Bekannte Namen neben noch unbekannten sieht man in der Kunstszene eher selten. Doch genau das bietet die Galerie Partout in Herkenrath mit ihrer traditionellen Ausstellung „Kunst zum Jahreswechsel“, die angestammte wie junge Werke zeigt. Begleitet von der erweiterten Schau „Thomas Baumgärtel – I Spray for Freedom“.
„Kunst zum Jahreswechsel“ lädt wie jedes Jahr zum Rückblick und ist zugleich eine Vorschau: Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum präsentiert im Partout in Herkenrath eine Auswahl aktueller Arbeiten aus den Ateliers aller Galerie-Künstlerinnen und -Künstler, aber auch zahlreiche Ausstellungshighlights des vergangenen Jahres.
+ Anzeige +
In der Jahresausstellung begegnen sich etablierte Namen und frische Impulse: Werke von Götz Sambale, Bettina Mauel und Thomas Baumgärtel erinnern an ihre großen Einzelausstellungen im Partout in diesem Jahr. Dazu präsentieren sich selbstbewusst die Positionen des neuen Formats „Sideways“ – mit jungen Künstlerinnen und Künstlern wie Moritz Kral, Paul Busch und Paula Knaps-Loos.
Spannend sind auch die Einblicke in aktuelle Schaffensprozesse einzelner Kunstschaffender: Michael Broermann zeigt eine neue Malereiserie, inspiriert von Caspar David Friedrich. Bettina Mauel präsentiert eigens für diese Ausstellung geschaffene Winterbilder in Öl sowie neue Tuschezeichnungen ihrer beliebten Tänzerinnen.
Künstlerische Überraschungen verspricht zudem der galerieeigene Grafikständer – mit kleinformatigen Werken, etwa den originellen Faserstift-Arbeiten von Eneka Razquin. Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum betont, dass die ausgewählten Werke gleichberechtigt nebeneinanderstehen und dadurch ein ganzheitliches Bild der Galerie zeichnen.
„Kunst zum Jahreswechsel“ und „Thomas Baumgärtel – I SPRAY FOR FREEDOM“ 30.11.25. bis 25.1.26 Vernissage: Sonntag, 30. 11., 11 bis 15 Uhr Begrüßung: Dr. Ursula Clemens-Schierbaum Finissage: 25.1.26., 11 Uhr mit Neujahrsempfang Zur Eröffnung beider Ausstellungen sind Thomas Baumgärtel, Moritz Kral, Bettina Mauel, Eneka Razquin und Götz Sambale zu Gast
Finissage am 25.01.2026 um 11 Uhr / Neujahrsempfang.
Sammeln und Schenken
Der Jahreswechsel ist eine gute Zeit zum Entdecken und Schenken: Viele Kunstinteressierte lassen sich in der Vorweihnachtszeit beraten, welche Werke sich als besonderes Geschenk eignen. Besonders gefragt sind etwa die kleinen Figuren von Petra Giesberg oder Götz Sambale.
„In der Sammlung ist die Preisspanne sehr breit gefächert“, sagt Clemens-Schierbaum. Für viele Künstlerinnen und Künstler sei das ein wichtiges Anliegen: Rolf Jahn vertrete die Meinung, dass sich jeder Kunst leisten können sollte – dem versuche sie nach Möglichkeit gerecht zu werden, fügt die Galeristin hinzu. Jahn ist in der Ausstellung mit seinen beliebten bunten Vögeln vertreten.
Übrigens: Wer unsicher ist, ob ein Werk zum Beschenkten passt, kann es in Absprache mit der Galerie bei Bedarf gegen ein anderes tauschen – ein Serviceangebot, das sie besonders Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern anbietet, erzählt Clemens-Schierbaum.
Vorfreude und Vorzüge
Parallel laufen in den Ateliers der vertretenen Künstlerinnen und Künstler bereits neue Projekte: Gemeinsam mit Friedrich Förder arbeitet die Galeristin an einer Frühjahrsausstellung in der Kulturkirche Herrenstrunden, und mit Masaki Hagino plant sie eine Einzelschau für März. Eine ihrer Künstlerinnen der ersten Stunde, Veronika Moos, steht kurz vor ihrer Einzelausstellung in der Villa Zanders, freut sich Clemens-Schierbaum.
