Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Journalist, Volkswirt und Gründer des Bürgerportals. Mail: gwatzlawek@in-gl.de. Twitter: @gwatzlawek

3 Kommentare zu “Bensberg: So soll die neue Schlossstraße aussehen”

  1. U. Kleinert

    Nicht schlecht, mal abgesehen vom unförmigen Klotz namens ‘Marktgalerie’ – hier sollte die gladbacher Innenstadt doch eigentlich mahnendes Beispiel sein.

    Woran mal wieder niemand gedacht hat, ist der Fahrradverkehr. Laut aktuellen Entwurf sollen systematisch alle heute noch mit dem Rad nutzbaren Verbindungen zugebaut werden. Damit zehn Jahre später dann für viel Geld nachgebessert werden kann, nehme ich an…

  2. Sascha Gajewski

    Nun steht im Tag in BGL, dass die Interessengemeinschaft Bensberger Handel (IBH) und der Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) den Wegfall der Parkplätze als „nicht tragbar” ablehnt.
    Ich bin klar der Meinung, dass GL im Ganzen eine deutliche Abkehr von der Automobilität braucht ABER ich sehe auch, dass der Einzelhandel es schwer hat und wir alle keine Innenstädte wollen, in denen nur noch Ramschläden und Ketten Platz haben.
    Das ist kein Plädoyer, den Parkplatzabbau in Frage zu stellen aber dafür das Mobilitätskonzept konsequenter und mit Esprit umzusetzen und weiterzuentwickeln. Denn nur daraus erwächst die Chance lebenswerte Innenstädte, funktionierenden EInzelhandel und Ökologie zusammen zu bringen. Das wollen wir doch alles, oder? Dazu muss die Politik mutig und kosequent bleiben und nicht bei den ersten hundert Metern Fahrradstreifen das Zittern bekommen aber auch wir, die Bürger müssen mitmachen!

  3. Bensberger

    Klingt alles nicht schlecht, es wird aber darauf ankommen, die Parkplätze an der Steinstraße auch wirklich anzubieten. Ob die Eigentümer da alle mitspielen?

    “Das gesamte Areal soll mit einem einheitlichen Belag (graubeige, Beton- oder Natursteinplatten) gepflastert werden.”

    Da bin ich ja mal gespannt, ob der Lieferant auch dieses Mal aus den Reihen der CDU-Ratsfraktion kommt. Die Steine der Gladbacher Innenstadt mögen jedenfalls bitte nicht als Vorlage dienen (auch nicht in einem anderen Farbton).

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Praxistest: Was Alexa (nicht) kann

Hier finden Sie alle Veranstaltungen in GL

Termine des Tages

21Jan09:30Wanderung über Berg und Talab Wipperfeld, ca. 14 km

21Jan14:00Herrensitzung der Grossen Gladbacher KG

21Jan16:00Gedichte von Maria ZandersLesung

21Jan17:00Klezmer-Musik zugunsten Amnesty International

22Jan11:30- 11:30Malzeit im Himmel un Ääd

22Jan13:30- 16:00Internationales Begegnungscafè

23Jan15:00- 17:00Trostteddy-Stricktreff

23Jan15:30Bebilderter Vortrag „Korsika"

Newsletter: Der Tag in BGL

So unterstützen Sie das Bürgerportal

Partner

logo-bono-direkthilfe-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
himmel-aead-logo-300-x-100

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Twitter

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200
X