Gegen Freialdenhoven will der SV 09 punkten. Das Archivbild zeigt Metin Kizil. Foto: Axel Randow.

Im zweiten Spiel der neuen Saison in der Mittelrheinliga erwartet der SV 09 am Sonntag die Borussia Freialdenhoven – und will die Schlappe gegen Siegburg vergessen machen. Die zweite Mannschaft feiert Premiere. Die U19 steht vor einer kniffligen Aufgabe.

Zum Saisonstart in die Mittelrheinliga legte der SV Bergisch Gladbach 09 beim Siegburger SV eine echte Bruchlandung hin – nach 90 Minuten enttäuschenden Minuten stand es 0:4. Im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit will die Mannschaft von Trainer Stefan Müller zeigen, dass sie es deutlich besser kann, wenn sich am Sonntag (15 Uhr) Borussia Freialdenhoven in der BELKAW Arena vorstellt.

+ Anzeige +

„Wir müssen mit mehr Geschwindigkeit agieren sowie mehr Leidenschaft und Engagement an den Tag legen“, fordert der Coach von seinen Jungs. Zudem erwartet er zielstrebigere Aktionen mit Zug zum Tor und mehr Esprit als am Sonntag. Ein weiteres Problem waren individuelle Fehler, die abgestellt werden müssen. Generell müsse auch das gesamte Defensivverhalten verbessert werden, wie Sportdirektor Christian Schlösser deutlich macht.

Es gibt also eine ganze Menge Themen, die in dieser Woche bei den Trainingseinheiten auf dem Programm stehen werden. Personelle Wechsel sind dabei natürlich nicht ausgeschlossen. Klar ist aber auch, dass die 09er jetzt nicht in Aktionismus verfallen werden. Es gilt die Prämisse: Wir wollen es besser machen.

Mit Borussia Freialdenhoven stellt sich ein Team vor, das gerade im Umbruch steckt. Zahlreiche über Jahre etablierte Akteure sind ausgeschieden und wurden durch junge Kicker ersetzt, die nun einen neuen temporeichen Spielstil pflegen. Darauf werden sich die Nullneuner einstellen und Antworten im Training entwickeln.

Weiteren Angreifer verpflichtet

Personell stehen einige Akteure weiter nicht zur Verfügung. Es fehlen Linksverteidiger Nils Lück, Mittelfeldakteur Tim Pelzer sowie die Angreifer Jan Peters und Nedim Basic.

Unterdessen haben die Verantwortlichen des SV 09 noch einen Akteur für die Offensive verpflichtet. Mit Saif Ayadi unterschrieb ein im Angriff flexibel einsetzbarer Kicker, der besonders auf der linken Seite zum Einsatz kommt und den Kader ergänzen soll. In der Saison 2017/2018 war er bereits für 09 im Einsatz und erzielte in zwölf Einsätzen sechs Treffer. Zuletzt war der Angreifer in der Bezirksliga beim FC Leverkusen aktiv.

Zweite feiert Debüt

Ihr Debüt feiert unterdessen die Zweite des SV 09. In der Kreisliga D tritt das Team der Trainer Abi Tollih und Thorsten Flemm am Sonntag (15 Uhr) gegen die SG Agathaberg an. Natürlich soll an der Flora ein erfolgreicher Start gelingen.

Unangenehmer Gegner für U19

Nach der knappen Auftaktniederlage in der Mittelrheinliga bei Borussia Lindenthal-Hohenlind peilt die U19 die ersten Zähler an. Das wird allerdings kein leichtes Unterfangen, denn mit dem SV Deutz 05 stellt sich ein Gegner vor, der immer schwer zu bespielen ist. Das Trainer-Team Tobias Felser und Ali Mostowfi wird dafür gemeinsam mit den Jungs einen Matchplan entwickeln, um das erste Erfolgserlebnis zu feiern.

Auf den Saisonstart in der Mittelrheinliga muss die U17 unterdessen weiter warten. Derzeit steht noch nicht der Modus fest, mit dem die Liga in die Saison geht. Daher wurden die ersten beiden Spieltage vom Verband abgesetzt.

Die ersten Zähler hat auch die U16 in der Bezirksliga im Visier, wenn der Bonner SC II an die Flora kommt. Auch das Team aus der Bundesstadt ist noch punktlos, sodass beide Mannschaften sicherlich hochmotiviert ins Match gehen werden.

Zum Bezirksliga-Derby erwartet die U15 Blau-Weiß Hand. Die beiden Nachbarn sind ganz unterschiedlich in die Saison gestartet. Während die Nullneuner einen Dreier bei den SF Troisdorf einfuhren, verlor Hand mit 1:11 gegen den TuS Lindlar.

An den 2:0-Startsieg beim Heiligenhauser SV will die U13 in der Bezirksliga gegen die SF Troisdorf daran anknüpfen und sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen.

Die Spiele im Überblick

  • U19-Mittelrheinliga, Sonntag, 11 Uhr: SV 09 – SV Deutz 05
  • U16-Bezirksliga, Sonntag, 13:00 Uhr: SV 09 – Bonner SC II
  • U15-Bezirksliga, Samstag, 15:15 Uhr: SV 09 – Blau-Weiß Hand
  • U13-Bezirksliga, Samstag, 13:30 Uhr: SV 09 – SF Troisdorf 05

Die 09-Jugend trägt ihre Heimspiele an der Flora, Handstraße 340 in Bergisch Gladbach, aus.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.