Nachrichten, Hintergründe, Termine und Service aus Bergisch Gladbach

Der (Rheinisch-) Bergische Naturschutzverein ist seit 1975 die Stimme des Naturschutzes im Bergischen Land. Ursprünglich entstanden aus einer Bürgerinitiative engagieren sich Ehrenamtler quer durch das Bergische Land für den Schutz von Natur und Landschaft. Kontakt: info@bergischer-naturschutzverein.de

Ein Kommentar zu “Der Bienen- und Insektenschutz geht uns alle an”

  1. Das große Problem ist doch, dass diese Seite wieder nur von den “Bienenfreunden” gelesen wird oder täusche ich mich?
    Ich bin Stadtkind, Elekroingenieur von der Ausbildung zudem, mein Naturbegriff ist ein romantischer, der eher von Fernsehfilmen und Umweltzeitschriften geprägt ist als von tatsächlichem Erfahren und Wissen. Zwar glaubte ich nie, das Kühe lila sind aber ansonsten geht es wahrscheinlich zu Vielen wie mir, dass wir von der Wichtigkeit der Natur wissen, sie aber nicht erleben und daher zu wenig im Alltag beachten. Was wir nun beobachten hat in groben Zügen ja schon Rachel Carson in Silent Spring 1962 beschrieben und damit die amerikanische Umweltbewegung beflügelt – welch Wortspiel zum Thema ;-)
    Vom verschwenderischen Umgang mit der Landschaft, bis zur Weigerung präventiver mit der Natur umzugehen – siehe Glyphosat Diskussion – wir rennen den Problemen hinterher, statt unseren Lebensstil zu hinterfragen UND zu ändern!
    Neben der wichtigen politischen Frage kann jeder, jeden Tag mitentscheiden, ein (selbst-)kritischer Blick in den Einkaufswagen genügt! – zumindest für den Anfang.
    Mit optimistischen Grüßen
    Sascha Gajewski

Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, dann lassen wir Sie rein. *

Unterstützen Sie uns auf Steady

Newsletter: Der Tag in BGL

Hier finden Sie alle Veranstaltungen in GL

Termine des Tages

23Apr12:00- 14:00Malzeit im Café

23Apr13:30- 16:00Internationales Begegnungscafé

23Apr15:00- 17:00Lesemarathon am Welttag des Buchesmit Kinderkonzert von Fug und Janina

24Apr09:00Zu den Pulvermühlen im HelenentalKurzwanderung, ca. 9 km

24Apr15:00- 17:00Trostteddy Stricktreff

24Apr17:00Ausschuss Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur, Verkehr

25Apr18:00After Work GesundheitswanderungKurzwanderung, ca. 6 km

25Apr18:30Feierabendtour ab PaffrathLeichte Radtour, 20 km

Sponsoren

Pütz-Roth: Bestattungen und Trauerbegleitung     schloss-apotheke-versand

Partner

himmel-aead-logo-300-x-100
Banner Lernstudio-Logo 300 x 100
logo-bono-direkthilfe-300-x-100

Termine, Termine, Termine

kalender-logo-300-x-200

Twitter

So unterstützen Sie das Bürgerportal

X