Neue Arbeiten von Thomas Baumgärtel
Auch das sind Erfolge, die die Galerie mit der traditionellen Jahresausstellung feiert – diesmal sogar in doppelter Hinsicht: In der großen Ausstellungshalle nebenan geht Thomas Baumgärtel mit seiner Schau „I Spray for Freedom“ in Verlängerung – mit rund 30 neuen Arbeiten, frisch arrangiert und überraschend kombiniert. Viele Wandflächen wurden neu bespielt und Nischen kreativ gefüllt, wodurch andere Werkgruppen und Motive in den Fokus rücken.
Partout® Kunstgeschichte & Kunstkabinett Strassen 85, 51429 Bergisch Gladbach Öffnungszeiten: di, do, fr 16-19 h, sa 11-13 h und nach Vereinbarung 02204 42 52 38 Instagram – Website
Wer ein Stück des „Bananensprayers“ erwerben möchte, hat hier Gelegenheit – vielleicht sogar zum Vorzugspreis. Zur Adventszeit präsentiert die Galerie wieder ihren Kunstkalender: Vom 1. bis 24. Dezember gibt es täglich zehn Prozent Nachlass auf ein ausgewähltes Werk. Ein Besuch vor Ort lohnt sich also besonders – zum Schauen und Sichern des eigenen Lieblingsstücks.
Die Ausstellungen „Kunst zum Jahreswechsel“ und „Thomas Baumgärtel – I SPRAY FOR FREEDOM“ werden am 30. November 2025 von 11 bis 15 Uhr eröffnet und sind bis zum 25. Januar 2026 zu sehen.
Thomas Baumgärtel ist eine Legende der internationalen Streetart-Szene: In der Kunstwelt gefeiert und umstritten, aber in jedem Fall ein streitbarer Künstler. Ein Gespräch mit dem Bananensprayer über seinen Kunstbegriff und die spektakulären Geschichten hinter seinen Werken – die jetzt im Kunstkabinett Partout in Herkenrath zu sehen sind.
Die Galerie Kunstkabinett Partout in Herkenrath präsentiert die junge Künstlerin Paula Knaps-Loos mit ihren neuen Kunstwerken auf Keramik, Stoff und Mixed Media in der Ausstellung „Wand(ge)schichten“. Ein Gespräch mit dem Multitalent über die Vielfalt von Materialien und Techniken sowie über die Möglichkeiten, Kunst im Alltag zu nutzen.
Die Ausstellung „Spiel mit dem Feuer“ von Bettina Mauel in der Galerie Kunstkabinett Partout erzählt bildgewaltig von Natur und Katastrophen, vom Menschen mittendrin und von einer Zukunft, die nicht absehbar ist.
Die Galerie Kunstkabinett Partout hat mit der neuen Ausstellungsreihe „Sideways“ ein spannendes Format geschaffen, das jungen Künstlern eine Bühne bietet. Den Auftakt macht Moritz Kral, der surreal-naturalistische Ölgemälde präsentiert. Die Werke des jungen Künstlers laden dazu ein, in dystopische Traumwelten einzutauchen, die zwischen Symbolismus, Mythologie und aktuellen Themen wie dem Klimawandel oszillieren.
Die Galerie Partout Kunstkabinett in Herkenrath zeigt eine ungewöhnliche Komposition aus puristischen, ornamentalen Druckgrafiken und Skulpturen in Holz und Bronze. Ein Gespräch mit dem Kölner Künstler Götz Sambale und der Galeristin Ursula Clemens-Schierbaum über königliche Würde, lehrreiches Handwerk und die Kunst in der Pädagogik.
Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.
Die Wechselausstellung in der Alten Dombach bietet eine Zeitreise durch die Welt des Konsums der vergangenen 200 Jahre. Nach zwei Jahren wird sie nun mit Beginn der Weihnachtspause nach einer letzten öffentlichen Führung geschlossen.
