Vorstand mit Aufsichtsrat: Anne-Kathrin Dziadeck, Hubertus Porschen, Armin Wurth. Holger Schwarz, Olaf Schmidt, Horst Hermann Jansen, Felicitas Esser, Volker Beuthert

Weitgehend unbemerkt hatte sich der Aufsichtsrat der kleinen Genossenschaftsbank in Bensberg im vergangenen Jahr von einem der beiden Vorstände getrennt. Jetzt ist mit Holger Schwarz ein Nachfolger gefunden worden, die Führungsspitze wieder komplett.

Zum 1. März nimmt Holger Schwarz als neuer Vorstand der Bensberger Bank seine Arbeit auf, an der Seite des langjährigen Vorstands Olaf Schmiedt. Der 49-jährige Schwarz war in den vergangen neun Jahren Vertriebsvorstand der Mendener Bank eG.

+ Anzeige +

Schwarz tritt die Nachfolge von Jürgen Füllenbach an. Auf Initiative des Aufsichtsrat habe Füllenbach im Ende Oktober 2023 einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet und sein Vorstandsamt abgegeben, berichtet Schmiedt jetzt auf Rückfrage. Es sei jedoch nichts vorgefallen, man sei im Guten auseinander gegangen, betont Schmiedt. Der Aufsichtsrat habe sich bei Füllenbach ausdrücklich für seine gute Arbeit im Laufe von zehn Jahren bei der Bensberger Bank, davon sechs im Vorstand, bedankt.

Jetzt freue er sich, dass mit Schwarz der Vorstand der Bensberger Bank wieder voll besetzt sei, sagt Schmiedt. Schwarz verfüge über langjährige Erfahrungen im Firmenkundengeschäft und im Private Banking in der operativen Verantwortung als auch – durch eine Position in der Versicherungswirtschaft – über Erfahrungen im Privatkundengeschäft in der deutschlandweiten Steuerung. Als „Kind des Ruhrgebietes“ habe der gebürtige Bochumer und diplomierte Bankbetriebswirt „keinerlei Berührungsängste, sich auf die Schlossstadt Bensberg einzulassen“, heißt es in der Pressemitteilung.

„Es freut uns, in Herrn Schwarz einen Vorstand gefunden zu haben, der unser genossenschaftlichen Werte lebt und dem Mitarbeiter- und Kundenorientierung extrem wichtig sind,“ erklärt auch Armin Wurth als Aufsichtsratsvorsitzender.

Er freue sich, „die Entwicklung einer Bank mit derart wertvoller Historie und tollem Potential mitgestalten zu dürfen. Die vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Kunde und Bensberger Bank hat für mich einen hohen Stellenwert, da gerade sie ein nachhaltiges und erfolgreiches Geschäftsmodell sicherstellt – und damit den besten Nährboden für die gesunde Eigenständigkeit einer Bank bietet,“ wird Holger Schwarz zitiert.

Erneute Gerüchte über einen möglichen Verlust der Eigenständigkeit der relativ kleinen Bensberger Bank wies auch Schmiedt zurück – die mittel- und langfristige Perspektive des Instituts sei ausgezeichnet.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.