OEVERMANN Networks ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams aus den Bereichen IT/Internet Consulting, Webdesign, Online Marketing, Softwareentwicklung, Netzwerktechnik und Hosting arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen. 

Wir suchen immer kreative, hoch motivierte Menschen, die unsere Begeisterung für die digitale Kommunikation teilen und haben Spaß daran haben, mit den neuesten Technologie zu arbeiten.

Bereichern Sie unser Team mit Ihrem spezifischen Know-how und überzeugen Sie uns mit neuen Impulsen für ein gemeinsames Ziel! 

Karriere bei OEVERMANN

Hier finden Sie uns: 

OEVERMANN Networks GmbH
TechnologiePark, Haus 51
Friedrich-Ebert-Straße 75, 51429 Bergisch Gladbach
Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf

WebsiteFacebook – Xing – TwitterYoutube

Weitere Beiträge zum Thema:

Ein Tag im Leben … eines IT-Systemadministrators

Ein Tag im Leben … eines Softwareentwicklers dot.net

Ein Tag im Leben … eines Projektmanagers bei Oevermann

Ein Tag im Leben … einer Fachinformatikerin in Ausbildung

6. Nacht der Technik bei Oevermann – die Highlights

OEVERMANN Networks

ist eine Digital-Agentur mit Sitz im TechnologiePark Bergisch Gladbach, die moderne Internetlösungen mit hochwertigem IT-Services anbietet. Interdisziplinäre Teams arbeiten auf höchstem Niveau eng zusammen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.