Ein neue Entwurf für die Bensberger City
Angesichts des Trauerspiels rund um das Loewencenters hat sich der Michael Neuendorff, Inhaber des KölnerArchitekturbüros SIC, Gedanken über eine Neugestaltung in Eigeninitiative einen Entwurf gemacht, den er nun der Öffentlichkeit vorstellt. Es sei unbedingt notwendig, die Schlüsselimmobilie der Innenstadt zu attraktivieren, ebenso die Fußgängerzone. Neuendorff:  “Das neue Konzept sieht vor, das bestehende Loewen-Center im Kern zu erhalten, es aber durch ein mall-artigen, transparenten Baukörper zu erweitern. Dadurch entsteht eine offene, lichtdurchflutete Passage, die sämtliche Geschosse des neuen Centers erschließt und gleichzeitig die Schlossstraße elegant mit dem höher gelegenen Markt und dem Bensberger Schloss verbindet.” Dadurch entstünde mit der  “Center-Passage” eine einfache Lösung, die mit überschaubarem finanziellem Aufwand zu realisieren ist”.
Quellen: iGL, BLZBHB, KSTA offline
Weitere Informationen
Alle Berichte über das Loewencenter

Berichte aus dem Gläbbicher Karneval

  • Die KG Jeckes Damenkomitee feierte in der Gaststätte Am Horn, KSTA
  • Die Fidele Piefeköpp aus Schildgen waren über ein halbes Jahrhundert lang im bergischen Fastelovend eine I8nstitution, bis sie sich 1976 auflösten, BLZ
  • Alle Karnevalstermine für das Wochenende im Karnevalsportal

Bergiesche Köpfe


Kennen Sie schon die iGL App für das iPhone?
Ab sofort kostenlos im App Store von Apple.
Alle Informationen zu Gladbachs erster App.

Weitere Berichte

  • Papierherstellung in Indien steht im Mittelpunkt der Ausstellung „Kaagaz“ im Kulturhaus Zanders, KSTA
  • Baumfällung in Refrath stößt auf Protest, war aber legal – weil es in Bergisch Gladbach gar keine Baumschutzordnung gibt, BLZ
  • 2000 Gladbacher pilgern jeden Tag zur Rathaus-Galerie in Leverkusen, KSTA

Die lieben Nachbarn

  • Kürten: Allgemeines Rauchverbot verärgert die Karnevalisten, KSTA

Das bringt das Wochenende

Aktualisierung: Was der Tag bringt

Diese Presseschau gibt den Stand am Morgen wieder. Tagsüber kommen laufend Nachrichten herein. Die greifen wir in unserem Twitterkanal i_GL auf – doch das ist etwas für Spezialisten. Aber ab sofort können Sie die Kurznachrichten hier bequem verfolgen. Falls Sie die Presseschau schon morgens lesen lohnt es sich also, im Laufe des Tages noch mal vorbei zu schauen. Falls Sie selbst twittern und ihre Meldungen hier erscheinen lassen wollen: markieren Sie ihre Tweets mit #gl1. Das reicht.



Zur Erklärung:

+ Anzeige +

  • Alle Meldungen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge, die aktuellsten ganz oben.
  • Automatische Aktualisierung alle 15 Minuten. Wenn Sie mit der Maus über den Kasten fahren erscheint rechts ein Schieberegler, man kann auch mit den Pfeiltasten nach unten scrollen.
  • RT steht für ReTweet ( Meldungen, die nur weitergeleitet wurden), hinter @ folgt der Absender. “RT @ksta_rbo” steht also für eine Meldung des KSTA, die aufgegriffen und an die eigenen Leser weitergeleitet wurde.

Sie wollen mehr über Twitter wissen?
Wie funktioniert das hier? Was ist eigentlich Twitter? Was bringt mir das?

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.