Michael Zalfen

Beim 3. Anlauf hat es endlich mit dem Glasverbot bei den Karnevalszügen in Bensberg, Refrath und Stadtmitte geklappt! Unser stellvertretender Bürgermeister Michael Zalfen hatte das Glasverbot bereits 2011 das 1. Mal für unsere Fraktion zusammen mit der CDU beantragt – und war damals gescheitert. Die Verwaltung lehnt es wegen mangelnder Kontrollierbarkeit ab. Dasselbe passierte, als Michael Zalfen ein bis zwei Jahre später den 2. Versuch machte.

+ Anzeige +

Der letzte – und endlich erfolgreiche – Anlauf wurde dann nach dem massiven Aufkommen von Glasscherben bei den Karnevalszügen im letzten Jahr gestartet. Sowohl Michael Zalfen als auch unserer Geschäftsführerin Vera Werdes waren die riesigen Mengen an gefährlichen Glasscherben wiederholt negativ aufgefallen.

„Karnevalssonntag 2017 sind mein Mann und ich mit unseren beiden kleinen Kindern durch ein Meer von Scherben vom Quirlsberg in Richtung Konrad-Adenauer-Platz gewatet, um zum Zug zu gelangen. Das war eine sehr gefährliche Situation – insbesondere für die Kinder. Es wäre für alle Jecken sicherer künftig auf Glas am Zugweg zu verzichten“, erläutert Vera Werdes.

Vera Werdes

Gemeinsam suchten Werdes und Zalfen nach Karneval das Gespräch mit der Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums e.V. sowie der CDU. Beide Gesprächspartner signalisierten grundsätzliche Unterstützung.

Daraufhin trafen sich Vera Werdes und Michael Zalfen am 13. Juli 2017 mit Peter Widdenhöfer und Ute Unrau von der Verwaltung – und stießen dort auf offene Ohren. Die Verwaltung versprach einen Vorschlag für ein praktikables Glasverbot in den Rat einzubringen und hielt Wort. Bei der Ratssitzung am 18. Dezember 2017 wurde das Glasverbot endlich verabschiedet.

„Unser Antrag auf Einführung eines Glasverbots ist keine Spaßbremse. Es ist die Angst von Eltern, die ihre kleinen Kinder in einem Scherbenmeer nach Kamellen greifen sehen. Und nicht nur unsere Kleinsten waren ernsthaft von Verletzungen bedroht. Es haben uns ebenso Bilder Erwachsener erreicht, die Opfer der Scherben wurden. Es war deshalb nur folgerichtig, diesen Antrag zu stellen und das Thema über sechs Jahre zu verfolgen“, betont Michael Zalfen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Karneval: Das müssen Sie beim Glasverbot beachten

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1 Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Nicht das (endlich !! erreichte) Glasverbot ist eine Spassbremse, sondern das asoziale Verhalten vieler Mit“Bürger?“, die lustig mit besoffen verwechseln und deren Eltern wohl versagt haben. Wäre natürlich sinnlos ohne Kontrollen.
    Alaaf