Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

ist Fotograf, Designer und Kommunikationsberater.

7 Kommentare zu “„Über den Bahndamm zur Autobahn” ist eine Lebenslüge”

  1. Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälschst hast.
    Was bei den bisherigen Schätzungen zu den Baukosten zugrundegelegt wurde basiert auf schönrechnen und guter Lobbyarbeit.
    Wenn der Bau dann ausufert droht ein zweites Flughafen Berlin oder Stuttgart 21 aber keiner wills vorher gewusst haben.

    Wurden bisher die Thyssen/RWE Gaspiplines die parallel zum Bahndamm verlaufen betrachtet? Zumindest tauchen sie in keinem Gutachten auf.
    Auch die Kontamination des Bahndamms mit den Abfällen der ehemaligen Firmen am Industrieweg hat keiner der nicht selber da wohnt auf dem Schirm.

    Unabhängig vom Bau, ein losgelöstes Stück Autobahn auf die Kölnerstrasse ohne Anschluss an die A4 macht keinen Sinn. Aber bei der Idiotie unserer Entscheider wird es genauso kommen und keinem was bringen. Ausser ganz viel Unmut bei den betroffenen Anwohnern und Umsiedlern.

    Danke an den Threadersteller um diesen ganzen Wahnsinn Publik zu machen.

    Viele Grüße,
    ein betroffener Anwohner

  2. Auch ich möchte mich, wenn auch verspätet, für den Beitrag Herrn Hansens bedanken. Kommt hier jede Mitteilung zur Veröffentlichung? Wenn ja, kneift hier die Bahndammlobby mangels Argumenten? Ist sie nicht mit ihren abstrusen Meinungsumfragen gekommen? Hat sie nicht den Zusammenbruch Bergisch Gladbachs an die Wand gemalt, wenn der Bahndamm nicht viersdpurig für Autos wird?

    Was ich in Ihrem artikel, Herr hansen, vermisse ist die Erwähnung der klaren Aussagen des Bunderverkehrsministeriums, dass es auf 4 km A4 (zwischen Ausfahrt Moitzfeld und Ausfahrt Refrath) keinesfalls eine 4. Auf/Abfahrt geben wird. Leitet man “nur” bis zur Brüderstraße, muss ein teil dieser Straße verlegt werden, wenn die A4 6-spurig wird oder man nimmt sich das Naturschutzgebiet südlich der A4 vor.

    Hinzufügen möchte ich noch, dass der Kölner Stadtanzeiger sich sehr der Bahndammlobby verpflichtet fühlt. Bestimmt 13 meiner Leserbriefe gegen den Bahndamm wurden in den letzten 12 Monaten nicht veröffentlicht. Auch meine schriftliche Beschwerde darüber bei der Redaktion Rhein/Berg blieb unbeantwortet. Man kann nur hoffen, dass sich im Zuge des Entstehens des neuen F-Plans viel mehr Bürger sachkundig machen und gegen die uns alle beschädigenden Vorhaben der Stadt – auch gegen sehr große neue Gewerbegebiete und riesige Flächen für Wohnungsbau – protestieren.

    Rolf Havermann

  3. Zum Thema Autobahnzubringer veröffentlichte der KStA in letzter Zeit einige Beiträge
    10. Februar 2016 Gisbert Franken: Kölner Stau beginnt in Gladbach
    Mathias Niewels: Debatte so lange wie der Stau
    16. Februar 2016 Leserbrief von Liane Schneider, Sprecherin von elf Bürgerinitiativen
    Bergisch Gladbach: Erst einmal auf die Fakten achten
    18. Februar 2016 Leserbrief von Lothar Eschbach, Bergisch Gladbach: Industrie gehört
    nicht ins Zentrum.

    In diesem Kontext ist der obige Artikel von Klaus Hansen eine ernüchternde Wohltat.

    Ich habe in den Diskussionen noch keine Analyse darüber gesehen, was eigentlich über den Bahndamm transportiert werden soll und mit welcher Häufigkeit das geschehen soll.
    Ohne entsprechende Daten ist es schwierig, sich ein Bild zu machen, wovon eigentlich geredet wird. Aber vielleicht können wir ja für die Zukunft daraus lernen – auch bezüglich des Vorgehens.

  4. Fließender Verkehr verleitet leider viele Autofahrer zum hemmungslosem Rasen, gerade auch in Wohngebieten, wo viele Kinder wohnen.
    Ich stelle unser Auto mit Absicht auf die Fahrbahn, um den Verkehrsfluss zu bremsen. Die allerwenigstens halten sich an die 30Km/h, die vorgeschrieben sind. Die meisten rasen mit 50Km/h und mehr bei uns den Berg hinunter.

