Alle Generationen unter einem Dach, die sich gegenseitig unterstützen – das ist eine Idealvorstellung. Doch das Wohnprojekt „An der Wallburg“ nähert sich diesem Ideal an. Es wird vom Verein Wohnfreu(n)de Refrath getragen und wurde in Kooperation mit der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft (RBS) umgesetzt.

Von Sabine Merschjohann

Stellen Sie sich einmal Folgendes vor: Sie kommen verspätet von der Arbeit nach Hause, Ihre ältere Nachbarin hat solange Ihre Kinder betreut. Dafür kaufen Sie am nächsten Tag für die hilfsbereite Seniorin ein. Oder Sie machen mit Ihrer Familie einen gemeinsamen Ausflug mit der Frau im Rollstuhl gegenüber. Und am Wochenende feiern alle Hausbewohner gemeinsam den Geburtstag des jungen Mannes mit Behinderung, der im Erdgeschoss wohnt.

Sicher, das ist eine Idealvorstellung, die jetzt Realität werden könnte – im Wohnprojekt „An der Wallburg“ des Vereins Wohnfreu(n)de Refrath.

In der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft (RBS) haben die Wohnfreunde Refrath e.V. genau die richtige Ansprechpartnerin für ihr Projekt gefunden. Das generationenübergreifende, inklusive Wohnkonzept des Vereins wurde in Kooperation mit der RBS baulich umgesetzt und vermietet.

30 Wohnungen für Familien, Singles und Senioren

Aktuell verwaltet die RBS 30 barrierearme Wohnungen für Familien, Singles und Senioren, darunter auch solche, die für Menschen im Rollstuhl geeignet sind. Eine selbstverantwortete, ambulant betreute Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit Förderbedarf und zwei Gemeinschaftsräume ergänzen das Wohnangebot.

Alle Bewohner können sich gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und Inklusion leben und erleben. Das Mehrgenerationenhaus wird so zu einem Ort des Zusammenlebens, an dem jeder und jede aktiv und solidarisch seinen oder ihren Teil beiträgt.

Ohne ein engagiertes Team, das mit kreativen Ideen, Spaß und viel Herzblut an der gesamten Umsetzung beteiligt war, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital – ihr Wille, Außergewöhnliches umzusetzen und auch die größten Herausforderungen zu bewältigen, machen den Unterschied.

Menschen begeistern, die Welt ein Stück besser machen

Dieses Projekt zeigt, was möglich ist, wenn Menschen gemeinsam für ein Ziel arbeiten und ihre individuellen Stärken einbringen. Wir möchten auch in Zukunft Projekte realisieren, die Menschen begeistern und die Welt ein Stück besser machen – und dafür suchen wir Verstärkung.

Möchten Sie gemeinsam mit uns solche oder ähnlich Projekte im Team mit flachen Hierarchien umsetzen? Geben Sie Ihrer Arbeit einen Sinn und bewerben Sie sich initiativ und gestalten Sie mit der RBS die Zukunft des sozialen und nachhaltigen Wohnens. Werden Sie Teil eines Teams, das Verantwortung lebt!

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

Freundliche Grüße

Ihre Sabine Merschjohan


Die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft (RBS) ist seit 1948 das kommunale Wohnungsunternehmen des Rheinisch-Bergischen Kreises. Mit über 2.000 Wohnungen ermöglichen wir vielen Menschen ein attraktives bezahlbares Zuhause. Vom sozialen Mehrwert der RBS profitieren nicht nur unsere Mieterinnen und Mieter, sondern alle Menschen in Bergisch Gladbach und in der Umgebung.

Kontakt
Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft mbH
An der Gohrsmühle 25
51465 Bergisch Gladbach

Website

E-Mail: info@rbs-wohnen.de
Telefon: 02202 / 95 22 0
Telefonzeiten:
Montag – Freitag: 9 – 12 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 14 – 16 Uhr

Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH mit dem vorrangigen Ziel, breite Schichten der Bevölkerung im Rheinisch-Bergischen Kreis mit sozial verantwortbarem, ökologisch ausgerichtetem und sicherem Wohnraum zu versorgen.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.