Wenn am Samstag das Jugendfestival Beat’n’Ball im Gleispark auf dem Zanders-Gelände steigt, können Kinder und Jugendliche Jahren selbst als Reporter:innen über das Event berichten. Die Beiträge werden anschließend auf der Seite des Jugendradios Kurux veröffentlicht. Der kostenlose Workshop ist Teil des umfangreichen Festival-Programms.

Beim Jugendfestival Beat’n’Ball können Kinder und Jugendliche Radioluft schnuppern: Das Festival bekommt eine eigene mobile Podcast-Station. Die Redaktion setzt sich aus den Besucher:innen zusammen. So haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, aus ihrer Sicht über ihr Festival zu berichten.

Kurux ist das Jugendradio vom Kulturrucksack NRW für alle von 10 bis 14 Jahren. Ein kurzer Crashkurs des Kurux-Teams erklärt den Teilnehmer:innen die Grundlagen und zu Fragen wie: Wie führe ich ein Interview, wen frage ich und wie kitzel ich interessante Antworten aus der Person heraus?

Anschließend ziehen die Workshop-Teilnehmer:innen gruppenweise mit Mikrofon und “Kurux-Presseausweis” los und probieren es selbst aus. Sie können beispielsweise ihr Jugendzentrum oder eine Band vorstellen oder eine Umfrage machen.

Mehr zum Thema

Beat ‘n’ Ball: Festival für Jugendliche im Herzen der Stadt

Open-Air-Konzerte, Workshops und Streetfood bietet das Jugendfestival Beat ‘n’ Ball am Samstag im Gleispark auf dem Zanders-Gelände. Im Zentrum von Bergisch Gladbach können Jugendliche Live-Musik erleben, feiern und neue Leute kennenlernen. Der Eintritt ist kostenlos, Essen und Getränke werden zu jugendfreundlichen Preisen angeboten.

Los geht es ab 16 Uhr im mobilen Kurux-Studio mit Heike Magnitz  und David Bosbach von Radio Berg. Dort sprechen die Reporter:innen ihre Moderationen ein und bekommen einen Überblick über alle Themen. Die Aufnahmen werden professionell nachbearbeitet und die Beiträge im Anschluss im Kurux-Blog des Kulturrucksack NRW veröffentlicht.

Eine Anmeldung zum Workshop ist nicht nötig, die Teilnahme spontan und kostenlos möglich.

Das Jugendfestival findet am Samstag, 27. Juni, von 16 bis 22 Uhr im Gleispark auf dem Zanders-Gelände in der Innenstadt von Bergisch Gladbach statt. Weitere Informationen rund um das Festival gibt es auf dieser Internetseite.

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.