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Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

14 Kommentare zu “Angenehm anders: Imagefilm für Leben und Arbeiten in GL”

  1. Also langweiliger hätte man BGL nicht darstellen können, wer hat den diesen Werbefilm freigegeben ? Einfach Mal etwas Innovatives zu machen, war wohl garnicht erst angedacht. Schade dass hier 15000 € den Bach runter gegangen sind.

  2. der Film ist eine Blamage! Im Prinzip ist alles gesagt worden, außer dass hier definitv ein altbackenes und angestaubtes und damit negatives Image vermittelt wird.

  3. Tollgemacht, hier wohnen wir!
    Wir werden das nicht weiter empfehlen, muss ja nicht jeder wissen, wo wir wohnen.

  4. Ganz ehrlich:

    Super Film !

    Er spiegelt zu 100% die fachkundige Kompetenz des Bürgermeister Lutz Urbach, des Stadtbaurat Harald Flügge und des Wirtschaftsförderer Martin Westermann wieder.

    Haben die Leute auf der EXPO REAL in München wenigstens was zu Lachen.

  5. Einen Vorteil hat die Stadt: Die eingleisige Schienenanbindung an Köln!

  6. Dieser Film so neutral in Szene gesetzt, wie ein Foto-Leporello. Emotionen entstehen nicht durch die Aneinanderreihung schöner Bilder, sondern in dem wir Geschichten erzählen, die direkt positiv in den Köpfen der Zuschauer andocken.

    Wären die Initiatoren dieses Films meine Seminarteilnehmer, wären meine ersten Fragen: Was erzeugt bei Ihnen ein Lächeln im Gesicht, wenn Sie an Bergisch Gladbach denken? Wo sind sie in Bergisch Gladbach besonders gerne, wer ist für Sie repräsentativ für diese Stadt und wer sollte in so einem Film auf jeden Fall zu Wort kommen? Und dann würde ich jeden bitten, seine ganz persönliche Bergisch-Gladbach-Geschichte zu erzählen. Diese Emotionen, die dann entstehen sind echt! Entsteht daraus ein Skript, dann sind diese Emotionen im Film spürbar für jeden Betrachter.

  7. und für so einen miesen Film sind 15.000.- Euro bezahlt worden?
    Lachhaft!

  8. Dieser Film ist an Langeweile schwer zu überbieten. In fortgeschrittenem Alter könnte man auf den Gedanken kommen, dass es in der Stadt beschaulich zugeht und als Erholungsstätte genau richtig ist. Die Stadt fast menschenleer, ein Wochenmarkt, den ich als Besucher wegen Wo ist der Puls der Stadt, wo die Lust, dort teil zu haben, wo die Idee, warum man dort hin fahren sollte, Keine Fußgängerzone, in der es brummt, die zum Verweilen einläd, keine Kinder, die fröhlich spielen, keine Schulen, wo Leben pulsiert.
    Und die angegebenen Fahrtzeiten zu umliegenden Autobahnen sind ja wohl nur um 2 Uhr nachts zu erreichen. Sorry, leider kein gelungenes Werk.

  9. Imagefilm?? Dieser Spot ist einfach nur ehrlich, langweilig und bieder. Die Eingangsfrage ist damit beantwortet.

  10. Frau Berntges hat eigentlich alles gesagt. Wenn man sich sagenhafte 5 min Zeit nimmt für so einen Film und dann alles mögliche auftaucht – aber keine Menschen, dann fragt man sich schon, welches Image die Stadt vermitteln möchte. Jedenfalls kein modernes, jedenfalls kein lebendiges. Für einen Kurort wäre das Video noch zu schnarchig. Wenn sowas offiziell von der Stadt präsentiert wird, dann wundern mich manche Dinge jedenfalls nicht mehr.

  11. Ich habe mir den Film tatsächlich komplett angesehen…
    Klare Sache, wenn die Zielgruppe Senioren sind und man einen Kururlaub anpreisen will, dann ist der Film gelungen.
    Für alle anderen Zwecke ist er leider peinlich.

  12. Der Imagefilm verdient den Namen leider nicht. Er sollte nicht gezeigt werden, da jeder Zuschauer vorzeitig abschaltet. Schnitttechnik und Kameraführung sind zu unmodern, das Storytelling ist mehr als langweilig. Der Film ist geprägt vom Mief der 90er Jahre. Er passt auch inhaltlich nicht ins 21. Jahrhundert.

    Die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Diversität/ Multikulti, New Economy/ Sharing kommen gar nicht vor. Ein Imagefilm sollte zeigen, dass hier Menschen arbeiten und leben, die bereit sind, die Zukunft aktiv zu gestalten und auch schon etwas vorweisen können.

    Arbeiter, Flüchtlinge, Zugezogene (Privatleute/ Unternehmer), Besucher sollten der Focalizer eines Imagefilms sein, aus deren Sicht unsere Stadt präsentiert wird. Nur so kann sich der Zuschauer mit einer Person identifizieren (dies gelingt mit dem Orchester nicht) und bleibt die Spannung erhalten.

    Welche innovativen Aspekte weisen die lokalen Unternehmen und die Stadt auf? Diese sollten gezeigt, damit Investoren investieren…

    Diese Chance wurde vertan, weil die Wahl der Realisatoren ungeschickt war. Vermutlich wurde am falschen Ende gespart. Ohne einen guten Architekt gelingt ein Bau trotz hochwertiger Baumaterialien nicht.

  13. Den Machern dieses Films ist ein schönes Werk gelungen, dass unserer Stadt in sehr positivem Licht zeigt. Weniger gelungen sind manche Bildüberschriften, wie “Gute Industriezentren”, wobei die Stadtverwaltung immer und explizit von “Gewerbe” spricht, wenn sie neue Potentialflächen beschreibt. Oder “Schnelle Verkehrsanbindung”! Haben die Schreiberlinge, die sicher aus der ILA kommen, noch nie versucht, morgens zwischen 7:00 und 9:00 Uhr oder später Richtung Köln zu kommen? Das wird noch schlimmer, wenn die zusätzlichen LKWs aus den zusätzlichen “Industriegebieten” und die PKWs aus den zusätzlichen Wohngebieten die Fahrtzeiten noch mehr verlängern, die Umwelt noch mehr verpesten, die Menschen noch mehr gesundheitlich belasten.

    Auf die Wohnsituation wird nicht eingegangen. Dabei können keine Aussagen über die Zukunft gemacht werden, weil niemand weiß, wer für die Potentialgebiete Wohnen von der Stadt vorgesehen ist bzw. wer dort bauen wird. Die Wirtschaft der Stadt wird kaum nur hoch Verdienende nach Bergisch Gladbach locken können sondern auch auf Mitarbeiter mit geringerem Salär angewiesen sein, für die es aber nicht ein einziges Wort zugunsten bezahlbaren Wohnraums gibt.

    Also, schöner Film, wenig Wahrheit. Dass die Stadt das “Angenehm anders” nennt, kann man nach all den überaus berechtigten Vorwürfen aus der Bevölkerung verstehen. Da hilft nur, diese Bevölkerung nicht andauernd an der Nase herumzuführen.

  14. Mir stößt soetwas sauer auf! Die Stadt (-Verwaltung), die in Hinblick auf den FNP ohnehin nicht immer im offensichtlichen Interesse des Souveräns agiert, macht gemeinsame Sache mit einem Lobbyverein und deklariert es als Imagefilm. Na ja…

    Sollten unsere Steuergelder keine sinnvolleren Kanäle finden?

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