Kontaktaufnahme auf dem FHDW Campus in Bergisch Gladbach. Foto: Klaus Pehle/FHDW

Der Campus Day der Fachhochschule der Wirtschaft ist für mittelständische Unternehmen eine wichtige Anlaufstelle, IT-Nachwuchs zu finden. Zentrales Instrument des Campus Day ist die Präsentation der Kooperationsunternehmen der Hochschule. Die Firmen OBI und Menten waren erstmalig Teilnehmer und berichten von ihren Eindrücken.

Zentrales Instrument auf dem Campus Day an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) ist die Präsentation der Kooperationsunternehmen der privaten Hochschule. Die machen hier Erstkontakte zu potenziellen Studienstartern und stellen sich als mögliche Partnerunternehmen für die Praxisphasen im dualen Studium vor. Besonders dringend sucht die IT Branche Nachwuchs.

+ Anzeige +

Wie das mit der FHDW für mittelständische IT-Unternehmen als auch für Konzerne funktioniert zeigen Beispiel aus Wermelskirchen und Bergisch Gladbach.

Um IT-Nachwuchs zu gewinnen, ist der FHDW Campus Day für mittelständische IT-Unternehmen genauso von Bedeutung wie für die IT-Abteilungen großer Konzerne. Das machen zwei Beispiele vom vergangenen Samstag am FHDW Campus in Bergisch Gladbach deutlich.

Zum ersten Mal dabei war OBI, der Experte für DIY Do-it-yourself, mit Hauptsitz in Wermelskirchen. OBI sucht für den konzerneigenen Tech- und IT-Bereich Studierende an den Standorten Wermelskirchen und Köln. „Unsere Online- und Digital-Angebote wachsen stetig weiter. Wir sind ein spannender Arbeitgeber im Tech-Bereich. Bei OBI arbeiten wir gemeinsam daran, den Baumarkt digital zu machen und entwickeln ein umfangreiches Service-Ökosystem. “, sagt Anna-Kathrin Schmitz, Referentin im Bereich Ausbildung bei OBI.

Daher hat sich der Baumarkt-Konzern im vergangenen Oktober entschlossen, in Kooperation mit der FHDW zwei Studienprogramme anzubieten. Angeboten werden der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik sowie der duale Studiengang Angewandte Informatik. Beide mit dem Abschluss Bachelor of Science. Für Oktober 2023 sucht OBI erneut zehn neue Studierende, die an der FHDW studieren und in der dreimonatigen Praxisphase pro Semester bei OBI arbeiten.

„Der FHDW Campus Day hat sich für uns gelohnt. Wir waren die gesamte Zeit im Gespräch, es war sehr gut besucht und die Besucherinnen und Besucher haben gute Fragen gestellt und wussten, wohin sie wollen. Wir freuen uns auf Bewerbungen“, so Schmitz. Außerdem gefällt ihr, dass die FHDW als private und übersichtliche Hochschule den Studierenden mehr bietet als eine gute Theorie. „Beide Studiengänge bieten inhaltlich genau das, was wir suchen. Und die Studierenden können hier eine Beziehung zur Hochschule aufbauen, die über das Studieren hinausgeht. Es gibt kleine Lerngruppen und der direkte Draht zu den Dozenten ist ein weiterer Vorteil.“

OBI übernimmt für die Studierenden die Studien- und Prüfungsgebühren der privaten Hochschule und zahlt eine gestaffelte Studienvergütung.

Ralph Menten vom IT-Unternehmen Menten GmbH aus Bergisch Gladbach auf dem FHDW Campus Day in Bergisch Gladbach. Foto: Klaus Pehle/FHDW

„Wir sind ein Softwarehouse mit klassischer Softwareentwicklung und natürlich haben auch wir das Problem, Nachwuchs zu bekommen“, sagt Ralph Menten vom familiengeführten Unternehmen Menten GmbH, das in Bergisch Gladbach auf dem ehemaligen Zanders-Gelände seinen Sitz hat.

Auch die Menten GmbH ist neu dabei als Kooperationspartner der dualen Studiengänge der FHDW. Unter anderem mit der selbstentwickelten Software i-effect digitalisiert das 1989 gegründete Unternehmen mit derzeit 17 Mitarbeitenden die Geschäftsprozesse mittelständischer Unternehmen. „Zurzeit haben wir einen FHDW Studierenden bei uns, aber wir sind geneigt das auszubauen“, sagt Menten. „Der Campus Day war gut besucht und wir hatten sehr konkrete Anfragen.“

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

FHDW Fachhochschule der Wirtschaft in 51465 Bergisch Gladbach, Hauptstr. 2, Mail info-bg@fhdw.de, im Web http://www.fhdw.de/

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.