Fotos: Dirt Stylers e.V.

160 aktive Mitglieder zählt der Dirt Stylers e.V., die im Nussbaumer Wald den Mountainbike-Sport mit viel Enthusiasmus nachgehen. Der ungewöhnliche Spot auf einem großen städtischen Gelände erlaubt riesige Sprünge und lockt viele Sportler:innen aus Nah und Fern an. Am kommenden Wochenende präsentiert sich der Verein der Öffentlichkeit – mit vielen spaßigen Aktionen.

Die Aktiven des Dirt Style e.v. kennt man dank unseres großartigen Spots in Hebborn (Reuterstraße), dort nutzen wir ein großes städtisches Waldstück mit offiziellen Mountainbike Strecken, die sich durch Dirtjumps, Downhill Lines oder Anfänger Trails prägen. Dort wird Extrem Mountainbike Sport ausgeübt! Riesige Sprünge, schwere Strecken und ganz spezielle Fahrräder machen uns aus.

+ Anzeige +

Jugendliche, Kinder oder Eltern und Senioren kommen täglich aus aller Ferne, um bei uns am Spot zu fahren. Von Sangt Augustin, Bonn, Aachen oder Köln, von überall kommen Menschen zum Mountainbiken.

Gäste wie z.B. Lukas Knopf, Erik Fedko oder Patricia Druwen, ist unser Waldstück ein guter Begriff! Im Großraum Köln ist unser Spot daher wirklich einmalig. Viele Kinder kommen unter der Woche nach der Schule mit der Bahn, um nicht immer in die größeren Bikeparks fahren zu müssen.

Trainingsangebote für Jung und Alt

Neben dem Spot haben wir auch Trainingsangebote für Vereinsmitglieder jeden Sonntag. So wird zum Beispiel unsere U12 Gruppe, welche aus knapp 16 Kids besteht, von dem Deutschen Downhill Meister Tom Schüller aus 2021 & und einem engagierten Mitglied jede Woche trainiert. 

Hintergrund: Nach jahrelangen Bemühungen war Anfang 2022 eine Lösung für eine legale Nutzung des Waldgeländes gefunden worden: Stadt und Dirt Stylers e.V. haben die offenen Fragen geklärt und eine zivilrechtliche Vereinbarung abgeschlossen. Alle Infos dazu in diesem Beitrag.

Aber auch ältere Biker kommen bei uns nicht zu kurz, Training gibt es für alle in jeder Leistungsklasse.

Wir teilen unseren Spot liebend gern und stellen alle Strecken kostenlos zur Verfügung. Die restlichen Vereinskosten versuchen wir durch Spenden & Mitgliedsbeiträge zu bewältigen.

Nutbus Jam: Einladung zum Sommerfest

Um alle zusammenzubringen, veranstalten wir einmal im Jahr ein großes Sommerfest (wir nennen es Nutbush JAM), dort kommt der ganze Verein mit Freunden & Familie sowie viele Gäste zum Feiern und Biken in den Wald. 

Ein tolles aber leider viel zu unbekanntes Ereignis in Bergisch Gladbach, um ähnliche Events zu erleben, muss man sonst nach Winterberg oder in die Alpen fahren. 

Doch wir möchten den Bürgerinnen & Bürgern der Stadt Bergisch Gladbach diesen wertvollen Verein zeigen und präsentieren. Deutlich mehr Familien sollten über diese tolle Möglichkeit zum Ausüben dieses Hobbys Bescheid wissen. 

Dieses Jahr wird es am 2. September von 11 bis 22 Uhr ausgetragen. In den vergangenen Jahren waren mehr als 100 Menschen gekommen.

Hinweis der Redaktion: Das Gelände liegt im Wald hinter dem Begräbniswald an der Reuterstraße. Vor Ort sind nur sehr wenige Parkplätze verfügbar, daher empfiehlt es sich, zu Fuß oder mit dem Rad zu kommen. Der Zugang (zu Fuß) ist von der Reuterstraße, Mutzer Straße, Nussbaumer Weg und Nussbaumer Feld her möglich.

Wir gestalten den Tag immer sehr lustig mit mehreren Events. Wie z.B. ein Downhill Rennen, einen BEST Trick Contest oder einem Whip off. Von den kleinsten bis zu den größten kann jeder in seiner Klasse antreten und Spaß haben. Es wird moderiert, motiviert und angefeuert, der ganze Wald wird mit toller Stimmung gefüllt. 

Zum Abschluss wird noch nach der Siegerehrung live Musik aufgeführt. Um den tollen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Das Programm im Detail

Downhill Rennen: Dort wird eine besonders schwierige Strecke im Wald mit Hindernissen wie zum Beispiel Wurzeln, Sprünge oder Steinfelder auf Zeit abgefahren. Hier treten alle Altersklassen an. Von 8 Jährigen bis 50 Jährigen ist alles dabei!

Best Trick: Dort wird ein besonders großer Sprung gefahren, welcher von unseren Profis mit Tricks befüllt wird. Dort kann man Tricks wie Saltos oder dreihundertsechzig Grad Drehungen in der Luft bewundern.

Whip Off: Das ist das Lieblingsfest der Fahrer, da dort besonders viele mitfahren können. Die Fahrer fahren eine großen Sprung in vier Meter Höhe und versuchen in der Luft Ihr Fahrrad möglichst quer zu stellen. Dies sieht immer sehr spannend aus. Der Gewinner wird durch die größte Querstellung ermittelt.

Neben Getränken & Speisen gibt es Musik und eine kostenfreie Band. Getränke & Speisen werden mit Bons verkauft, um die Kosten des Events zu tragen. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos!

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Ich habe als über 80-Jährige beim Sommer-Jam mehrere Stunden im Nussbaumer Wald verbracht & viel Begeisterung, Freude sowie erstaunliche sportliche Leistungen der Kids & Jugendlichen erlebt. Neben Sport werden hier ganz offensichtlich Fairness, Rücksichtnahme & Höflichkeit vermittelt! Außerdem war die Organisation angesichts der relativ kleinen Vereinsgröße sehr gut, mit großer Betonung auf Sicherheit von Teilnehmern & Besuchern. Ich hatte einen schönen, unterhaltsamen Nachmittag!