🙂 Guten Morgen!

Auf einen Blick

  • Inzidenz verdoppelt sich in 9 Tagen
  • Pläne für Einkaufszentrum Herkenrath werden offen gelegt
  • IHK rückt Fachkräfte und Innenstädte in den Fokus
  • Bergisch Gladbach bleibt Fair Trade Stadt

Das sollten Sie wissen

Der Bebauungsplan für das geplante Einkaufszentrum in Herkenrath soll in diesem Jahr so weit vorbereitet werden, dass die Bürgerbeteiligung (Offenlage) beginnen kann. Der B-Plan für das Hetzenegger-Projekt „Auf dem Langen Feld” wird in der Prioritätenliste der Stadt für 2022 mit aufgeführt. KSTA*, s.a. in-gl.de 31.12.2021

Die IHK Köln sieht im Mangel an Fachkräften eine der größten Herausforderungen für die lokale Wirtschaft. Der Wandel der Innenstädte sei ein weiteres großes Thema, sagt der neue IHK-Hauptgeschäftsführer Uwe Vetterlein beim Jahresausblick. in-gl.de

Die Kölner RheinEnergie bietet – im Gegensatz zu Versorgungsunternehmen in der Region – wieder Tarife für Neukunden an; daher wird erwartet dass die Tochter Belkaw bald nachzieht. KSTA*

Als „Fair Trade Stadt” darf sich Bergisch Gladbach weitere zwei Jahre bezeichnen. in-gl.de

Corona Spezial

219 Neuinfektionen weist das LZG für Rhein-Berg aus, die Inzidenz steigt damit um 22,6 auf 321,9. Damit hat sie sich innerhalb von neun Tagen verdoppelt. Die reale Inzidenz für Mittwoch wurde auf Basis der Nachmeldung auf 326,5 nach oben gesetzt. Korrekturen für die Tage davor waren nur in sehr geringem Umfang erforderlich. in-gl.de/Liveblog

Die Stadtverwaltung sieht sich durch frühere Pandemie-Vorkehrungen wie Telearbeit und getrennte Schichten gut auf die Omikron-Welle vorbereitet. KSTA*

Der psychologische Beratungsdienst für Mitarbeiter:innen der Kreisverwaltung wird in der Pandemie stark beansprucht: reichten früher 50 Beratungsstunden aus, so sind es jetzt 120 pro Jahr. KSTA*

Weitere Nachrichten im Liveblog:

  • Weniger Corona-Patienten in Kliniken 
  • Mehr Tests zum Schulstart - auch für Geimpfte
  • Bund und Länder wollen 2Gplus in der Gastronomie

Bergische Köpfe

Empfehlungen unserer Experten (Werbung)
Barbara De Icco Valentino: Mitschuld durch Nichtstun
Claudia Rottländer: Die Besteuerung der Kryptowährungen
Elke Strothmann: 25 Jahre immer in Bewegung

Die lieben Nachbarn

In Odenthal kritisiert der parteilose Bürgermeister Robert Lenaerts, dass nach dem Wechsel der politischen Mehrheit unnötig Chancen vertan worden seien. KSTA*

In Rösrath stößt der Ökumenische Hospizdienst auf große Nachfrage und sucht weitere Mitarbeiter. KSTA*, Kontakt per Mail

Das könnte Sie interessieren

Nach dem Ausfall der Westdeutschen Meisterschaften im Badminton 2021 werden diese ab heute in der Steinbreche unter strengen Sicherheits-Maßnahmen nachgeholt, organisiert von Badminton NRW und dem TV Refrath. in-gl.de

Meistgeklickt: Alleine über den Atlantik

Das Wetter: Leichte Schnee- und Regenschauer, 5/0 Grad

Die Blitzer: Altenberger-Dom-Straße, Steinacker, Dellbrücker Straße, Alte Wipperfürther Straße

Für gründliche Leser: Alle unsere Beiträge finden Sie hier in chronologischer Reihenfolge.

Lesehilfe: Beiträge mit einem Sternchen (*) sind online nicht verfügbar. Beiträg mit zwei Sternchen (**) sind Informationen des Bürgerportals, die nur im Newsletter erscheinen, daher auch hier kein Link.

Auf dem Terminkalender

7.1. 19:30 Als Hitler das rosa Kaninchen stahl, Andreaskirche 
8.1. 14:00 Kunstlabor, Villa Zanders

Aktuelle Ausstellungen

Wir Lichtgestalten, Villa Zanders (bis 9.1.)
Peter Tollens – something to live for, Villa Zanders (bis 30.1.)
Gesa Lange – Filament, Villa Zanders (bis 6.3.)
Kunst zum Jahreswechsel, Kunstkabinett Partout (bis 26.2.)
Aus gleichem Holz sind wir – Skulptur trifft Lyrik, TMA (bis 16.1.)
Schule Katterbach 1871 bis heute, Schulmuseum Katterbach
Querfeldein-Bewegende Geschichte(n), Bergisches Museum (bis 18.9.22)
Von Farnen und Strukturen, Malerei von Anita Liebold, Café Mittendrin

Alle weiteren Termine finden Sie hier! Falls Ihre Termine fehlen, melden Sie sich bitte.

