Eigentlich war es nie ein Schloss, doch in der Schublade „Schloss Lerbach“ liegen im Gedächtnis vieler Bergisch Gladbacher:innen viele Erinnerungen. An den großen Park im Lerbach Wald, an das alte Gebäude, an das Hotel mit Sterne-Restaurant, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlte – und nach dem Willen der Investorenfamilie Reißdorf bald wieder glänzen wird. Wir waren im Archiv und vor Ort – und nehmen Sie jetzt mit auf eine Entdeckungstour durch Haus und Park, von der Turmspitze bis in den Weinkeller.

Erkunden Sie mit unserer Panoramatour Schloss Lerbach von innen und außen. Ein Doppelklick öffnet und schließt die volle Ansicht, mit der besten Wirkung auf einem größeren Bildschirm, auf dem Handy im Querformat. Sie können über die blauen Punkte und die Navigation oben verschiedene Perspektiven ansteuern. Sie können die Ansicht drehen, Details heranzoomen. Hinter den roten Symbolen finden Sie Texte, historische und aktuelle Fotos. Manche Infos sind ein wenig versteckt. Die Aufnahmen wurden im Frühjahr 2023 gemacht.

+ Anzeige +

Über die Reiter oben (Nord, Süd, …) können Sie den Standort wechseln. Werfen Sie dann auch mal einen Blick zum Horizont. Nicht nur die Kirche in Sand, auch Schloss Bensberg, das Gasthaus Schwäke, das Kreishaus, und der Kölner Dom sind zu sehen. Gute Entdeckungsreise!


Redaktion: Georg Watzlawek
Luftaufnahmen und Produktion: Stefan Krill / Panomedia360
Fotos: Thomas Merkenich

Wir werden die Sanierungsarbeiten verfolgen und die Wiederherstellung des Schlosses in weiteren Schritten dokumentieren. Wenn Sie eigene Erinnerungen beisteuern möchten, melden Sie sich gerne: redaktion@in-gl.de

In den kommenden drei Jahren wollen die neuen Eigentümer, das Kölner Ehepaar Ute Reißdorf und Dr. Heribert Landskron-Reißdorf, das denkmalgeschützte Gebäude und den Park behutsam restaurieren und erheblich erweitern. Schon 2026 soll ein Vier-Sterne-Superior Dorint Hotel eröffnet werden. Und auch der Park wird wieder öffentlich zugänglich.

Falls Sie sich in der Panoramatour mal verirren: unten rechts in der Navigation finden Sie eine Übersichtskarte mit allen Punkten, die Sie auf dem Gelände ansteuern können:

Alle Informationen können über die roten Info-Punkte in der Panoramatour angesteuert werden. Sie können sich aber auch hier durch die Texte arbeiten:

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

6 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden bei diesem tollen Projekt „Schloss Lerbach“ im Namen aller Sander Bürger. Seit vielen Jahren vermissen wir die Spaziergänge in der Parkanlage von Sand aus kommend, die vielseitigen Veranstaltungen und ein fröhliches Miteinander. Es ist Ihnen etwas tolles gelungen, worüber wir alle bereits jetzt mit einer großen Vorfreude auf den Eröffnungstag warten.

  2. Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und virtuellen Rundgang. Richtig großartig und erhöht die Vorfreude auf einen ersten analogen Spaziergang durch das Gelände !

  3. Ein sehr spannender Rundgang durch Schloss Lerbach! Sehr interessant sind die Vergleiche zwischen dem heutigen und früheren Erscheinungsbild ebenso wie die vielen Hintergrundinformationen. Herzlichen Dank und Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen virtuellen Rundgang. Unbegreiflich und traurig bleibt, wie alles in so kurzer Zeit so sehr verfallen konnte. Herzlichen Dank an Familie Reißdorf, dass sich Schloss Lerbach in wenigen Jahren wieder in neuem Glanz zeigen wird.

  4. Ein herrliches Kleinod am Eingang zum bergischen Land. Es ist auch für jene erreichbar die ni
    cht mehr in die Weite können. Eine Hoffnung ist, dass es auch für Familien mit Kindern und kleinem Geldbeutel attraktiv ist.

  5. Wow, so ein anschaulicher Bericht mit unglaublichen Aufnahmen….. Dankeschön