Laura Geyer schreibt – und liest. Foto: Thomas Merkenich

Als Korrespondentin in Brasilien hat Laura Geyer besondere Menschen kennen gelernt. Jetzt ist sie Reporterin des Bürgerportals – und stellt einige ihrer brasilianischen Geschichten in den neuen Redaktionsräumen vor. Mit Live-Musik und den passenden Getränken.

„Bernadete holt mich in Vila Rosário an der Haltestelle ab. Hier wohnen sie, die Hausmädchen, Putzfrauen und Portiers der Mittelschicht von Rio. Eineinhalb bis zwei Stunden von ihren Arbeitsplätzen entfernt. Ein holpriger Weg führt den Hügel hoch zu Bernadetes Haus. Sie stößt das blaue Tor auf und blickt mich nervös an. Ich bin auf alles vorbereitet, aber nicht auf das, was ich dann sehe …”

Bernadete ist einer von vielen besonderen Menschen, die Laura Geyer in Brasilien kennengelernt hat. Unsere Reporterin verbrachte 2016/2017 ein Jahr als freie Korrespondentin in Rio de Janeiro.

Sie berichtete über die Olympischen Spiele, reiste bis in den Norden des Landes, sprach mit Favela-Bewohnerinnen, Stadtplanern und Schnapsfabrik-Gründerinnen. Einige dieser Menschen stellt Laura Geyer nun in einem Buch vor, an dem sie aktuell arbeitet:

Ganz fern, ganz nah
Brasilien in zehn Porträts

Am Mittwoch, 28. November, 19 Uhr, liest sie in der Redaktion der Bürgerportals (Hauptstraße 241) aus dem Manuskript und erzählt die Geschichte von Bernadete, dem singenden Hausmädchen.

Dazu gibt es Latin- und Jazz-Musik von Holger Crump (Piano) und Yvonne Stricker (Vocals). Das brasilianische Restaurant Gauchão Rodízio aus Schildgen sorgt für Fingerfood – typische „salgadinhos“ – und Caipirinha.

Die ZuhörerInnen können Fragen stellen und diskutieren – über das Buchprojekt, die Arbeit als Journalistin in Südamerika, zur aktuellen politischen Situation in Brasilien.

Das möchten Sie sich nicht entgehen lassen? Dann melden Sie sich bitte an.

Laura Geyer porträtiert auch Bergisch Gladbacher. Eine Auswahl:

Menschen in GL: Die Geburts-Philosophin

Menschen in GL: Die ganz normal Besondere

Menschen in GL: Der heimliche Kartenleser

Menschen in GL: Der, der sich einfach traut

Menschen in GL: Die etwas andere Superheldin

Menschen in GL: Der Unermüdliche

Menschen in GL: Der scheinbar Unscheinbare

Menschen in GL: Die Präsente

Menschen in GL: Der Empfindsame

Menschen in GL: Die Kraftvolle

.

Redaktion

des Bürgerportals. Kontakt: info@in-gl.de

Reden Sie mit, geben Sie einen Kommentar ab

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.