Das Projekt “Aktion Familie” des Sport- und Kulturvereins Adler e. V.  (gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) bietet weitere Aktivitäten für die   Familien im Rheinisch- Bergischen Kreis, die für  die großen  und auch für die kleinen Teilnehmer sehr interessant sind.

Am 29. September hat die Gruppe aus  25 Teilnehmern, die alle drei Generationen vertreten haben, eine Rundfahrt durch das bergische Land  unternommen. Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft, Migranten und Einheimische, haben sich in einem kleinen Reisebus auf den Weg gemacht, um über die Geschichte der Gemeinde Kürten, des Altenberger Doms und über die  erstaunlichen Parallele zwischen der  Auswanderung der deutschen Handwerker von der  Solinger Klingenmanufaktur  in die Russlands Weiten  und  der Aufbau der Waffenproduktion im russischen Zarenreich zu erfahren. Zum Schluss  haben unsere Reisenden das Papiermuseum in Bergisch Gladbach besucht, um die Geschichte der Papierherstellung  näher kennen zu lernen.

+ Anzeige +

Vom 19. bis  21. Oktober haben wir die Familien nach Lindlar zum Familienseminar eingeladen. Dort konnten die Eltern über das Schulsystem Deutschlands erfahren  und sich in fragen Teilhabe der Eltern am Schulleben ihrer Kinder fit machen. Desweiteren konnten die Organisatoren die Vorträge zu Themen „Kommunikation in der Familie“ und  „Jugendorganisationen und Sportvereinen als Integrationshelfer“ anbieten. Die kleinen Teilnehmer erwartete ein umfangreiches Programm mit Basteln, Malen, Musikinstrumente spielen und  Drachensteigen.

Vereinsvorsitzender Waldemar Weiz berichtet:

Zum Glück hat das  Herbstwetter bei unseren Aktivitäten voll mitgespielt und die Kinder und die Eltern konnten sich über die schönen, sonnigen und eindrucksvollen Tage richtig freuen!“

Weitere Aktivitäten im Rahmen des Projekts Aktion Familie stehen noch in diesem Jahr an. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer und Interessenten!

Nähere Informationen zum Projekt Aktion Familie

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.