Am Samstag macht eine bundesweite Bewegung auf sich aufmerksam, die Hoffnung schenkt und Solidarität unter die Haut gehen lässt – auch in Bergisch Gladbach. Unter dem Titel „TwinWin – das Stammzellenspende-Tattoo“ öffnen zwei Studios ihre Türen, um ein besonderes Motiv zu stechen: ein Symbol für Zeit, Leben und zweite Chancen.

Die Geschichte hinter TwinWin ist bewegend. Der Osnabrücker Tätowierer Jimmy-Dean Laubinger, in der Szene als „Jers“ bekannt, stand vor einigen Jahren vor einer existenziellen Herausforderung: Seine kleine Tochter Hailey erhielt die Diagnose einer seltenen Stoffwechselerkrankung. Ihr einziger Ausweg: eine Stammzellenspende. Dass Hailey tatsächlich einen passenden Spender fand und dadurch eine Chance auf Leben bekam, hat in Jers den Wunsch geweckt, etwas zurückzugeben.

Gemeinsam mit Freunden und Weggefährten entwickelte er die Idee eines Tattoo-Motivs, das die Doppelhelix der DNA mit dem Symbol des genetischen Zwillings verbindet – optisch einer Sanduhr ähnlich. Es steht für die geschenkte Zeit und die Hoffnung, die eine Stammzellenspende bedeutet.

Daraus entstand eine Aktion, an der sich an diesem Samstag (20. September), dem Weltkindertag und gleichzeitig dem Dankestag für Stammzellenspender:innen, inzwischen mehrere hundert Studios in ganz Deutschland beteiligen.

Wer an diesem Tag ein Studio besucht, erhält das TwinWin-Tattoo kostenlos. Gleichzeitig gibt es vielerorts die Möglichkeit, sich direkt bei der DKMS als potenzielle:r Stammzellspender:in zu registrieren. Zudem werden Spendengelder für drei verschiedene Organisationen gesammelt. So wird aus einem kleinen Tattoo eine große Geste der Solidarität.

Alle gesammelten Spenden werden zu gleichen Teilen an DKMSMPS Deutschland und Stammzell Helden e.V. weitergegeben.

Bergisch Gladbach macht mit

Auch in Bergisch Gladbach finden Menschen am 20. September die Gelegenheit, Teil dieser Bewegung zu werden:

  • Seelentattoos (Praxisklinik am Rosengarten)
  • Skineffect Tattoo

Beide Studios bieten das TwinWin-Motiv kostenlos an. Die Praxisklinik am Rosengarten organisiert darüber hinaus ein ganztägiges Event von 9 bis 18 Uhr, bei dem Interessierte nicht nur tätowiert werden, sondern sich auch direkt mit einem Wangenabstrich bei der DKMS registrieren lassen können.

Skineffect Tattoo

Am alten Pastorat 21
51465 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202-2729030
Instagram

Seelentattoos
Praxisklinik am Rosengarten
Kölner Str. 57a
51429 Bergisch Gladbach
Telefon: 02202-240524 
Infos

Tätowiererin Angela Brune von Angelas Seelentattoos nimmt in den Räumen der Praxisklinik am Rosengarten an der Aktion teil.

Mehr als ein Tattoo

„Es geht nicht um den Körperschmuck allein“, sagt eine der beteiligten Tätowiererinnen. „Jede Tätowierung an diesem Tag ist ein Zeichen. Ein Zeichen für Hoffnung, für Dankbarkeit – und dafür, dass wir gemeinsam etwas bewegen können.“

Wer sich registrieren lässt, könnte eines Tages zum lebensrettenden Zwilling für einen fremden Menschen werden. Und wer sich das Tattoo stechen lässt, trägt diese Botschaft sichtbar nach außen.

Am 20. September geht es in Bergisch Gladbach also nicht nur um Tinte, sondern um Leben. Jeder, der mitmacht – ob mit Tattoo, mit Registrierung oder einfach durch eine Spende – hilft mit, Haileys Geschichte weiterzuschreiben: als Geschichte der Hoffnung und des Zusammenhalts.

ist der Fotograf des Bürgerportals. Mittlerweile wohnt er „im schönen Kürten" und liebt das Bergische Land. Aber das sieht man seinen Fotos ja auch an. Mehr Infos auf seiner Website www.thomas-merkenich.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.