Nach und nach wird das Zanders-Areal zugänglich. Mit unserer Panoramatour können Sie es schon jetzt erkunden. Foto: Stefan Krill / panomedia360

Nach und nach wird das Zanders-Areal zugänglich. Der Insolvenzverwalter hat inzwischen alle Gebäude an die Stadt übergeben – was am 25. Mai mit einer offiziellen Schlüsselübergabe gefeiert wird. Und mit einem Bürgerforum, mit Führungen, einem Biergarten und der Öffnung des ersten Rad- und Fußwegs quer durch das Gelände.

Wir veröffentlichen eine Mitteilung der Stadt Bergisch Gladbach.

+ Anzeige +

Das Bürgerforum auf dem Zanders-Areal feiert in diesem Jahr gleich zwei bedeutende Meilensteine auf dem Weg zum neuen Stadtquartier. Die Insolvenzverwaltung zieht sich vom Gelände zurück. Alle Gebäude wurden mittlerweile geräumt und an die Stadt zurückgegeben. Insolvenzverwalter Dr. Marc d‘Avoine übergibt daher mit seinem Team um 11 Uhr im Museumsgebäude symbolisch den Schlüssel zum Zanders-Areal an Bürgermeister Frank Stein und Vertreter der städtischen Projektgruppe.

Anschließend folgt ein weiteres Highlight um 12 Uhr mit der Eröffnung der ersten öffentlichen Durchfahrt durch das Gelände: Ab dem 25. Mai haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, dass Zanders-Areal mit dem Fahrrad oder zu Fuß zwischen dem Haupteingang und dem Werkstor an der Cederwaldstraße zu durchqueren. Diese provisorische Passage bietet den Besuchenden erstmals die Möglichkeit, Teile des Geländes – auch abseits von Führungen – frei zu erkunden.

Die erste Durchfahrt mit dem Fahrrad wird sogar verlost. Eine Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist über den städtischen Facebook- und Instagram-Kanal möglich.

Entdecken Sie das Zanders-Areal aus der Luft

Ein Doppelklick öffnet und schließt die volle Ansicht, mit der besten Wirkung auf einem größeren Bildschirm, auf dem Handy im Querformat. Sie können über die blauen Punkte und die Navigation oben verschiedene Perspektiven ansteuern. Sie können die Ansicht drehen, Details heranzoomen. Hinter den roten Symbolen finden Sie Texte, historische und aktuelle Fotos. Manche Infos sind ein wenig versteckt. Gute Entdeckungsreise!

Der Abschluss der Rückbauarbeiten auf dem Areal ermöglicht es der städtischen Projektgruppe außerdem, den Bürgerinnen und Bürgern am Veranstaltungstag Einblicke in Denkmäler und Gebäude zu gewähren, die bisher verschlossen waren. Ab 12 Uhr können stündlich unterschiedliche Gebäude entlang der „Mainstreet“ besichtigt werden:

  • 12 – 13 Uhr     Kalandersaal
  • 13 – 14 Uhr     Zentralwerkstatt
  • 14 – 15 Uhr     Rollenzentrallager
  • 15 – 16 Uhr     Magazin

Den weiteren Rahmen bildet ein vielseitiges Programm für Jung und Alt. Neben Informationsständen zu Nachhaltigkeit und Mobilität und der Möglichkeit, sein Fahrrad kontrollieren zu lassen, bietet das Spielmobil der katholischen Jugendagentur Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

Mit Unterstützung der Verkehrswacht Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. wird ebenso ein Fahrradparcours in der „Altstadt“ des Geländes aufgebaut. Zudem wird um 14 Uhr die „Kidical Mass“ ihre Demo auf dem Gelände starten und ein Zeichen für kinder- und fahrradfreundliche Orte setzen.

Auch für das leibliche Wohl ist wieder gesorgt. Ob kalte und warme Getränke, süße oder salzige Snacks oder einfach eine Leckerei vom Grill, für jeden Gaumen ist etwas dabei. Der Biergarten wird in gemütlicher Atmosphäre – mit Musik und Sitzgelegenheiten – auch über die Dauer des Programms hinaus bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet bleiben. 

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Hier werden offizielle Pressemitteilungen der Stadtverwaltung veröffentlicht. Sie geben nicht die Meinung des unabhängigen Bürgerportals iGL wieder.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.