Die Baustelle am NIttumer Weg. Foto: Stadt GL

Nach einigen Verzögerungen geht es jetzt auch beim Bau der neuen Kita in Schildgen sichtbar voran: Im Nittumer Weg werden in diesen Tagen Wand- und Deckenmodule angeliefert. Dabei kann es zu kurzzeitigen Behinderungen des Verkehrs kommen.

Wir veröffentlichen einen Beitrag der Stadt Bergisch Gladbach

An der neuen Kindertagesstätte am Nittumer Weg beginnt ein sichtbarer und wichtiger Bauabschnitt: Die Wand- und Deckenmodule für den Neubau werden angeliefert und montiert. Hierfür werden in den kommenden Tagen Tieflader-Lkw die vorgefertigten Bauteile zur Baustelle bringen.

Die Schulbau GmbH Bergisch Gladbach freut sich über den nun deutlich sichtbaren Baufortschritt. Das Projekt war zuletzt durch Kampfmittelfunde im Umfeld der Baustelle sowie die anschließende Einstufung als Verdachtsfläche zeitlich belastet worden. Die erforderlichen Sondierungen und Abstimmungen waren aufwendig, konnten nun aber so weit abgeschlossen werden, dass die Arbeiten fortgesetzt werden können.

Hinweis der Redaktion: Leserinnen und Leser des Bürgerportals sind nicht nur besser, sondern auch früher informiert. Mit dem täglichen Newsletter und jetzt auch per WhatsApp.

„Wir sind froh, dass es an der Kita Nittumer Weg nun sichtbar weitergeht. Nach den zusätzlichen Prüfungen und Sondierungen ist der Montagebeginn ein wichtiger Schritt für das Projekt und für die dringend benötigten Betreuungsplätze“, erklärt Sebastian Rolko, Geschäftsführer der Schulbau GmbH Bergisch Gladbach.

Tafel-Bauweise reduziert Bauzeit vor Ort

Durch die gewählte Tafel-Bauweise kann die Bauzeit vor Ort deutlich reduziert werden. Ein großer Teil der Bauelemente wurde bereits vorgefertigt und wird nun auf der Baustelle montiert. Dadurch fallen viele Arbeiten, die bei einer klassischen Baustelle über einen längeren Zeitraum vor Ort stattfinden würden, in deutlich kompakterer Form an.

Gleichwohl bittet die Schulbau GmbH weiterhin um Verständnis für mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich der Baustelle. Insbesondere während der Anlieferung der großformatigen Wand- und Deckenmodule kann es zeitweise zu Einschränkungen kommen. Die Schulbau GmbH ist bemüht, die Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende so gering wie möglich zu halten.

Mit dem Montagebeginn erreicht das Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte. Geplant ist nunmehr eine Fertigstellung im April 2027.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.