Das Corona-Lagezentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises. Foto: RBK (Archiv)

Die zuständigen Behörden sind durch die Bewältigung der Corona-Pandemie massiv belastet. Viele Informationen finden sich hier im Bürgerportal und auf den Webseiten von Kreis und Stadt. Wir listen sie auf und nennen die Telefonnummern, falls Sie eine direkte Auskunft benötigen.

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 15 Uhr und Samstag sowie Sonntag von 10 bis 14 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131415 erreichbar. Aufgrund der hohen Belastung kann es allerdings zu Wartezeiten kommen.

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Die Bürgerinformationen „Impfen“ des Rheinisch-Bergischen Kreises
ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Freitag von 8 bis 14 Uhr telefonisch unter 02202 13 2006 zur erreichen. Oder per Mail: E-Mail: impftermine@rbk-online.de

Die Corona-Hotline des Ordnungsamtes für alle Fragen rund um die Schutzverordnung und die einzuhaltenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards: 02202 142570 oder 02202 14 2571 können gestellt werden. 

Bürger-Hotline des NRW-Gesundheitsministerium ist auch am Wochenende besetzt: 0211 91191001 

Zentrale Nummer des ärztlichen Notdienstes: 116 117.

Schnellteststellen für kostenlose Bürgertests im gesamten Kreis listen wir hier auf.

Arztpraxen und Testzentren, die Corona-Tests durchführen, listet die Kassenärztliche Vereinigung auf

Allerdings ist das Testzentrum der KV am EVK in der Liste nicht aufgeführt. Es befindet sich an der rechten Seite des EVK, ist ausgeschildert und von 11 bis 13 Uhr geöffnet)

Am EVK hat die Kassenärztliche Vereinigung ein Testzentrum eingerichtet.

Alle Informationen der Stadt Bergisch Gladbach zu Corona finden Sie hier

Alle Informationen des Rheinisch-Bergischen Kreises und einen elektronischen Selbstauskunftbogen für Reiserückkehrer finden Sie hier

Beratungsangebote für Personen, die von Corona besonders betroffen sind, finden Sie hier.

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

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4 Kommentare

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  1. Guten Tag, ich versuche seit Montag unter der Nr. 0800 116 117 01 einen
    Aschluss zu bekommen – immer besetzt. Im Internet sind alle Termine
    lt. Aufstellung vergeben – über mehrere Monate für die über 80 jährigen.
    Ich versuche für meine Frau einen Termin zu bekommen. Können Sie helfen ?