Masken, Linien, Blut und Papier: Das Kunstmuseum Villa Zanders zeigt 2026 Kunst in all ihren Ausdrucksformen. Im Mittelpunkt stehen die fantastischen Welten von James Ensor: eine Reise in den grell-ironischen, politischen Kosmos des belgischen Künstlers, dessen Radierungen die Grenzen zwischen Groteske und Gesellschaftskritik sprengen.
Die Ausstellung „Menschen. Heimat. Perspektiven.“ zeigt Gesichter und Geschichten von Menschen, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind und an Integrationskursen der VHS teilgenommen haben. Sie ist in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum entstanden.
In 21 farbigen Porträts stellt Philipp J. Bösel Menschen vor, die seit 2015 nach Deutschland geflüchtet und heute mit ihren Berufen fest in Bergisch Gladbachs bunten, vielfältigen Gesellschaft angekommen sind. Anlass ist das 10. Jubiläum der Ökumenische Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Schildgen“.
Der Arbeitskreis der Künstler Bergisch Gladbach e.V. (AdK) eröffnet am Montag seine neue Ausstellung unter dem Titel „Natur? Pur!“. Damit rückt er das komplexe Thema von Flora, Fauna, Habitat in den Vordergrund – und markiert seinen 40. Geburtstag.
Kann man Verwaltungsstrukturen und ihre spröden Begriffe für eine kreative Neubetrachtung öffnen? Neun regionale Künstlerinnen und Künstler experimentieren individuell, poetisch und teils provokant mit Formen von Grenzen. Das Kreishaus feiert 50 Jahre Rheinisch-Bergischer Kreis mit einer umfangreichen Kunstausstellung.
Welche Bilder sind natürlich entstanden, welche wurden inszeniert, welche technisch-künstlich erzeugt – und wenn ja warum und vor allem wie? Diese und andere Fragen beleuchtet das Basement 16 in der Ausstellung „Zwischen Simulation und Wirklichkeit – Bildwelten der Fotografie“. Präsentiert werden Werke von Delia Dickmann, Marlis Sauer, Manfred Vogelsänger, Joe Willems und Reinhard Gedack.
Das Kulturpilotprojekt „AtelierEtage“ wird am Wochenende im Feuerwehr-Gebäude auf dem Zanders-Areal eröffnet. Für den Stadtverbands Kultur und zehn engagierte Kunstschaffende wird damit ein lang gehegter Traum Wirklichkeit. Nachdem einige bauliche und bürokratische Hürden überwunden wurden. Ein Gespräch mit den Akteuren über Möglichkeiten, Zugeständnisse und Hoffnung.
Der Fotograf Johannes Bichmann hat Besucher:innen der Bergisch Gladbacher Seniorenbegegnungsstätten porträtiert. Um den Menschen die anfängliche Scheu vor der Kamera zu nehmen, nutzt der 38-Jährige eine eigenwillige Methode. Die beeindruckenden Ergebnisse sind in der Wanderausstellung „Das Leuchten des Alters“ zu sehen.
Am Wochenende öffnet der kleine Skulpturengarten der Ateliergemeinschaft Maxrath-Zieriacks in Sand. Die Ateliers im Weiler Halfen Dombach sind offen für Besucher, Gespräche und Rundgänge – ein neuer Ort für Kultur im Grünen entsteht. Eine kleine Preview und ein Ausblick auf die weitreichenden Pläne der Initiatorinnen.
Wie wirken Stürme auf den Wald und wie blicken Kunstschaffende auf diese Veränderungen? Mit diesen Fragen setzt sich die Ausstellung „Wald und Sturm“ auseinander, die ab Donnerstag im Foyer des Kreishauses Heidkamp zu sehen ist.
Die Galerie Basement 16 eröffnet in Bensberg eine Kunstmesse, die mehr sein möchte als eine reine Verkaufsausstellung. Welche Erwartungen hegen die teilnehmenden Kunstschaffenden, und was hat die Messe unter dem Titel „Eine Zeitreise“für das Publikum der Region zu bieten? Ein Gespräch mit den Organisatorinnen Marlis Sauer und Gabriela Hain sowie den Kunstschaffenden über Kunst und…
Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.