Der Energieversorger Belkaw hat den seit elf Jahren bestehenden Sponsoren-Vertrag mit dem SV Bergisch Gladbach 09 um weitere zwei Jahre verlängert und sich damit auch die Namensrechte am städtischen Belkaw-Stadion gesichert. Der Vertrag sehe eine Verlängerungsoption um ein Jahr und für den Fall des Wiederaufstiegs in die Regionalliga „auch eine kleine Prämie” vor, sagte Belkaw-Geschäftsführer Klaus Henninger bei der Unterzeichnung.

Die Höhe der Geldzahlung an den Fußballverein bleibt geheim. Jörg Tacke, noch Vizepräsident und zukünftig geschäftsführender Vorstand des SV 09 kündigte an, das Geld in eine nachhaltige Entwicklung des Vereins zu stecken: „Die Demographie steht gegen uns, da werden wir alles tun, die Kids an uns zu binden und dafür zu sorgen, dass sich Spieler, Eltern, Trainer und Fans wohl fühlen.”

+ Anzeige +

Der Verein werde ganz massiv daran arbeiten, noch mehr Jugendspieler in die erste Mannschaft zu führen, ergänzte Cheftrainer Thomas Zdebel.

Alle Jugendteams des Vereins. Foto: SV 09

Alle Jugendteams des Vereins. Ein Klick vergrößert das Bild. Foto: SV 09

Mehr Geld für die Trainer-Ausbildung

Konkret heißt diese Nachhaltigkeitsoffensive, dass der SV 09 verstärkt die Aus- und Fortbildung der eigenen Trainer finanziert. Die in der Regel dreiwöchigen Kurse beim DFB seien kostspielig und zeitintensiv. Daher müssten die Jugendtrainer motiviert und dabei unterstützt werden, diese Mühen auf sich zu nehmen.

Nur so könne der Verein mit seinen 22 Mannschaften und 396 Jugendspielern den schwierigen Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport schaffen, sagte Tacke. Insgesamt stützen 80 Sponsoren den SV 09.

„Der Frauenfußball gehört zur DNA des Vereins”

Mit zwei Kunstrasenplätzen und dem Nutzungsrecht an der Belkaw-Arena, deren Namensrecht beim SV 09 liegen, sieht Tacke den Verein gut ausgestattet. Weitere Investitionen in die Infrastruktur seien daher im Moment nicht absehbar. „Aber grundsätzlich überlegen wir alles”, sagt Tacke. Das gelte auch für das Thema Frauenfußball. Der sei zwar derzeit beim 1. FFC gut aufgehoben, gehöre aber immer noch „zur DNA unseres Vereins”. Daher sei der Frauenfußball zwangsläufig immer ein Thema, „auch wenn es aktuell nicht forciert wird”.

Der SV 09 war (damals noch als SSG 09) mit seiner Frauenmannschaft zwischen 1977 und 1989 neunmal deutscher Meister geworden, hatte die komplette Frauenabteilung aber 1996 an den TuS Köln verloren. Der 1. FFC hatte sich 2009 von Blau-Weiß Hand abgespaltet und spielt ebenfalls in der Belkaw-Arena.

Cheftrainer Thomas Zdebel

Thomas Zdebel

Lesen Sie mehr, reden Sie mit:
Alle Beiträge zum Fußball – mit dem Wochen-Roundup von Holger Plum
Alle Beiträge zum SV Bergisch Gladbach 09
Website des SV 09
Facebook-Fanpage des SV 09
Facebook-Gruppe „Fußball in GL”

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.