Im Vorfeld der Landtagswahl hatten wir hier und in unserer Politikgruppe auf Facebook nach Prognosen für den Wahlausgang gefragt, sowohl für die Erststimmen als auch für die Zweitstimmen. Nachdem das Wahlergebnis feststeht wird es Zeit für die Auswertung.

Politfuchs 2012

+ Anzeige +

Ursprünglich hatten wir vor, damit einen externen Gutachter zu beauftragen – aber da dafür in Bergisch Gladbach in der Regel mindestens fünfstellige Beträge verlangt werden wenden wir nun doch die Methode Daumen an.

Wir hatten eine ganze Menge Teilnehmer, in die Vorrunde kam jedoch nur, wer einen vollständigen Tipp (Zahlen für das Duell Müller gegen Hammelrath bei den Erststimmen sowie für alle größeren Parteien bei den Zweitstimmen) abgegeben hatte.

In die Endausscheidung rückte dann auf, wer den (durchaus nicht erwarteten) Sieg von Helene Hammelrath richtig vorausgesagt hatte. Und im Finale entschied dann die Differenz zwischen vorhergesagtem und tatsächlichem Ergebnis.

Zur Erinnerung die Zahlen des Endergebnisses im Wahlkreis 21 (Bergisch Gladbach und Rösrath):

Helene Hammelrather mit dem Gewinner des Wahlkreises 22, Rainer Deppe

Erststimmen 2012 (2010)

  • Helene Hammelrath (SPD):
    39 Prozent (35,1)
  • Holger Müller (CDU): 34 Prozent (41,2)

Zweitstimmen: 2012 (2010/2005)

  • SPD 34,1 Prozent (28,9/32,95)
  • CDU 24,5 Prozent (36,0/44,94)
  • Grüne 14,9 Prozent (16,1/8,37)
  • FDP 14,0 Prozent (8,5/9,47)
  • Piraten 7,0 Prozent (k.A.)
  • Linke 2,2 Prozent (4,9/k.A)

Der Sieger und damit Politfuchs 2012 wurde Marcel Kreutz mit folgendem Tip

  • Helene Hammelrath 38,7 %, Holger Müller 35,4 %
    SPD erhält 34 %, CDU 33 %, Grüne 15 %, FDP 6 %, Piraten 8 %, Linke 2%
    Den Sieg von Hammelrath sagte Kreutz mit großer Präzision voraus, doch dass Müller so stark einbrechen würde, hatte er auch nicht erwartet. Auch mit der Voraussage für die Zweitstimmen der SPD sowie der Linken lag Kreutz am nächsten am Ergebnis. Zwar tippte er bei der CDU und der FDP voll daneben – aber dennoch reichte es in der Gesamtwertung zum 1. Platz

Auf den nachfolgenden Plätzen:

  • Benedikt Bräunlich
    Hammelrath 38,5 %, Müller 36,5 %
    CDU 32%, SPD 31,5%, Grüne 14%, FDP 7%, Linke 4,5%, Piraten 8%
  • Ly van A
    Hammelrath 37,5 %, Müller 36,0 %
    CDU 33,5 %, SPD 32,5 %. GRÜNE13 %, FDP 6,5 %, LINKE 4,5 %, PIRATEN 7,5 %
  • Milan Quentel
    Hammelrath 37,5%, Müller 37%
    CDU 31%, SPD 31%, Grüne 14%, FDP 9%, Linke 3%, Piraten 7%

Weitere Informationen:

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.