Am Montag, direkt nach dem Herbstfest in Bensberg, rückt die Baustelle auf der Schlossstraße weiter: Nun wird die Nikolausstraße gesperrt, im letzten Abschnitt vor der Bensberger Bank agiert die Belkaw, mit einer Einbahnstraßenlösung, einige Parkplätze können nicht genutzt werden. Der erste Abschnitt zwischen Kölner und Nikolausstraße wird nun frei gegeben – aber nur zum Teil.

Wie zuletzt angekündigt zur Monatsmitte will die Stadtverwaltung die aktuelle Sperrung auf der unteren Schlossstraße (Hausnummern 1 bis 16) frei geben. Ab Montag (18.9.) soll der Verkehr dort wieder rollen, über die neue Asphaltschicht, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Allerdings mit Einschränkungen. Denn es fehle noch das Blindenleitsystem. Daher könne der Verkehr vorerst nur einspurig bergauf fahren, es gilt auch hier eine Einbahnstraßen-Regelung. Das Blindenleitsystem könne bautechnisch nur nachträglich verbaut werden: Es werde ein gerader Schnitt ins neue Pflaster gesetzt und dann die Rippenplatten eingefügt, erläutert die Stadt.

Die Parkplätze in diesem Bereich können noch nicht frei gegeben werden, schränkt die Stadt weiter ein. Da nach der Sperrung der Nikolausstraße (siehe unten) mit mehr Verkehr auf der Schlossstraße gerechnet werde wolle man Verzögerungen durch einparkende Autos vermeiden.

Auch sind die Bürgersteige in der unteren Schlossstraße noch nicht ganz fertig; in Teilbereichen des nördlichen Fußgängerwegs müsse noch ungefähr eineinhalb Wochen gearbeitet werden. Der südliche Teil sei bereits frei gegeben, müsse aber noch einmal abgerüttelt und in Teilen gerichtet werden. Es handele sich daher noch nicht um den Endstand, sondern nur um einen Zwischenstand, warnt die Stadt.

Zudem dürfe man die Freigabe für den Verkehr nicht mit einer baulichen Abnahme gleichsetzen, die erfolge erst später. Sollten dann Mängel festgestellt werden muss die Baufirma nachbessern.

In lila sind die Parkplätze markiert, die während der diversen Bauarbeiten nicht zur Verfügung stehen. Die hellblauen Zahlen verweisen auf bestehende Stellplätze.

Sperrung der Nikolausstraße

Am Montag zieht die Baustelle nun in die Nikolausstraße ein, die für den Verkehr komplett gesperrt wird – der nun von der Kölner Straße in die Schlossstraße geleitet wurde. Die Geschäfte bleiben aber auch hier während der gesamten Bauzeit erreichbar, betont die Stadt.

Trotz der temporären Sperrung einiger Stellplätze seien in Bensberg ausreichend alternative Parkmöglichkeiten vorhanden (siehe Karte).

Einladung

Bensberg bittet zum Herbstfest in die Schlossstraße

Das Bensberger Herbstfest am kommenden Wochenende bietet ein attraktives Programm für die ganze Familie. Mit zahlreichen Ausstellers, Hüpfburg, Tombola und dem offenen Sonntag will die Händlerschaft den Familien und Kindern in der Schlossstadt gute Unterhaltung bieten.

Belkaw eröffnete weiteren Bauabschnitt

Auch die Belkaw wird ab Montag eine neue Baustelle einrichten, die im oberen Teil der Schlossstraße am Spielplatz beginnt und sich Richtung „Am Stockbrunnen“ weiter arbeitet. Das Unternehmen verlegt im Vorfeld der späteren Pflasterarbeiten ihre Versorgungsleitungen.

Auch hier fallen bis Mitte November einige Parkplätze weg: auf der nördlichen Straßenseite (vor den Hausnummern 79 bis 85) und auf der südlichen Seite (vor Hausnummer 78), siehe Karten oben.

Und auch in diesem Bereich wird eine Einbahnstraßen-Regelung eingeführt – womit die ganze Schlossstraße nun wieder zur Einbahnstraße wird.

Noch mehr Baustellen

Außerdem gibt es nach Angaben der Stadt Arbeiten an einem privaten Hausanschluss vom 25. September bis voraussichtlich 20. Oktober. Dafür fallen im ersten Bereich der Einkaufsstraße, zwischen Emilienbrunnen und Kino, die Parkplätze von den Hausnummern 20 und 38 bzw. den Hausnummern 29 bis 39 in drei Bauabschnitten temporär weg.

Die Pflasterarbeiten vor der neu gestalteten Schlossstraße halten an. Hier rechnet die Stadtverwaltung im Moment mit einer Fertigstellung Mitte Oktober (KW 42).  Da der Vorplatz an der Schlosstreppe in gebundener Bauweise hergestellt werde komme es dort auf die Abbindezeit der Mörtelfuge an. 

Die Stadtverwaltung verweist auf umfangreiche Informationsquellen: Der aktuelle Stand werde im  das Bautagebuch aufrufen. Per Mail an inhk.bensberg@stadt-gl.de kann man sich für den Newsletter zum Umbau der Straße anmelden. Antworten zu den häufig gestellten Fragen gibt hier.  

image_pdfPDFimage_printDrucken

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

6 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Welcher Teil der Nikolausstr wird denn gesperrt? Kommt man noch von Im Bungert zum Schloss / zur Kadettenstr oder fährt man durch die Schloßstr?

    1. Von der Ecke Im Bungert bis zur Schlossstraße. Weiter rauf zur Kadettenstraße ist alles frei.

      1. Wenn die Umgestaltung der Schlossstrasse in dem gleichen Tempo und in der gleichen Art und Weise fortgeführt wird wie im ersten Abschnitt, dann sehe ich den Abschluss der Arbeiten jenseits von 2026!