Mit Angelika Niescier (Saxophon), Drori Mondlak (Schlagzeug) und André Nendza (Kontrabass) lädt der Pianist Bernd Kämmerling herausragende MusikerInnen der deutschen und internationalen Jazzszene nach Bergisch Gladbach zum Kultursommer 2023 ein, Foto: Kämmerling

Fans handgemachter Musik kommen am Samstag in Bergisch Gladbach auf ihre Kosten. Dann gastieren zwei Live-Acts in der Stadt, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Nachmittags ein Jazz-Quartett um den Pianisten Bernd Kämmerling im Park der Villa Zanders. Am Abend spielt der amerikanische Singer/Songwriter David Munyon im Pfarrgarten der Gnadenkirche. Er macht hier auf seiner Deutschlandtour Station und hat eine neue CD im Gepäck.

Mit Angelika Niescier, Drori Mondlak und André Nendza lädt der Pianist Bernd Kämmerling profilierte Musiker:innen der deutschen und internationalen Jazzszene zum Kultursommer am Samstag um 16 Uhr nach Bergisch Gladbach ein. Auf dem Programm stehen Stücke der Bandmitglieder und weiterer Komponisten, die viel Freiraum für improvisatorische Höhenflüge bieten.

Die Saxophonistin Angelika Niescier erhielt als Bandleaderin und Komponistin wichtige Auszeichnungen (Albert Mangelsdorff Award, WDR Jazz Award), arbeitet für Rundfunk- und Fernsehanstalten und ist international auf Festivals vertreten. Schlagzeuger Drori Mondlak arbeitete 20 Jahre in New York. Seine langjährige Praxis brachte ihn mit vielen Jazzgrößen wie Lee Konitz, Barbara Dennerlein oder Rainer Böhm zusammen.

Regelmäßiger Gast auf hiesigen Konzertbühnen, in immer wieder neuen Formationen – Pianist Bernd Kämmerling

Der Pianist Bernd Kämmerling lebt in Bergisch Gladbach. Er wurde mit dem Kulturförderpreis des Rheinisch Bergischen Kreises sowie dem Jazzförderpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet und unterrichtet sowohl an der Folkwang-Universität in Essen als auch an den Musikschulen in Bergisch Gladbach und Düsseldorf.

Der Bassist und Komponist André Nendza wurde u.a. mit dem Jazz Echo und dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet. Er ist live aktiv und als Pädagoge präsent, u.a. in der Offenen Jazz Haus Schule in Köln.

Jazz live: Niescier – Mondlak – Nendza – Kämmerling
Wann: Samstag 2. September, 16 Uhr
Wo: Garten der Villa Zanders (bei Schlechtwetter im Spiegelsaal des Löwen)
Eintritt frei, Picknick-Konzert
Mehr Infos online

Singer/Songwriter David Munyon im Pfarrgarten

Am Abend um 20 Uhr steht der zweite Live-Act an, der sicher mit etwas verhalteneren Tönen aufwarten wird. Der Singer/Songwriter David Munyon aus Alabama, USA ist auf seiner Deutschland-Tournee zu Gast im Pfarrgarten der Gnadenkirche.

Ein intimer Rahmen für den Meister der leisen Töne. Im Gepäck hat er sein neues Studioalbum „Hong Kong Bob’s – Echo, Alabama“.

Munyon hat eine große Fangemeinde in Europ, die seine treffenden Texte sowie die musikalischen Anleihen bei Rhythm & Blues, Folk und Blues in seinen Songs schätzen. Die Songs sind zeitlos und stehen für sich.

David Munyon – Deutschlandtour 2023
Samstag, 2. September 20 Uhr
Pfarrgarten Gnadenkirche (bei Schlechtwetter im Engel am Dom)
Eintritt: 20,- Euro (zzgl. VvK-Gebühr) online oder 25 Euro Abendkasse
Mehr Infos beim Quirl

Getragen von seiner intensiven Stimme, seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel und seinen zeitlos schönen Songs wird der Liedermacher sein Publikum auf solo-akustische Reisen mitnehmen.

Zu hören sind Klassiker des Liedermachers, aber auch neue Stücke aus dem Repertoire des 71-jährigen Musikers.


Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

war bis Anfang 2024 Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.