Die Gastronomie im „Bergischen Löwe“ steht unter neuer Leitung. Gemeinsam mit Yousef Osmann hat Evangelos Michail das Zepter in dem traditionsreichen Restaurant und der Schänke übernommen. Michail ist kein Unbekannter: Bis 2018 hat er mit dem Kickehäuschen in Refrath ein Gasthaus mit Geschichte geführt – und setzt auch am neuen Ort auf eine gan(s) bekannte, gastronomische Tradition.

Nach 27 Jahren hat die Gastronomie im Bergischen Löwe einen neuen Wirt: Am Tresen steht mit Evangelos Michail der ehemalige Pächter des Kickehäuschen. Anfang September hat er das Haus übernommen – die Vorgänger hatten sich aus familiären Gründen aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen.

+ Anzeige +

„Ich setze auf mediterrane Küche in Kombination mit gutbürgerlichen Gerichten.“

Evangelos Michail

Mit einem Teil des alten Teams und neuen Akzenten in der Karte startet Michail nun durch. Und er hat natürlich mit seinem Gänse-Essen ab Ende Oktober seinen Klassiker im Programm: Ganze Gänse, tranchiert am Tisch. Die Gänse kann man auch zur Abholung bestellen oder liefern lassen – auch an Heilig Abend und Weihnachten.

Kulinarisches Crossover

Mediterran kommt die Karte vor allem bei den Vorspeisen (Oliven, gebratene Dorade oder gebackene Käse, 6,90 bis 13,50 Euro) daher. Ein kulinarisches Crossover zwischen Mittelmeer und deutscher Küche findet sich im Hauptgang, wo der Esser zwischen Schnitzel und Steaks (ab 18,90 Euro) oder gegrillten Lammkoteletts und Lammhaxe wählen kann (ab 23,50 Euro).

In der Fischabteilung kommen Dorade und Lachsfilet auf den Teller (ab 23,50 Euro). Zehn Variationen an Pizzen erlauben einen kulinarischen Ausflug nach Italien (ab 12,50 Euro).

Extras im Bergischen Löwen
  • Waffeln: täglich von 14 bis 17 Uhr, verschiedene Variationen, ab 5,90 Euro
  • Frühstücks-Buffet: täglich von 8 bis 11 Uhr, 10,90 Euro (11,90 Euro am Wochenende)
  • Gänsessen: ab 26. Oktober, Fr und Sa ab 17 Uhr, So ab 12 Uhr, 165 Euro für vier Personen (Gans, Beilagen, Wein), auch zur Abholung/Lieferung, Angebot auch an Weihnachten
  • Weinkarte mit griechischem Schwerpunkt

Guter Punkt: Die Gerichte für den kleinen Hunger wie Currywurst oder ein kleines Schnitzel – schlanke Portionen sind gerade beim Mittagstisch gut, wenn es danach wieder an den Schreibtisch gehen soll.

Gerichte für Kids und Desserts runden das Angebot ab. Vegetarier werden bei den Pizzen, Salaten oder einem Gemüseteller fündig. „Gerne auch den Service fragen, wir bereiten unsere Speisen natürlich gemäß den Wünschen unserer Gäste zu“, bietet Michail an.

Mediterranes Flair

Fotos: Thomas Merkenich, Klaus Hansen

Zu einem ersten Test setzen wir uns an diesem spätsommerlichen Tag auf die Terrasse, die rund 150 Plätze fasst (Innenbereich ca. 120 Plätze) – mit schönem Blick auf die Villa Zanders und den Marktplatz und das historische Rathaus.

Passanten ziehen vorbei, hier ein Gruß oder ein kurzer Plausch – mediterranes Flair macht sich breit. Michails Konzept scheint anzukommen: Der Außenbereich ist zum Mittagstisch gut besucht, auch innen sind ein paar Tische besetzt.

Bergischer Löwe – Restaurant und Schänke
Konrad-Adenauer-Platz 3
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202 – 38 902
Geöffnet von 8 bis 23.30 Uhr
Webseite

Der Service im Bergischen Löwen – auch der Chef bedient am Tisch – ist rasch bei der Sache und informiert über die Angebote der Tageskarte. Die hält heute überbackene Pasta mit Hack und Gemüse bereit sowie Wirsingroulade und Risotto.

Wir wählen eine gefüllte Paprika, die mit frischem Baguette serviert wird. Von der Karte kommt ein Rote-Beete-Salat und gegrillte Rinderleber dazu.

Feine Vorspeise

Die gefüllte Paprika (12 Euro) ist gut auf den Punkt gegart, entfaltet ein schönes Spiel aus Bitterstoffen, leichter Süße und Grillaromen. Das gut gewürzte Hack ergänzt pragmatisch als Sattmacher, fruchtige Akzente kommen von der Tomatensoße. Knusprig das Baguette, da könnte es gerne eine Scheibe mehr von geben.

Der Rote-Beete-Salat (7,90 Euro) ist eine mundige Angelegenheit: Erdig das Gemüse, fein säuerlich der Ziegenkäse, für etwas Biss sorgen die Walnüsse. Ein gutes Entrée.

Zwiebeln als Hauptdarsteller

Das kommt gleich danach mit gegrillter Rinderleber (kleine Portion zu 11,90 Euro), die dünn geschnitten und gut gegart eine aromatisches Kombination von Röstaromen und dem süßlichen Eigengeschmack der Innereien bietet. Der Salat setzt einen fruchtig-knackigen Akzent dagegen, das Tzatziki begleitet schnörkellos.

Unbedingt erwähnenswert sind die geschmorten Zwiebeln auf dem Teller – ein Gedicht! Da muss man sich am Herd schon Zeit für lassen um sie so glasig und aromatisch-süß zuzubereiten. Ein Hauptdarsteller bei dieser Speise, der das ganze Gericht abrundet.

Weinseminare geplant

Das war lecker. Der Bergische Löwe bleibt als Restaurant-Adresse damit auf meiner Agenda, Evangelos Michail hat einen guten Start hingelegt.

Und legt noch nach: So seien im kommenden Jahr Weinseminare geplant. Die Weinkarte gibt vielleicht schon einen kleinen Ausblick, was da auf neugierige Zungen wartet.


Hinweis der Redaktion: Bei unseren Gastro-Tipps handelt es sich nicht um Reklame, sondern um redaktionelle Texte mit subjektiven Empfehlungen.

Weitere Beiträge zum Thema

Lade…

Something went wrong. Please refresh the page and/or try again.

ist Reporter und Kulturkorrespondent des Bürgerportals.

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

4 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  1. Also meine Frau u. Ich waren am 4.1.24 dort Abends Essen und muss sagen es war alles andere als lecker. Meine Frau ein Cordon Bleu 19,00€ u. ich einen Grill Teller für 25,80€ Bei meine Frau war das Essen noch halb roh und bei mir war die Kräuterbutter flüssig zum anderen mussten wir fast 1 1/2 Std auf das Essen warten also uns hat man als Kunden verloren denn früher war es besser meiner Meinung nach.

  2. Ob es DAS tolle Frühstücksbuffet noch gibt, kann ich nicht sagen. Ich war aber mit anderen letzte Woche zum Frühstücken dort. Es gab ein Buffet für 10,95 Euro/Person. Zum WE soll es 1 Euro mehr kosten.

  3. „Vegetarier werden bei den Pizzen, Salaten oder einem Gemüseteller fündig.“
    Wenn das wirklich so stimmt, ist es traurig. Gerade in der mediteranen (auch griechischen) Küche gibt es so viele tolle Gemüsegerichte ohne Fleisch, da vermisst niemand das Fleisch.