Wissen, was läuft: Alle Nachrichten aus Bergisch Gladbach

Wir schicken Ihnen die Presseschau „Der Tag in GL" morgens früh um 7 nach Hause, per Mail. Zudem gibt es die Abendzeitung „Das war der Tag in BGL" um 18 Uhr.  Samstags fasst „Die Woche in BGL“ alles Wichtige zusammen. Hier können Sie alle drei Newsletter kostenlos bestellen.

Machen Sie das Bürgerportal zu Ihrer Sache: Der Freundeskreis

Sie wollen das Bürgerportal mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen? Herzlich gerne, bitte schauen Sie sich unseren Freundeskreis an, dort wird man schon ab 5 Euro Mitglied.

Für Vereine und für Unternehmen gibt es Partnerprogramme mit vielen Leistungen. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns.

Das Bürgerportal auf allen Kanälen

Sie finden uns auch auf Instagram, Twitter und Facebook.

Weitere Lesetipps

Der Gleispark auf Zanders steht zur Eroberung bereit

Fußballplatz, Biergarten, Jugendzentrum und Fitnessstudio unter freiem Himmel: Der Gleispark auf dem Zanders-Gelände hält viele Möglichkeiten für alle Altersklassen bereit. Am Samstag wird die neue Grün-, Sport- und Erholungsfläche feierlich eröffnet. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg vom Industrie-Areal zu einem offenen Stadtquartier.

„! MenschSein“ in den Lux-Hallen: Kopfkino von der Straße und aus dem Rechner

Die Fotografen Hartmut Schneider und Christoph Gerhartz zeigen ihre Arbeiten im neuen Kulturort in Heidkamp – gegensätzlicher kann Fotografie kaum sein: Schneider zeigt Dokumentarfotos, die ungeschönt und entlarvend sind. Gerhartz inszeniert traumhafte, cineastische Dystopien. Beide verbindet ein scharfsinniger Blick auf menschliche Gefühlswelten. 

Handwerkstatt: Keramik bemalen, töpfern und kreativ sein

Keramik zu bemalen liegt seit längerer Zeit im Trend. Nun gibt es auch in Bergisch Gladbach die Möglichkeit dazu: Saskia Gietzold hat „alles auf eine Karte gesetzt“ und die Handwerkstatt in der Grünen Ladenstraße eröffnet. Auch darüber hinaus möchte die Unternehmensgründerin kreative Angebote und Events schaffen.

Inklusion im Fußball: „Wer entscheidet, was normal ist?“

Spaß, Fairplay und Zusammenhalt stehen im Vordergrund, wenn das Special Team des SV Bergisch Gladbach 09 auf dem Fußballplatz steht. Menschen mit und ohne Behinderung, Frauen und Männer fast aller Altersklassen spielen gemeinsam in einer Mannschaft. Beim Training zeigt sich: Hier herrscht ein ganz besonderer Teamgeist.

Ein zweites Kind – ja, äh, nein, ich mein jein?!

Für viele Eltern ist ein zweites Kind eine schöne, aber ebenso verunsichernde Vorstellung. Familientherapeutin Nina Tackenberg rät, sich ehrlich damit auseinanderzusetzen, welche Veränderungen ein zweites Kind mitbringen kann, und sich darauf vorzubereiten – mit einer bewussten Bestandsaufnahme und einer realistischen Planung, wie das Leben zu viert aussehen könnte.

„Unsere Stadt ist so sauber, wie wir uns verhalten“

Zum Auftakt des Dialogprojekts „GL spricht“ hat das Bürgerportal mit den Menschen in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone über das Thema Müll und Sauberkeit diskutiert. Im Fokus stand dabei die Frage: Was braucht es, damit wir uns in unserer Stadt wohlfühlen? Und wie können wir selbst dazu beitragen? Dabei wurden viele Ideen gesammelt, die nun konkretisiert…

50 Shades of Blue: Partout zeigt „Blaue Horizonte” von Jovita Majewski

Die zwei Ausstellungsräume im Partout sind ausschließlich mit blauen Bildern bestückt. Wer glaubt, das sei bloß eine ästhetische Spielerei, liegt nicht ganz falsch – und genau darin liegt der Knackpunkt. Die junge Ausstellungsreihe „Sideways“ lädt zur Vernissage der Künstlerin Jovita Majewski in die Herkenrather Galerie Partout.

„Viele sind zu faul, zum nächsten Mülleimer zu gehen“

Menschen werfen ihnen Müll vor die Füße, schnippen Kippen in Blumenbeete, lassen Kaffeebecher einfach fallen. Das ist Alltag für Duran Sekmec und Bernd Magdalinski von der Stadtreinigung. Wir haben sie auf ihrer täglichen Schicht durch die Bergisch Gladbacher Fußgängerzone begleitet. Eine Sisyphusarbeit.

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.