  5. Visionen brauch diese Stadt wahrhaftig und vor allem endlich mal Mut etwas zu ändern.

    Einer meiner Träumereien wäre ja, die Fahrbahnen wieder ihre ursprüngliche Daseinsberechtigungen zurück zu führen. Man sollte diese recht sicher und ohne großartige Hindernisse befahren können.
    Dort wo kein Platz für einen Radfahrstreifen sowie zwei ausreichend breite Fahrstreifen für den motorisierten Verkehr vorhanden ist, gehört absolutes Halteverbot ohne wenn und aber.
    Hier ist der Privatmann gefragt. Was spricht dagegen Freiraum abseits der Straße auch gegebenenfalls als Parkfläche anzubieten und Stellplätze zu vermieten? Ein totsicheres Einkommen bei der Fülle an KFZ die täglich 90% des Tages wichtigen Verkehrsraum blockieren.
    Nur dort wo ausreichend breite Verkehrsflächen für ein “sicheres” Miteinander von allen 3 Gattungen an Verkehrsteilnehmern vorherrscht, da kann die Stadt gerne kostenlose Parkmöglichkeiten anbieten. Alles andere ist TABU und sollte dem fließendem Verkehr Bedingungs und Alternativlos zugesprochen werden. Es wäre ein Geschäftsmodell für den einen, und Platz für den fließenden Verkehr für den anderen, sowie, eine etwas lebensfreudig werdende Stadt, da wieder etwas Platz und mehr Sicherheit entsteht.

    Die KFZ/ Benzin Steuer berechtigt nicht dazu, jeden Millimeter in einer Stadt als kostenlose Parkmöglichkeit anzusehen und nutzen zu können/wollen.
    Ab und an reicht schon mal ein bisschen aufräumen, um gefühlt etwas schneller voran zu kommen. Eine relativ einfache und für die Stadt kostengünstige Variante um Freiraum auf der Straße zu schaffen.
    Neubauten müssten Grundsätzlich verpflichtet werden unterirdische Parkmöglichkeiten mit zu bauen. Damit es sich auf Jahre auch lohnt, vielleicht größer als der evtl. eigentliche Platzbedarf im eigenen Hause. So hätten auch Nachbarn etwas davon, wo keine Parkflächen/ Garagen existieren.

    Und nun viel Spaß beim Steinigen. Mike Gürgens

  6. Stellen wir uns einmal den unwahrscheinlichen Fall vor, dass das Kreuz Heumar dicht ist und zig PKWs und LKWs weiter Richtung Norden auf die A 1 wollen und oh Wunder es gäbe so eine schöne schnelle Verbindung in die Gladbacher Innenstadt.
    Wer würde da nicht auf die Idee kommen, mal eben von der A 4 abzubiegen und schwups durch Bergisch Gladbach nach Burscheid abzukürzen?

    Wie werden wir uns da freuen!!!
    Vielen Dank liebe Autobahnzubringer-Freunde!

  7. Vielen Dank, Herr Hansen, für Ihren Artikel. Vielen Dank auch für Ihre Forderung nach Visionen. Visionen, von vielen verachtet als Spinnerei, sind in manchen Politikbereichen dringend notwendig, in Außen- und Entwicklungspolitik, aber auch in der Verkehrspolitik.

    Wo finden sich hier schon langfristige Gedanken und Lösungsvorschläge angesichts der täglich länger werdenden Staumeldungen, die uns die Absurdität unserer Verkehrssituation ständig vor Augen führen? Antworten aus Politik und Verwaltung fehlen, sie führen uns nichts als das Schweigen im Walde oder vornehme Zurückhaltung vor, auch in Bergisch Gladbach, auch hier im Bürgerportal, wo Bürger immer mal wieder visionäre Vorschläge machen, visionär im besten Sinne des Wortes.

    Und Ihr Artikel, Herr Hansen, zeigt auch, dass visionäre Gedanken gleichzeitig durchaus konkret und gegliedert sein können. Weiter so!
    Engelbert Manfred Müller

Kommentare sind nur unter der Angabe des korrekten Namens möglich. Alle anderen Kommentare werden gelöscht. *

Newsletter: Der Tag in BGL

Damit Sie nichts verpassen liefern wir Ihnen alle Infos kostenlos per Mail. Dann, wenn Sie die Nachrichten gebrauchen können: jeden Morgen oder am Abend oder am Wochenende. Hier können Sie Ihre Bestellungen abgeben:
   

Unterstützen Sie uns!

Termine des Tages

24Feb11:00- 13:00Malzeit - Malen für Erwachsene

25Feb15:00- 17:00TrostteddyStricktreff

25Feb20:15- 23:15Die Cellistin / Dances at a GatheringRoyal Opera House

27Feb19:00Das Wunder von TaipehFrauenfußball

27Feb19:00Balagan-StammtischGaney-Tikva-Verein

27Feb19:00Unterrichten statt begleitenVortrag

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner Business

Banner Lernstudio-Logo 300 x 100

Partner Community

himmel-aead-logo-300-x-100
Logo Bündnis 90 / Die Grünen
logo-bono-direkthilfe-300-x-100
X