Foto: Ben Horn

In der Mittelrheinliga geht es mit dem Rückrundenstart jetzt in den Jahresendspurt. Der SV Bergisch Gladbach 09 tritt an diesem Sonntag bei der SpVg. Porz an. Eine Woche später folgt dann das Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Köln. Die ganze Konzentration gilt zunächst dem Duell mit den starken Aufsteiger. Nach dem Testspielsieg der vergangenen Woche will die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich hier anknüpfen.

Schon beim Saisonauftakt hat die Mannschaft von Trainer Mike Wunderlich die Porzer als sehr unangenehmen Gegner kennengelernt und am Ende einen etwas glücklichen 3:2-Erfolg eingefahren. „Seitdem haben sich beide Teams weiterentwickelt“, macht der Coach deutlich, dass die Karten neu gemischt werden, „und besonders Zuhause sind die Porzer sehr stark.“

+ Anzeige +

Das haben sie nicht zuletzt beim Sieg gegen Titelfavorit Eintracht Hohkeppel eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das spielfreie Wochenende in der Mittelrheinliga nutzte der SV 09 zu einem Testspiel beim FC Pesch, das mit 2:1 gewonnen wurde, und ganz besonders dazu, einmal den Kopf freizubekommen und die Akkus wieder aufzuladen.

Um in Porz zu bestehen, muss der SV 09 wieder alles auf den Rasen bringen, was ihn auszeichnet. „Wenn wir unserer Ordnung antreten und unsere intensive Spielweise auf den Rasen bringen, dann sind wir auch ein sehr unangenehmer Gegner“, gibt der Coach die Marschroute vor.

Personell sieht es wieder besser aus. Erik Schmidt, Nils Lück und Tim Pelzer müssen weiter pausieren. Dagegen feierten Kapitän und Mittelfeldspieler Claudio Heider sowie Innenverteidiger Marvin Steiger zuletzt schon ihre Comebacks und geben der Mannschaft viel Qualität. Nach verbüßter Rotsperre ist auch Joel Kouekem wieder einsatzbereit und kann dem Defensivverbund zusätzliche Stabilität verleihen. 

Nachwuchs-Teams brauchen Punkte

Der wichtige Schlussspurt geht jetzt auch für die Jugend los. Die U19 und U17 treten bis zur Winterpause noch dreimal an.

Los geht es für die U19 mit einem Mittelrheinliga-Duell gegen ein Team aus der tabellelarischen Nachbarschaft. Der FC Wegberg-Beeck hat bislang 17 Zähler eingefahren und liegt damit einen Punkt und zwei Plätze vor den Nullneunern. Mit einem Dreier könnte das Team von Coach Tobias Felser an dem Konkurrenten vorbeiziehen.

Dafür ist es notwendig, mehr Gefahr vor dem gegnerischen Tor heraufzubeschwören, was zuletzt bei der 0:1-Niederlage beim SV Deutz 05 nicht gut geklappt hat. Im KRÜGER GROUP Jugendsportpark an der Flora tun sich die Nullneuner aber immer etwas leichter und fuhren dort bereits zehn Zähler ein. Daran will das Team nun anknüpfen.

In einer schwierigen Situation steckt die U17 in der Mittelrheinliga. Die Mannschaft ist seit zehn Spielen sieglos und liegt auf dem letzten Platz. Der Rückstand auf Position 12, die zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde, beträgt schon vier Zähler. Daher ist jetzt jedes Spiel von großer Bedeutung.

Den Anfang macht das Match beim FC Wegberg-Beeck, der sich durch eine starke Punktausbeute in den letzten Wochen ins Mittelfeld verabschiedet hat. Im Angriff hat sich der FC bislang ebenso wie die Nullneuner nicht mit Ruhm bekleckert und durfte nur über acht Treffer jubeln. Dafür steht das Team in der Abwehr sicher. Diesen Riegel muss die Mannschaft von Coach Calvin Hardt erstmal knacken.

Die Spiele in der Liga im Überblick

U19-Mittelrheinliga, Samstag, 11:15 Uhr: SV 09 – FC Wegberg-Beeck
U17-Mittelrheinliga, Sonntag, 11:00 Uhr: FC Wegberg-Beeck – SV 09 U17-Sonderliga, Samstag, 14:00 Uhr: SV Altenberg – SV 09 U16
U13-Sonderliga, Samstag, 13:15 Uhr: SV 09 – SV Altenberg
U13-Leistungsklasse, Samstag, 12:30 Uhr: Montania Kürten – SV 09 U12
Herren-Kreisliga C, Sonntag, 15:00 Uhr: SV 09 II – Heiligenhauser SV III

Alle Spiele der 09-Teams: www.t1p.de/00qh0

Vor einer wichtigen Aufgabe steht die U16 in der U17-Sonderliga, wenn die Reise zum SV Altenberg geht, mit dem man punktgleich die Plätze 2 und 3 belegt. Der FV Wiehl hat zwei Zähler Vorsprung auf die Kontrahenten und könnte enteilen, wenn nicht gewonnen wird. Allerdings entpuppten sich die Altenberger zuletzt als starker Gegner und entführten beim 2:2 einen Zähler aus dem KRÜGER GROUP Jugendsportpark. Ziel ist es, diesmal alle Punkte einzufahren.    

Klarer Spitzenreiter der Sonderliga ist die D-Jugend des SV 09, die bislang aus zehn Spielen die Maximalpunktzahl von 30 Zählern einfuhr. Auf Platz 2 folgt RS Waldbröl mit drei Punkten Rückstand. Um diesen Vorsprung zu wahren, muss ein Dreier gegen den SV Altenberg her, der zwar auf Platz 3 liegt, aber schon einige Federn ließ. Das Team verfügt aber besonders in der Offensive über viel Qualität und ist ein starker Gegner.

Die Jugend des SV Bergisch Gladbach 09 trägt ihre Spiele im KRÜGER GROUP Jugendsportpark, Handstraße 340, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.