Am Dienstag, 4. Februar 2014 tagt um 17 h im Bensberger Rathaus wieder der Ausschuss mit dem langen Namen (ASSG – Ausschuss für Stadtentwicklung, demografischen Wandel, soziale Sicherung, Integration, Gleichstellung von Frau und Mann).
Interessanter Tagesordnungspunkt dabei: die (ausführliche) Vorstellung der Umweltverträglichkeitsstudie L 286 Ortsumgehung Bergisch Gladbach/ Refrath – alias Autobahnzubringer über den Bahndamm.
(Sie können die Karte vergrößern und auch selbst bearbeiten: über das Symbol in der Ecke rechts oben öffnen, markante Punkte eintragen, speichern.)
Diese Umweltverträglichkeitsstudie, man könnte sie auch “Unverträglichkeitsstudie” nennen, wird zwar auch im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr (AUKV) am Mittwoch ebenfalls thematisiert, allerdings aus Kostengründen nur im o.e. ASSG am Vortag ausführlich vorgestellt werden.
Das ist dem Einen oder Anderen wahrscheinlich auch lieber so, denn der ASSG ist CDU-geleitet während der AUKV “grün” ist.
Interessant ist natürlich auch, was sich an Faktischem seit der Verkehrsuntersuchung von 2010 getan hat. So wurde beispielsweise direkt auf der für die hier diskutierte Autobahnzubringer-Variante benötigtem Grund ein namhaftes Autohaus erweitert. Angesichts solcher Fakten, den gravierenden Auswirkungen sowie der immensen Summen, die aufgebracht werden müssten, fragt man sich, was das murmeltiertagähnliche Wiederaufkochen der Diskussion soll. Sollte wirklich schon wieder Wahlkampf sein? – Die Abbildungen zeigen einige wenige Ausschnitte aus der hier erwähnten Studie.
Wer sich mit eigenen Augen und eigenen Ohren zu (einigen) Ergebnissen dieser Studie (aus Verwaltungssicht) informieren möchte, ist herzlich eingeladen: der ASSG tagt – ebenso wie der AUKV am darauffolgenden Tag – öffentlich.
- Informationen im Ratsinformationssystem Bergisch Gladbach und auf der Internetseite der Stadt(entwicklung) Bergisch Gladbach
- (Mindestens) 15 Gründe gegen eine(n) Autobahn(zubringer) auf der Bahndammtrasse
- Nicht im geringsten ausgleichbar! (BLZ 31.01.2014)
- Autohaus baut auf der Trasse (Kölner Stadt-Anzeiger 22.11.2013)
- Mein Blog-Beitrag zum Thema von Juni 2010
- Bürgergemeinschaft “Rettet unsere Stadt im Grünen”
- Kommentar im Kölner Stadt-Anzeiger (23.06.2010)
- Kommentar von Robert Schallehn (im Bürgerportal iGL)
_________________________________
Kommentare