Yvonne Holtmann und Robert Wagner organisieren Aktionen, die Sport und Demokratie verbinden. Foto: Sportjugend RheinBerg

Was bedeutet eigentlich Fair Play, im Sport, im Alltag und in der Politik? Was sind Demokratie-Muskeln – und wie kann man die trainieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Ferienaktion der Sportjugend und der FAIReinskultur in einem Workshop. Bei dem körperlich und geistige Beweglichkeit gefordert ist. Im September ist zudem die Aktion „Jugend läuft für Demokratie“ geplant.

Wir veröffentlichen einen Beitrag von FAIReinskultur und dem Kreissportbund

+ Anzeige +

Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 14. September laden die Sportjugend des Kreissportbundes und FAIReinskultur Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 – 23 Jahren zum kostenlosen Demokratie/Fair Play-Workshop ein.

In geselliger Runde werden wir uns mit Fair Play, Mitbestimmung und Mitgestaltung in Schule und Verein und Demokratie im Alltag beschäftigen. Start der Workshoptour durch den Rheinisch-Bergischen Kreis ist am Samstag, 16. August in der Zeit von 10 bis bis 13.30 Uhr in den Räumen der TS 79 am Langemarckweg. 

Was verstehen wir unter Fair Play – im Sport, im Alltag? Wie fair sind wir eigentlich selbst? Demokratie-Muskeln, welche sind das und wir können wir sie trainieren? Spannende Fragen, die wir mit spielerischen Aufgaben kurzweilig auf den Grund gehen.

Keine Angst, es sind Ferien und wir machen keinen Unterricht – wir werden uns körperlich und geistig „bewegen“, ganz sicher mit viel Spaß. Für Getränke ist gesorgt. Die Teilnahme ist offen auch für Jugendliche, die nicht in einem Verein aktiv sind. Unter allen Teilnehmer*innen der Tour verlosen wir einen Fairtrade-Ball. 

Hier kann man sich anmelden

Weitere Termine: 

  • Samstag, 23. August in Wermelskirchen 
  • Samstag, 6. September in Kürten 

Ausblick: Jugend läuft für Demokratie

FAIReinskultur und die Kreissportjugend planen darüber hinaus eine weitere Aktion, die Sport und Demokratie verbindet: Am 12. September (und damit zwei Tage vor der Kommunalwahl) soll ein eigenes Team unter dem Motto „Jugend läuft für Demokratie“ am Bergisch Gladbacher Stadtlauf antreten.

Dazu sind auch alle anderen Jugendverbände in Rhein-Berg eingeladen, um ein möglichst großes Team auf die Straße zu bringen.

Anmeldung und Kontakt:

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Fair-Play im und durch Sport hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Fair-Play-Gedanken bei Sportvereinen stärker zu verankern und zu fördern.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.